HotHead schrieb:
Frage ist eigentlich schon der Titel. Ich möchte über Equinox ein bisschen improvisieren, weiß aber nicht, welches Tonmaterial ich sinnvoll verwenden kann.
Gäbe es vielleicht eine skalenorientierte Lösung und eine akkordorientierte Lösung?
Oh, die Akkorde sind |: C-7 % % % F-7 % C-7 % Ab7 G7 C-7 % :|
Wäre über alle Denkanstöße dankbar ;-)
Es grüß:
Hannes
Naja, grundsätzlich kann man ja über das ganze Stück die C-Bluestonleiter spielen. Vielleicht auf Dauer etwas eintönig.
Über die Mollakkord lassen sich natürlich gut die Molltonleitern spielen, d.h. Dorisch, Harm Moll (vorsicht wegen gr. 7), Mel Moll (vorsicht wegen gr. 7), nat. Moll. Ich würde erstmal mit Dorisch anfangen. Also schön ruhig n bisschen Athmo schaffen.
Über die m7 Akkorde klingen auch gut die jeweilgen m7 Arps und ich spiele auch gerne die maj7 Aprs, jeweils von der Terz oder der Sepime aus. Also über Cm7 einen Bbmaj7 Arp oder Ebmaj7 Arp.
Bei den Moll Akkorden kann man im Prinzip machen was man will. Probier mal die jeweilige Mollpentatonik kurzzeitig auf dem Tritonus zu beginnen (outside Spiel). Also anstelle der Cmoll Penta die Gbmoll Penta. Aber vorsicht. Könnte komische Reaktionen im Publikum auslösen.
Bei Ab7-G7 seh ich als ersten ne 2-V in Moll, also Dm7b5-G7#5. Die zwei Akkorde als Arps gespielt klingen net schlecht. Bei G7 klingt auch ein verminderter Arp net schlecht, also Abdim Arp. Oder HM5 oder Alteriert.
Oder einfach ne Moll 2-5-1 Linie. Gibt viele Möglichkeiten.
Am meisten lernt man, wenn man sich anhört, was die Grossen darüber spielen. Solo transkripieren, analysieren.
Gruss,
String