Songs aus den 80/90er

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hi,

ich bin für meinen Gitarreunterricht auf der Suche nach Liedern aus den 80/90ern. Nicht die bekannten "Schlager" (Sommer of 69 &Co) sondern Lieder, die zwar jeder kennt + gut findet aber nicht so bekannt sind.

Natürlich sollten dabei die Gitarren nicht zu kurz kommen - also Rock/Classic Rock oder leichtes "Heavy". Gute Riffs und (nicht zu schwere Solis), die die ganze Bandbreite des Gitarrenspiels abdecken.

Beispiel

Danger Zone
Can you hear me - Mike and the Mechanics
Sorrow - Pink Floyd

Legt mal los!!

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Hi Peter,

Wer findet den Widerspruch?

Beispiel:

Sommer of 69 ist ein sehr bekannter Song aus den 80ern und wird von allen nachgespielt. Danger Zone hat irgendwie jeder (also wer die 80er "erlebt" hat) im Ohr, ist aber nicht so bekannt.

Klar?

Gruß

Tom
 
Ich finde sehr geil Nik Kershaw mit Wouldn't It Be Good oder Beat It, Dirty Diana (ist sehr aufwendig) von Michael Jackson, Ain't Talkin Bout Love (ohne Solo!!!), Lick It Up von Kiss, Vienna Calling von Falco. Falls mir noch ein paar einfallen melde ich mich nochmal. ;)
 
sweet sixteen - billy idol
fool for your lovin - whitesnake
Temple of love - sister of mercy
dancing in the dark - bruce springsteen
cult - ceremony
don henley - boys of summer
oh well - fleetwood mac
the final countdown - europe
brothers in arms - dire straights
blueprint - rainbirds
in the dutch mountains - nits
heartbeat - don johnson
i dont want a lover - texas
panama - van halen
shine on your crayz diamond - pink floyd


da gibts unzählige ;-)
 
shine on your crayz diamond - pink floyd

An Floyd habe ich auch schon gedacht (ist zwar älter - aber saugut)

Sorrow
Comfortably numbs
Hey You
 
bei dieser art songs fällt mir immer zuerst johnny b goode von Chuck Berry ein. ist allerdings schon etwas älter... ;)
 
Da gibt's wirklich massenhaft. Kein Wunder die 80er waren ja auch die Blütezeit der geilen Musik.

Mir würde zu den genannten noch Wasted Years von Iron Maiden einfallen. Das ist richtig fett 80's. Oder Bon Jovi- livin on a prayer, wanted dead or alive, dry county etc....

mfg
 
bei dieser art songs fällt mir immer zuerst johnny b goode von Chuck Berry ein. ist allerdings schon etwas älter... ;)

ja des stimmt. das macht spaß zu spielen.
als ich michael j. fox in zurück in die zukunft das spielen sah, wollte ich es auch spielen können lol.

ich hab noch leila von eric clapton vorzuschlagen.
 
hallo zusammen

nach welchen tabs spielt ihr "johnny b goode" von Chuck Berry?
da gibts ja sehr viel verschiedene und ich möchte es lernen. weiß aber nicht nach welchen tabs und vll könnt ihr mir den link zu einem guten tab für diesen song geben..

dankeschön
 
Zb. etwas von den Pixies?
- Where Is My Mind?
- Here Comes Your Man
- Debaser
Oder Neil Young mit "Keep On Rockin' In The Free World". Oasis darf in Verbindung mit den 90ern auch nich vergessen werden. Und von den Smiths vielleicht "How Soon Is Now". - Das Lied ist durch die Serie Charmed bekannt (Introsong, wenn auch Cover).
 
Die ganzen Guns N´Roses sachen würde ich empfehlen , Nightrain, Mr.Brownstone, Welcome to the Jungle, Paradise City und so weiter. Praktisch das ganze Appetite for Distruction Album :D
 
hallo zusammen

nach welchen tabs spielt ihr "johnny b goode" von Chuck Berry?
da gibts ja sehr viel verschiedene und ich möchte es lernen. weiß aber nicht nach welchen tabs und vll könnt ihr mir den link zu einem guten tab für diesen song geben..

dankeschön
such einfach mal bei YouTube, da gibts ein paar echt gute Lernvideos, und diese sind 10 mal nützlicher als Tabs.
 
oooh ja allerdings

danke
 

bist dir sicher? das solo is schon n ziemlicher brocken (Eddie eben;))^^

tom181 schrieb:
Hi,

ich bin für meinen Gitarreunterricht auf der Suche nach Liedern aus den 80/90ern. Nicht die bekannten "Schlager" (Sommer of 69 &Co) sondern Lieder, die zwar jeder kennt + gut findet aber nicht so bekannt sind.

Natürlich sollten dabei die Gitarren nicht zu kurz kommen - also Rock/Classic Rock oder leichtes "Heavy". Gute Riffs und (nicht zu schwere Solis), die die ganze Bandbreite des Gitarrenspiels abdecken.

Beispiel

Danger Zone
Can you hear me - Mike and the Mechanics
Sorrow - Pink Floyd

Legt mal los!!

Gruß

Tom

ansonsten,hmm,wie wärs mit:

Quiet Riot-Cum on feel the Noize, Metal Health (beide sehr geil,gute riffs und amchbare solis)

und auch wenns jeder kennt würd ich dir doch n paar AC/DC-Klassiker ans herz legen.
wenn du gute riffs willst,hier findest du welche.
die songs sind fürs training einfach perfekt und haun auch richtig rein^^

viel erfolg,bis denne
 
Ich würde nach dem "B-Seiten-Prinzip" verfahren.
Also nicht die A-Seite (der allseits bekannte Super-Hit), sondern eher die B-Seite, die man zwar auch mitbekommen hat und wo Erinnerungen aufflammen, die aber nicht so überpräsent sind.

Dazu eignen sich dann LP/CD, wo man nach den weniger bekannten Sachen sucht.
Aus den 80/90ern würde ich folgende Gruppen empfehlen:

Police (Da muss es nicht Red Light/Roxanne oder Every Breath you take sein)
Ideal (Eher die erste CD) (ist allerdings Deutsch, was die Texte angeht)
Nirvana (aber nicht Teen Spirit oder Polly)
Fine Young Cannibals (eher Funk, aber klasse Sachen)
Van Halen (da musst Du gucken, was Du gitarrentechnisch packst)

Fällt mir bestimmt noch mehr ein - mal schauen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben