Solos spielen? wie geht das

von ape, 05.01.06.

  1. ape

    ape Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    15.06.11
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.06   #1
    hallo zusammen ich spile jetzt schon seit einiger zeit. Hab mir alles selber beigebracht wie bestimmt viele hir. Seit dem ich ds forum kenne und übungen gefunden habe übe ich auch mehr^^.
    Jetzt zu meiner frage
    Wie spiele ich ein solo auf eine akkordabfolge
    ich ahbe schonmal was von der pentatonig gehört kann aber nichs damit anfangen
    danke schon mal für eure antorten^^
     
  2. Freakshow

    Freakshow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.05
    Zuletzt hier:
    23.03.15
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Am Arsch der Welt
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    894
    Erstellt: 05.01.06   #2
    Mh.. du kannst natürlich die Tonleitern und Pentatoniken der verschiedenen Tonarten eines Stücks lernen, und in diesen herumimprovisieren.
    Wenn z.B. ein Stück in der Tonart A steht, spielst du beispielsweise mit den Tönen der A-Moll Pentatonik eine schöne Melodie darüber. Dazu auch ein guter Workshop von Stringgod zu empfehlen. ;)

    Da du dir das Gitarrespielen aber selber beigebracht hast, kannst du es natürlich auch mit der Autodidakt-Nummer machen. :-)screwy: ) Du spielst mit Freunden, oder per Jamtracks ein paar Akkorde und schaust auf welchen Saiten in welcher Lage die Töne auf dem Griffbrett dazu passen. Wenn einer nicht passt, hörst du das meistens schon. Und so langsam mit viel Übung und Gefühl herrausfinden, welche Soli du in welchen Tonlagen spielen kannst. Schau dir dazu auch Solos von Bands an die du magst. Daraus lernt man auch viel.. ;)
     
  3. LuCKaFFe

    LuCKaFFe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    140
    Erstellt: 05.01.06   #3
    Hi,

    P.S. Es heißt Soli



    *klugscheiß*
     
  4. Camellion

    Camellion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.05
    Zuletzt hier:
    29.11.07
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 05.01.06   #4
    Hi,

    P.S. Es heißt auch Solos (siehe www.duden.de)


    *klugzurückscheiß*
     
  5. ape

    ape Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    15.06.11
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.06   #5
    LOL
    danke für DIE Infos^^
     
  6. Circle Zap

    Circle Zap Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.05
    Zuletzt hier:
    2.06.14
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 05.01.06   #6
    Für Leute die nicht wissen, wie man Soli schreibt oder spielt hab ich nen extra Thread auf gemacht! Bei Tabs und Spieltechniken! Schau dir den mal an ist bis jetzt noch nicht umfassend gestaltet, weil ich Angst hatte, dass man den wieder closed so wie gestern bei nem anderen Thread von mir! Wird mit euerer Hilfe bestimmt noch nen guter Thread!
     
  7. J?nger

    J?nger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    5.01.06
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.06   #7
  8. LuCKaFFe

    LuCKaFFe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    140
    Erstellt: 06.01.06   #8
    Hi,

    :eek: Ich bin schockiert es heißt wirklich auch Solos laut Duden
    Wart mal *AufDieUhrSchau*
    Ich muss weg
     
  9. motmot

    motmot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.06
    Zuletzt hier:
    4.11.06
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.10.06   #9
    hi,

    ich habe n problem , und zwar bekomme ich es einfach nicht hin ein solo über eine akkord reihenfolge zu schreiben ( G,A,E -power akkorde) :( .
    hänge den ganzen tag an gp4 und versuche da irgendwas , was ich mal über pentatoniken aufgeschnappt habe zu basteln.ich bin jetzt auchchon seit ner stunde heir im forum und schaue mir jeglichen beitrag üb er solos/solis an werde darus aber auch nciht recht schlau , sobald begriffe fallen wie tonleitern oder sonstiges ich habe zwar kapiert das ne A-moll pentatonik aus A,C,D,E,G besteht , aber das war es dann auch. ich habe hier im anhang ne guitarpro datei mit diesem song und dem
    "solo" wenn ihr eure meinungen / verbesserungen posten würdet wäre ich euch sehr dankbar

    gruß mot

    (p.s. sorry wegen der rechtschreibung)
     

    Anhänge:

  10. rocknrolf

    rocknrolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    951
    Erstellt: 07.10.06   #10
    Hi,

    Ich empfehle dir die "Pentatonikworshops" in meiner Signatur anzuschauen:
     
  11. Quirrel

    Quirrel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    27.02.10
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 08.10.06   #11
    hi @motmot: (ich glaub ich muss zu dem veralteten Thread sonst nix mehr sagen ^^)

    Ich hab mir mal deinen Song angehört, und finde dein Solo a bissi wie soll ich sagen so eintönig, sind eben nur ein paar achtel. Ich würde versuchen z.B. schnelle Passagen und was langsames einzubauen und vll ein bisschen mehr Techniken reinbringen (rake, artificial harmonics, hammer und pull und slides)

    Quirrel
     
Die Seite wird geladen...

mapping