Sommerloch Thread: Wieviel Geld habt Ihr nachvollziehbar ins Hobby investiert?

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
... trotz 40+ Jahren regelmäßig Instrumente und Zubehör kaufen (ca. 40 Gitarren, Bässe, Mandolinen etc., fast alle mit Koffer, kein Schrott, 5 Amps, ein paar Effekte, Mikes, Mixer) weniger, als ich für den Musikunterricht der Kinder bezahlt habe... (den ich in dem Alter nicht in der Qualität hätte). NICHT eingerechnet sind aber Bücher und Platten / CDs. Die waren in Summe sicherlich teurer als die Instrumente, aber auch teilweise beruflich veranlasst.
 
In 10 Jahren (Gott spiele ich dafür schlecht! Und Scheisse werd ich alt :engel:) habe ich, inklusive Saiten und anderer Verbrauchsartikel, gut 15.000 Euro für mein Hobby ausgeben. ABER, da ich selten neu kaufe, nichts horte (keine Kritik an die, die es tun!) und immer brav weiter verkaufe sind knappe 10.000 Euro davon wieder da. Und ich bin auch ziemlich stolz drauf, dass ich da oft mit Disziplin und Geduld refinanziert habe, viel getauscht habe und manchmal GAS auch "einfach" ausgesessen habe :rolleyes:
Mein jetziger "Fuhrpark", der arg reduziert ist, weil meine Zeit nicht mehr mitspielt, beläuft sich auf knapp 2500 Euro.
Und wenn jetzt noch jemand endlich meine Framus kauft... :D
 
Irgendwas zwischen 30 - 40K, eher Letzteres, wobei dies zustande kommt weil der Durchtausch immer wertigeres Zeug zur Folge hatte. So haben fünf meiner acht Gitarre Custom Shop Niveau, das Gleiche gilt für die verbliebenen drei Amps und den größten Teil meiner überschaubaren Anzahl an Effektgeräten. Dazu kommt ein kleines Homestudio, u.A. mit zwei teuren Synths einem Sampler, Mics, Mehrspurrekorder usw. Ausreichend Verbrauchsmaterialien wie Saiten, Röhren, Plecs, Speaker, Sicherungen und dergleichen liegt auch immer in der Schublade.

Ich hatte mal mehr Gear besessen, finde aber, dass ich heute wo ich ein gutes Kondensat besitze immer noch zuviel am Start habe. Viel hilft viel ist für mich ein großer Irrtum weil ich keine intime Beziehung mehr zu meinem Zeug herstellen kann wenn es zuviel wird. Ich verzettle mich dann eher irgendwann. Reicht eigentlich schon, dass ich (primär) mit Saiten und (wenig virtuos) mit Tasten zu tun habe.
 
Bei mir sind gerade 349€ dazugekommen, hab mir den hier gegönnt:
superbeetle2.jpg


50€ hatte ich noch vom Reviewgewinnspiel als Gutschein. :D

An einem Review für den kleinen Lautmacher arbeite ich, wird in den nächsten Wochen online gehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da bin ch mal gespannt
 
Ich finde diesen Thread klasse!!!!!
Mein schlechtes Gewissen ist einfach weg..... Danke liebes Musikerboard (sagte er und sprang zur Thomann - Seite ab wo noch ein gefüllter Warenkorb wartet....:D)....

Hobbys kosten Geld, und je intensiver man ein Hobby betreibt um so mehr kostet es!
Mitnehmen können wir es am Ende alle nicht, und so haben unsere Kinder wenigstens etwas das sie standing von A nach B umräumen müssen. Die denken dann liebevoll an uns zurück.... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Oder etwas wofür uns unsere Kinder verfluchen, weil der Krempel zwar sauteuer war, sie es aber zu einem viel zu niedrigen Preis verscherbeln, um wenigstens irgendwas von ihrem Erbe zu haben. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei der Begriff "nachvollziehbar" sehr irritierend ist
 
Bei meiner hohen Stufe von G.A.S and W. A. S=Wood Akquisition Syndrom. Denke so 15k

Aber es ist Hobby und Hobbys kosten Geld ausserdem gibt es nix besseres als aus Holz und Arbeit fertige Gitarren entstehen zu sehen. Ich hab da aber auch ne sehr coole Frau die sagt lieber so das Geld weg als in der Kneipe oder Auto Tunen was auch wesentlich teurer wäre. :)

"Daher spielet und mehret euer Equippment"
Aus dem Buche A.Powers anno Domini 2018 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe gerade mal wissen wollen, wieviel Geld ich nachvollziehbar in mein Hobby Musik gesteckt habe, seit ich dieses wieder aktiv betreibe.

Das wollte ich auch mal wissen - und seither wird die Summe immer auf den Monatsbetrag runter gebrochen. Das ist dann einfach sympatischer :p

Bei mir sind das seit ich versuche Musik zu machen 27,51 Euro pro Monat ;)
 
Ich hab vor fünf/sechs Jahren angefangen und schon einiges gehabt aber auch viel verkauft.

Geblieben sind bis jetzt:

Fender Tele - 600 EUR
Gibson Standard SG - 600 EUR
FGN LP - 800 EUR (wird aber verkauft)
HK Grandmeister 40 - 1300 EUR
Crybaby aus dem USA Urlaub - 75 EUR
Fender Jazz Bass Flea - 1100 EUR
Markbass Blackline - 200 EUR
FMC 112 Bass Box - 200 EUR
Yamaha Western - 170 EUR

und dann noch so Kram wie Saiten, Gitarrenständer, Pleks und hin und wieder mal nen Kleinteil.

Ich schätze das alles so zusammen auf 7000 EUR in 6 Jahren was so ca. 100 EUR p.m. sind.

Also eigentlich sehr vertretbar wenn man es mit anderen Hobbies vergleicht.

Mieten für Proberäume usw. mal ausen vor gelassen.

Kaufe sehr selten mal was Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
so etwas sollte man nur ausrechnen, wenn man Probleme mit der Bank hat oder Mühe etwas zu essen auf den Tisch zu bekommen. Man bekommt ja einen gegenwert in Form von Spaß ... und der ist unbezahlbar ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

seit Ende 2014 bin ich wieder dran und seitdem kam einiges dazu was dann wieder ging.
Wenn ich jetzt nicht die Sachen mit einkalkuliere, die am Ende wieder gehen mussten, sind es stand jetzt: ca.13.500 € die da bei mir rumstehen.

Würde ich alle Geldtransaktionen einbeziehen, schätze ich den Wert so bei 17.000 €

Viele Grüße
 
Mein größte Angst ist es das meine Frau nach meinen Tot mein Hobbyzeugs zu dem Preis verkauft den ich ihr genannt habe:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Seit 2009 übe ich jetzt dieses Hobby aus und habe nur 1 mal eine Akkustikbühne gesehen und mit viel Rechnerei ist dabei ein vollgepackter neuer Golf 7 GTI rausgekommen (incl. Amps und Gitarren).
Das Beste ist aber das eine 79€ Westerngitarre und eine P90 Revstar und kein Amp übrig geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
so etwas sollte man nur ausrechnen, wenn man Probleme mit der Bank hat oder Mühe etwas zu essen auf den Tisch zu bekommen.
Genau dann sollte man es besser nicht ausrechnen! :D
 
Genau dann sollte man es besser nicht ausrechnen! :D

Auch ein Argument :) Und wenn die neue Gitarre doch mal wieder das Haushaltsgeld aufgebraucht hat: Spaghetti durch alte Saiten ersetzen, als Parmesan kann man den alten Knochensattel reiben oder eine schöne Kraftbrühe daraus kochen. :igitt:
Man muss nur erfinderisch sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du sagst es - nur, wie bring ich das jetzt meiner Familie bei? :confused:
 
Es wird gegessen was auf den Tisch kommt! Wo sima denn hier :mad:
 
Ich rechne das aus rein gesundheitlichen Gründen nicht nach.
Gefühlsmäßig müsste ich in der Thomann Kantine 100 Jahre täglich gratis Bier und jeden Samstag ein Menü kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben