Soll ich oder soll ich nicht ?

  • Ersteller Cubeikon
  • Erstellt am
Bardak schrieb:
ich mein, manchmal fühl ich mich...wie soll ich sagen....überflüssig, wozu dien ich wenn der eine da mit der gitarre genauso auf der bass spielen kann und ich daher nix kann was er nicht kann....naja...spielen tu ich trotzdem!!!!

Ääähhh sorry, wie alt bist du?
Muß man von dir alles übersetzen lassen, oder kannste dich mal normal ausdrücken? Versuchs mal, so schwer iss das nicht. Vorraussetzung: Schulbesuch.

Gruß
Heli :cool:
 
Cubeikon schrieb:
[...]
Ich kenn mich halt bisher nicht so mit E-Bass aus, deswegen würd mich auch mal interessieren ob mein 3/4 Jahr E-Git Unterricht dann für die Katz gewesen wäre (ich glaub dann würden mir meine Eltern den Arsch aufreissen :p), und ob die Umgewöhnung sehr schwer fällt ?!
[...]

Ich find' nicht das Dein Unterricht für die Katz ist..... Sicherlich wäre es ein Umgewöhnung in Bezug auf das Greifen der Töne (der Bass wird meist in Linie gespielt, Akkorde sind da eher selten, Thema: Spieltechniken), ansonsten ist das sicher 'ne gute Grundlage.

Ich bin mit Bass angefangen, trotzdem kann ich mir gut vorstellen, das "Die Entscheidung" nicht einfach ist. Nimm' beides in die Hand (Gitarre & Bass) und bleib' bei dem, was Dir am meisten Gänsehaut macht. Simply Do It.
 
Bardak schrieb:
ich mein, manchmal fühl ich mich...wie soll ich sagen....überflüssig, wozu dien ich wenn der eine da mit der gitarre genauso auf der bass spielen kann und ich daher nix kann was er nicht kann....naja...spielen tu ich trotzdem!!!!

Ich kann dich da schon ganz gut verstehen. Manchmal können Gitarristen wirklich einige beeindruckende, schicke Licks auf dem Bass spielen. Ich bin da auch immer wieder ganz erstaunt.

Darüber hinaus gibt es auch ein paar, die es wirklich drauf haben und gerade weil sie anders an die Sache 'rangehen, sehr geile Linien zustande bringen. Ich sag nur Paul McCartney oder Daniel Lanois. Es soll ja selbst unter Gitarristen einige Musiker geben. :twisted:

Oft merkt man dann aber schnell im Bandkontext, ob eine(r) Bassist(in) ist, oder ob eine(r) nur 'rumnudelt. Musikmachen ist kein Wettbewerb, Musikmachen ist Kunst, und nur weil einer schneller meißeln kann, heißt das nicht, daß das Kunstwerk nachher besser aussieht.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Oft merkt man dann aber schnell im Bandkontext, ob eine(r) Bassist(in) ist, oder ob eine(r) nur 'rumnudelt. Musikmachen ist kein Wettbewerb, Musikmachen ist Kunst, und nur weil einer schneller meißeln kann, heißt das nicht, daß das Kunstwerk nachher besser aussieht.

ohne Worte :great:
 
Bardak schrieb:
Das einzige was mich nervt, is dass ein Freund von mir länger Gitarre spielt als ich Bass und somit jedesmal wenn wir wat zusammenspielen, er alles auf Bass kann genauso wie auf Gitarre. Das nervt, weil ehe ich was kann was er auf der Gitarre nicht kann (slappen, poppen etc) kann es schon was dauern. Ich fühl mich manchmal überflüssig weil er theoretisch beides spielen kann, da er Gitarre kann kann er auch Bass.

Hä? Wieso sollst du dann überflüssig sein oder kann er etwa beides gleichzeitig spielen? ;)
Es hört sich doch viel geiler an, wenn man mit mehreren Instrumenten zusammen spielt, auch wenn man unterschiedlich viel drauf hat. Wenn ihr mal zusammen in ner Band spielen solltet ist es doch auch egal, wie gut dein Kumpel Bass spielen kann, wenn du der Bassist bist...

In meiner Band ist das ziemlich extrem, ich spiele gerade mal 1/2 Jahr Gitarre, unser Drummer ~4 Monate, unser anderer Gitarrist, der auch singt und unser Bassist spielen beide schon ca. 10 Jahre und habens ganz gut drauf. Trotzdem, ohne Drummer kann man kaum eine Rockband aufziehen und mit zwei Gitarren hat man um einiges mehr an Möglichkeiten. Außerdem kann man nur viel dazu lernen, wenn man mit Leuten spielt, die mehr draufhaben, als man selbst.

Das bringt mich auch zurück zum Thema: Nur weil in der Band noch ein Gitarrist ist, der mehr kann, als man selbst, braucht man doch nicht auf ein anderes Instrument wechseln. Ich finde zwar Bass sehr interessant und schnappe mir auch mal gerne den von nem Kumpel oder den von unserem Bassisten aber spiele dann doch lieber Gitarre, das Instrument macht mir einfach mehr Spaß und liegt mir auch mehr.
 
nur um nochmal BTT zu kommen. Ich hatte heute meine Bass-Teststunde...

Und hab mich dazu entschieden, nach meinem 5 monatigen Aufenthalt in den USA (wo ich mir nochma ne neue Git kaufe), nen E-Bass zu besorgen der für den Anfang reicht. Ich werde dann von meinem Git-Lehrer die Bass Grundlagen bekommen, dann aber weiterhin E-Git unterricht nehmen. Ich zock dann auch E-Git, und in der Band dann halt Bass.

Wenn das mit der Band ernster werden sollte werd ich sicherlich auch mehr Bass spielen, wer weiß vllt konzentrier ich mich ja irgendwann ganz drauf, vllt aber auch nicht.

Solange werd ich aber bei Gitarre bleiben, und Bass so halb nebenbei, für die Band. Aber ich freu mich schon wie Sau drauf, den E-Bass dann in 5 monaten zu kaufen........würd mir ja am liebsten in den Staaten einen kaufen, aber soweit ich weiß darf ich wenn ich schon ne Git als Handgepäck mitnehme nicht noch nen E-Bass mitnehmen. Von daher muss ich mich gedulden bis ich wieder hier bin um einen zu kaufen.
 
klingt mir fast ein wenig nach "einer muss ja den bass spielen" motto... weiß nicht ob du so glücklich wirst. aber versuchen kannst es... :great: :redface:
 
nein nein, meien Bass-Teststunde hat mich richtig scharf auf das Teil gemacht, das muss ich echt sagen. Aber ich trau mich ehrlich gesagt nicht, mich einfach so von meiner Git loszusagen, deswegen ist der Plan den Bass nebenherzu spielen. Vorerst muss das klappen :)
 
... wenn du erst seit einem 3/4 Jahr spielst, dann halte ich es für bedenklich, jetzt noch "nebenbei" ein anderes Instrument zu lernen. Denn leichter ist das Bass-Spielen - auch wenn das einige Gitarristen denken mögen - nicht.

Wobei es mir auch ein bisschen kalt den Rücken runterläuft ist, dass du von deinem Gitarrenlehrer Bass gelernt bekommen willst... :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben