Sonar LE: Sample: Wave-Datei kann nicht wiedergegeben werden

  • Ersteller caketalk
  • Erstellt am
C
caketalk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.20
Registriert
05.12.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

wenn ich ein Audiosample importieren möchte, kann ich dieses nicht vorhören. Normalerweise kann man ein Audiosample vor dem Importieren per Wiedergabe erstmal anhören. Doch wenn ich auf Wiedergabe klicke steht dort immer nur "Wave-Datei kann nicht wiedergegeben werden"
(n
ur bei ganz wenigen Samples gelingt die Wiedergabe). Ich muss das Sample immer erst importieren, um es anhören zu können oder erst komplett Sonar LE schließen und die Samples erst mit einem anderen Programm anhören. Warum?

Viele Grüße
c.
 
Eigenschaft
 
Abweichende Abtastfrequenz
 
Danke für die Antwort, aber ich verstehe sie nicht...
 
Wave Dateien können auf verschiedene Weise erzeugt werden, es geht um Samplingrate und Abtastrate, ev um Codec/Container
Üblich sind 16Bit/44100Hz PCM

Dies zeigt dir z.B. Der VLC Media Player an (Werkzeuge/Codec Informationen)

https://www.dateiendung.com/format/wav
 
Du hast in Sonar LE eine Abtastfrequenz/sample rate X eingestellt.

Das Sample weist die Abtastfrequenz/sample rate Y auf.

Sonar LE kann das Sample ohne dessen Abtastfrequenz/sample rate zu konvertieren nicht abspielen und diese Konvertierung findet nur beim Import, nicht aber beim Vorhören statt.
 
Kann ich also die Abtastfrequenzen des "Samples" und des "Samples nach dem Importieren" angleichen bzw. wie geht das? Ich finde zum Schlagwort "Abtast" oder "Samplingrate" nichts im Benutzerhandbuch von Sonar LE.

Unter Audio-Optionen finde ich nur die "Voreinstellungen für neue Projekte". Dort ist die "Abtastrate" auf 44100 und 16Bit eingestellt. Aber ich weiß nicht wie ich die Abtastrate der Samples ändere. Müsste ich dann die Abtastrate für jedes einzelne Sample ändern oder wie funktioniert das genau?
 
Müsste ich dann die Abtastrate für jedes einzelne Sample ändern

Zum Vorhören musst du das tun, oder eben, wie @Signalschwarz es schrieb über Import und ggf, dann erneut abspeichern...
 
oh, das ist aber viel Arbeit. Ich habe ja allein für Drums schon über 10.000 Samples. Gibt es nicht ein Konvertierungsprogramm, wo ich alle Samples reinpacke und auf die entsprechende Abtastrate konvertiere?
 
Hast du schon mal ein Sample, welches nicht vorhörbar ist (vs eines vorhörbaren) gecheckt (z.B. mit VLC Codec Infos). um sicher zu sein, woran es liegt, wenn nicht, mach das mal und poste...
 
Ich kann die Samples vorhören, die auf 44100 und 16Bit eingestellt sind. Die gleiche Einstellung wie bei Sonar LE unter "Voreinstellungen für neue Projekte". Die anderen Samples, die auf 44100 und 24Bit eingestellt sind, lassen sich nicht anhören. Also müssen wohl die Projekteinstellungen die gleichen Werte haben wie die Samples, um sie vorhören zu können?!

Codec_1.png
Codec_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist klar, das du wohl etliche 24 Bit Samples hast.

Zum Anzeigen derer reicht der Windows Explorer.
Hier kann man in der Ansichtsleiste die u.a. Bitrate einblenden.
steht dort 1411 kBits/sek, ist es ein 16Bit/44,1 kHz Stereo File
steht dort 705 kBits/sek, ist es ein 16Bit/44,1 kHz Mono File
steht dort 2116 kBits/sek, ist es ein 24Bit/44,1 kHz Stereo File
steht dort 1058 kBits/sek, ist es ein 24Bit/44,1 kHz Mono File

Erklärung:
Bit x kHz x2 (stereo) = kBit/Sek.
2 Kanäle x 16 Bit x 44,1 kHz = 1411,2 kBit/s

Komfortabler geht es mit Mediamonkey...
der zeigt ganze Verzeichnisstrukturen an (auch Bitrate in der Liste als Anzeige auswählen)
und der kann dann auf einen Rutsch die Samples konvertieren (z.B. von 24 auf 16)
Mediamonkey.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wortbreite/word length hat eigentlich keinen Einfluss auf die Abspielbarkeit in solchen Fällen. Kann sein, dass sich Sonar LE da sperrt, aber das wäre schon ein sehr spezieller Fall. Die Battery-4-Library kannst Du doch auch in Battery selbst vorhören und die Samples dann nutzen., machst Du das nicht so?
 
Ja, auf meinem neuen Notebook mache ich das auch so. Obwohl ich es auch etwas umständlich finde zwischen den Programmen zu wechseln. Lieber ist es mir über Importieren die Samples vorzuhören. Das geht schneller und ist entspannter. Aber ich habe noch ein uraltes WinXP-Notebook mit Musik drauf, wo ich Battery 4 nicht drauf installiert habe, weil es nicht kompatibel ist. Mein Problem habe ich also hauptsächlich auf diesem uralten Notebook. Auf diesem alten Notebook ist es auch nicht möglich, parallel zu Sonar LE z.B. den WindowsMediaPlayer zum Anhören der Samples geöffnet zu haben, aber ich glaube, das ist normal, weil die Soundkarte nur ein Programm bedienen kann?!

Komfortabler geht es mit Mediamonkey...
der zeigt ganze Verzeichnisstrukturen an (auch Bitrate in der Liste als Anzeige auswählen)
und der kann dann auf einen Rutsch die Samples konvertieren (z.B. von 24 auf 16)
Anhang anzeigen 743117
Funktioniert das auch mit der kostenlosen Version von Mediamonkey? Geht so eine Konvertierung eigtl mit Qualitätsverlusten einher?
 
unktioniert das auch mit der kostenlosen Version von Mediamonkey? Geht so eine Konvertierung eigtl mit Qualitätsverlusten einher?
ja, es funktioniert mit der kostenlosen Version und es gibt (meines Wissens) keinen Qualitätsverlust.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du auch die Sammlung nicht überschreiben lassen, sondern an einen anderen Zielort kopieren lassen (und somit 2 Sammlungen haben).
 
Ja, überschreiben wollte ich den Datensatz sowieso nicht. Was mache ich denn mit den Stereo und Mono-Einstellungen? Müssen diese gleich bleiben?

Auf meinem neuen Notebook mit der aktuellsten Version von Cakewalk habe ich das Problem nicht. Da kann ich alle Samples vorhören, egal wieviel Bit. Wieso eigentlich?
 
Müssen diese gleich bleiben?
müssen nicht, aber warum ändern, machst du aus einem Mono Sample ein Stereo, belegt es eben 2 Spuren (Stereo Spur) beim Import, obwohl es mono klingt...
 
Gibt es nicht ein Konvertierungsprogramm, wo ich alle Samples reinpacke und auf die entsprechende Abtastrate konvertiere?
Es gibt beispielsweise für Linux das Programm Soundconverter, mit dem man so eine Sammel-Konvertierung mit ein paar Mausklicks machen kann.
Was vergleichbares sollte es auch für Windows (oder Mac) geben - ich weiß bloß nicht, wo man das finden kann :nix:.

Michael
 
Ok danke.
Komisch, heute lassen sich gar keine Samples mehr vorhören, auch nicht mehr die Samples, die 16Bits haben. Also bezogen auf den alten Datensatz. Konvertiert (mit Mediamonkey) habe ich noch nichts. Keine einzige Datei lässt sich jetzt vorhören (egal wieviel Bits und Stereo oder Mono, eingestellt sind alle auf 44100). Vorgestern habe ich hier ja noch die Bilder mit den Codec-Informationen zu den zwei Samples gepostet, wo ich das Sample mit 16Bits vorhören konnte und das mit 24Bits nicht. Heute kann ich beide Samples nicht mehr vorhören, obwohl ich in den Einstellungen von Sonar LE nichts geändert habe. In den SonarLE-Projektoptionen steht noch immer: Abtastrate:44100 ; Bit-Tiefe der Datei:16. Wenn ich das Sample importiere kann ich es hören, aber Vorhören geht nicht: "Wave-Datei kann nicht wiedergegeben werden". Ich habe das Notebook zweimal neu gestartet, aber das Problem bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben