Solo hervorheben?

Also ich versteh die Diskussion nicht so ganz, da hier die in der Praxis gängigste Methode fast außenvor gelassen wird und erst von Hans grade nochmal erwähn wurde:

Denn Booster vor dem Amp (Tubescreamer) bzw nen Equalizer im Loop.

Damit kann man den Sound formen und die Lautstärke je nach Bedarf anheben...
Alles auf einen Knopfdruck.

Und das beste:
Der Pegel ist immer genau der gleiche und der Mischer erlebt live keine bösen Überraschungen sondern weiß genau was auf ihn zukommt, wenn du auf das Pedal trittst.

Also ich finde, es gibt keine wirklich praktikable Alternative zu diesen zwei Varianten.
Sowohl das Volume-Pedal vor dem Amp als auch der Volume-Regler der Gitarre nehmen Gain und viele wollen doch im Rhythm-Sound und im Solo-Sound den vollen Gain.

Ich mach das ganze mit dem EQ und den Pegeln des GMajors und es funktioniertzeinwandfrei. Habe Solo-Sounds um 4db lauter alls Rhythm-Sounds.
 
Das wäre meine nächste Frage bzw. Bemerkung gewesen:

Also ich finde, es gibt keine wirklich praktikable Alternative zu diesen zwei Varianten.
Sowohl das Volume-Pedal vor dem Amp als auch der Volume-Regler der Gitarre nehmen Gain und viele wollen doch im Rhythm-Sound und im Solo-Sound den vollen Gain.


"Dann hättest Du das Boss gar nicht erst erwähnen sollen wenn Du eine Lösung suchst, die davon unabhängig ist."
So war es nicht gemeint. Der Fireball ist nicht abhängig vom ME50 da ich einen Truebypass dazwischen geschaltet hab. Es fällt mir aber schwer, wie auch schon jetzt oben erwähnt nur auf den Fireball ein Solo hinzubekommen was heraussticht!

Als Lösung habe ich halt irgendeine Option mit dem ME50 gesucht. Ich merk aber schon das es die nicht so wirklich gibt.

Bleibt mir nur übrig das Volume zurück zu nehmen- Problem im Rhytmus Sound oder ein Booster zu besorgen- Problem im Geldbereich! :)
 
Booster sind teilweise relativ billig.

Entweder du baust dir einen Musikding-Bausatz zusammen (rund 22€ je nach Gehäuse), oder du kaufst dir bei ebay oder sonstwo den LPB-1 von Electro Harmonix (Neupreis: 30€). Besitze diesen zwar selber nicht, aber bei Harmony Central komm das Teil echt gut weg.
 
Das wäre meine nächste Frage bzw. Bemerkung gewesen:




"Dann hättest Du das Boss gar nicht erst erwähnen sollen wenn Du eine Lösung suchst, die davon unabhängig ist."
So war es nicht gemeint. Der Fireball ist nicht abhängig vom ME50 da ich einen Truebypass dazwischen geschaltet hab. Es fällt mir aber schwer, wie auch schon jetzt oben erwähnt nur auf den Fireball ein Solo hinzubekommen was heraussticht!

Als Lösung habe ich halt irgendeine Option mit dem ME50 gesucht. Ich merk aber schon das es die nicht so wirklich gibt.

Bleibt mir nur übrig das Volume zurück zu nehmen- Problem im Rhytmus Sound oder ein Booster zu besorgen- Problem im Geldbereich! :)

Hat das ME50 keine einstellbaren Ausgangspegel pro Preset?
Dann nimmst einfach zwei Presets und stellst für das fürs Solo nen höheren Ausganspegel ein.

Da das Ding im Loop hängt, nimmt das keinen Einfluss auf den Gain.
 
Muss ich probieren, war bis jetzt noch nicht wieder im Proberaum! Ich nehm halt für den sonstigen Sound nur den von Fireball. Deswegen zwei Sound vom ME50 aus einstellen wird schwierig. Aber ich seh schon, muss en bissel rumtesten.

Wenn alles nicht funktioniert, was wäre dan ein guter Booster? Der genannte LPB-1 von Electro Harmonix einer der besten? Gibt es noch andere gute, die auch ein paar Berühmtheiten vor sich stehen haben?
 
Wenn alles nicht funktioniert, was wäre dan ein guter Booster? Der genannte LPB-1 von Electro Harmonix einer der besten? Gibt es noch andere gute, die auch ein paar Berühmtheiten vor sich stehen haben?

willste jetzt dein Solo boosten oder willste prahlen ?

es ist doch nun wirklich alles schon geschrieben worden, was man da machen kann, fang jetzt erstmal mit dem Probieren an ...
 
Muss ich probieren, war bis jetzt noch nicht wieder im Proberaum! Ich nehm halt für den sonstigen Sound nur den von Fireball. Deswegen zwei Sound vom ME50 aus einstellen wird schwierig. Aber ich seh schon, muss en bissel rumtesten.

Wenn alles nicht funktioniert, was wäre dan ein guter Booster? Der genannte LPB-1 von Electro Harmonix einer der besten? Gibt es noch andere gute, die auch ein paar Berühmtheiten vor sich stehen haben?

Du hast mich glaub falsch verstanden.

Du sollst das ME50 nur zur Laustärkeanhebung bzw. -absenkung benutzen, wenn das geht.
Keine Effekte und kein Ampmodel. Nur Bypass und das Outlevel einstellen.

Wenn das geht ist dein Problem gelöst, wenn nicht: Equalizer in den Loop oder Booster vor den Amp (da sind die versch. Ibanez Tubescreamer wohl die prominentesten)
 
Jo, da hab ich dich wirklich falsch verstanden, ich probiers!

@ foxytom: ja, natürlich fang ich erstmal mit dem probieren an. Aber bevor ich hier wieder ein neues Thema anfange und lästige Frage stelle, frag ich doch lieber gleich! :)
 
Also ich für meinen Teil nehme dafür den Micro-Amp Fusstreter von MXR und bin damit SEHR zufrieden!!!
https://www.thomann.de/de/mxr_micro_amp_m133.htm
Der macht genau das was ich haben wollte...einfach nur lauter in meinem solo...und das kann man auch noch wunderbar einfach mit dem poti regeln!!!
 
Also ich persönlich trete für meine Solis auf den Micro-amp von MXR. Der macht genau das was ich mir wünsche...das Solo lauter :great:

https://www.thomann.de/de/mxr_micro_amp_m133.htm
und die auflistung von leuten die den spielen ist auch nicht schlecht finde ich :)
(die ist von der mxr-page)

Deryck Whibley - Sum 41
Flea - Red Hot Chili Peppers
John Frusciate - Red Hot Chili Peppers
Dan Donegan - Disturbed
Nick Bowcott - Grim Reaper
Steve Lukather
Dave Amato - REO Speedwagon
Doug Aldrich - Whitesnake
John Sykes- Thin Lizzy
A Simple Plan
Social Distortion
Pennywise
Sean Martin - Hatebreed
John Norum
Paul Gilbert
Geezer Butler
Omar Rodriguez-Lopez - The Mars Volta
Lyle Workman
Beck Hansen
Justin Meldal-Johnsen
Duff McKagan - Velvet Revolver
Dave Kushner - Velvet Revolver
Tom Delong
Brad Whitford
Joe Perry
Jerry Cantrell
Adam Jones - Tool
 
was ist mit dagegen mit dennen von elektro harmonix, kommen die daran?
 
mh...wenn ich ehrlich bin...kann ich das nicht wirklich beantworten, da ich bis jetzt eigentlich nur den fußtreter von mxr gehört bzw. gespielt habe...
(den hab ich damals mehr oder weniger blauäugig bei ebay erworben mit der hoffnung das er gut ist...und ich finde meine erwartungen wurden mehr als erfüllt...)
 
hi zusammen,

also diese solo-sound diskussionen gibt's ja wirklich zur genüge. dabei kann ich persönlich gar nicht nachempfinden, warum immer der solo part unbedingt "lauter" sein muss.
ich spiel nen verzerrten, relativ mittigen grundsound. wenn ich dann soliere, benutze ich meistens mein cry baby - das teil hat so viele höhen, dass man automatisch raussticht.
mit sustain hab ich keine probleme. mit einer gut eingestellten gitarre und nem halbwegs weit aufgerissenen amp bleiben die töne schon stehen. eine andere sache: fingervibrato - die spieltechnik spielt auch eine große rolle.
evtl noch ein delay dazu, um dem sound mehr fülle zu geben, nicht mehr lautstärke, und fertig!
den verzerrgrad regle ich immer über das volume poti an der gitarre, aber darum geht's hier ja eigentl nicht.
 
# Volume-Regler an der Gitarre. Rhythmus/Begkeitung auf 7-8, Solo auf 10. Regelt man blind ohne Hinzugucken (von Profis bevorzugt, nur Schüler drehen daran anscheinend nicht herum und machen aus dem Thema immer ein Riesendrama, über das ich mich jedesmal kaputtlache = kann ich nicht, geht nicht, schaffe ich nicht. Ja Leute, dann sucht euch einfach ein anderes Hobby, was auf Knopfdruck perfekt funktioniert). Macht Dich zudem auf der Bühne völlig unabhängig vom Standort.

dazu habe ich mal eine frage. ich habe eine anfänger-git (yamaha erg 121), und wenn ich meine potis zurückdrehe wird der sound ziemlich lasch. hat nicht mehr so viel druck. liegt das an meinen poti's? ist nicht so wichtig, fällt dann im kontext eh nicht so auf, aber interessiert mich halt mal.

zum Thema:
wie schon oben gesagt, ein crybaby kann man ganz gut benutzen. ich hatte zwar noch keinen auftritt, aber als booster ist das ganz gut.
 
ich persönlich gar nicht nachempfinden, warum immer der solo part unbedingt "lauter" sein muss.

Wie schon gesagt, ich kämpf gegen ne 7 Seiter an! :) Ne, fund ich schon, Solo geht sonst unter, selbst mit mehr Höhn.

ich spiel nen verzerrten, relativ mittigen grundsound. wenn ich dann soliere, benutze ich meistens mein cry baby - das teil hat so viele höhen, dass man automatisch raussticht.

Ich benutz ab und zu wah, aber nicht das ganze Solo über. Aber ist ne erwegung!

fingervibrato - die spieltechnik spielt auch eine große rolle.

??? Vibrato? Spielst du dann das ganze Solo über Vibrato damit es heraussticht?

@TobyLoc:
ich denk mal das kommt auch auf den Tonabnehmer an. aber wie auch schon hier gesagt: weniger Volume an der Gitarre kommt auch ingesamt weniger druck. Ist zumindestens meine Meinung. Ich kanns nicht leiden mit weniger zu spielen!
 
versteh nicht was ihr alle habt :D ich hab gestern Bandprobe gehabt und alle meine tollen Soloteile stachen raus ohne dass ich mich lauter gemacht hab :D

ach bin ich ein Trottel, mit nur einer Gitarre in der Band ists ja kein Wunder xD
 
jaja, die Zeiten als alleiniger Gitarrist...
 
wir sind drei gitarrenhelden in der band, aber hören tut man jeden wenn er es will :D
 
wenn ich meine potis zurückdrehe wird der sound ziemlich lasch. hat nicht mehr so viel druck.

Stell mal auf 8 oder knapp drunter ein, spiel Rhytmus und stell den Amp entsprechend ein, dass es dann am Amp dazu einen guten Rhythmus-Sound gibt. Also den Amp etwas lauter, dass er dann so laut ist wie vorher mit vollem Gitarren-Volume. Es soll ja nicht der Rhythmus leiser werden sondern "nur" zusätzlicher Headroom für das Solo geschaffen werden, den Du per Vol-Regler an der Gitarre dann freigeben kannst.

Dann evtl einen Tick mehr Höhen und/oder Bässe einen Tick weniger, evtl etwas mehr Gain, (falls der nicht eh schon am Linit ist :D). Musst halt ne Mischung finden, dass es abgeregelt noch transparent ist und auf 10 nicht zu spitz im Ton.

Für Solo bekommst Du dann Schub, wenn Du den Vol. auf 10 drehst.
 
Stell mal auf 8 oder knapp drunter ein, spiel Rhytmus und stell den Amp entsprechend ein, dass es dann am Amp dazu einen guten Rhythmus-Sound gibt. Also den Amp etwas lauter, dass er dann so laut ist wie vorher mit vollem Gitarren-Volume. Es soll ja nicht der Rhythmus leiser werden sondern "nur" zusätzlicher Headroom für das Solo geschaffen werden, den Du per Vol-Regler an der Gitarre dann freigeben kannst.

Dann evtl einen Tick mehr Höhen und/oder Bässe einen Tick weniger, evtl etwas mehr Gain, (falls der nicht eh schon am Linit ist :D). Musst halt ne Mischung finden, dass es abgeregelt noch transparent ist und auf 10 nicht zu spitz im Ton.

Für Solo bekommst Du dann Schub, wenn Du den Vol. auf 10 drehst.

ah ok danke =) hab mich schon immer gewundert was petrucci und co. da andauernd an den potis rumdrehen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben