Songs, die alle Klischees über Bassisten bestätigen ;-)

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Heute trage ich mal wieder den ganzen Tag den Song Crazy von Gnarls Barkley im Ohr herum - schrecklich!

Der Song nervt mich besonders - abgesehen davon, dass ich natürlich verstehen kann, weswegen der Song ein absoluter Welthit ist - weil der Bassist genau so spielt, als hätte er gerade mal 2 Stunden Bassunterricht gehabt! Ihr kennt sicherlich alle diesen Witz, über den wir Bassisten natürlich auch lachen können, oder?

Hört Euch das mal an:



Resultat - scheißegal wie gut der Bassist spielt, Hauptsache, die Mädels haben Bock zu tanzen :D - ob der
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denn möchte ich hören der das nach 2 Stunden Bassunterricht hinbekommt. Das klingt einfacher als es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann gefällt dir

auch nicht unbedingt besser ;) ?
 
Die Einfachheit / Komplexheit ist auch nicht unbedingt ein Maßstab für die Qualität eines Songs. Das Instrument muss dem Song dienen - nicht umgekehrt! Hörst du:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Einfachheit / Komplexheit ist auch nicht unbedingt ein Maßstab für die Qualität eines Songs. Das Instrument muss dem Song dienen - nicht umgekehrt! Hörst du:
Auch ewig nicht gehört... und ja wahre Worte, obwohl ich glaube dass es um die Art und Weise des Spielens ging und nicht um die Komplexität.....
 
abgesehen davon, dass ich natürlich verstehen kann, weswegen der Song ein absoluter Welthit ist - weil der Bassist genau so spielt, als hätte er gerade mal 2 Stunden Bassunterricht gehabt!
ich find der spielt gut (so es kein synthbass ist) und so, dass die mädels sich wiegen (nicht wägen). sagst du ja selbst, martin ;). der wurm muss dem fisch schmecken, nicht den anderen anglern :). dat ding hooked jedenfalls ...

nur die rhythmusgitte fett machen ist z.b. sowas, was nicht mein ding ist. dann muss mir schon die mucke gefallen. z.b.

da ist dem publikum allerdings auch vollkommen wurst, wer was macht. hauptsache :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu dem Thema Welthits mit simplem Bass kann ich nur hinzufügen:

Vergangene Woche war ich mal wieder in der alten Heimat, sprich D-Land und mit meinen Musik-Kumpels und der Sängerin Yvonne haben wir mit wenig Vorbereitung von Sting/Police "Every breath you take" eingeübt, ein Klassiker mit extrem einfachem Bass, vom Grundton (wir haben es in g und nicht in gis gespielt) runter geachtelt - einfach ein Super Song!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Original hat Sting selbst zu dieser abgegriffenen Akkordfolge viel Abwechslung beigesteuert.


 
simplicity works.

Die Einfachheit / Komplexheit ist auch nicht unbedingt ein Maßstab für die Qualität eines Songs.
doch (bzw. ganz im gegenteil): die qualität steigt oft mit der einfachheit.

gilt beim beispiel police ja auch für den drummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei dieser Song gerade ein Beispiel dafür ist, wie Komplexität und - großes Wort - Perfektion durch das Zusammenspiel der Instrumente (hier 3) entsteht.
Jedes für sich genommen ist relativ einfach gespielt, zusammen wird es auch nicht gerade hochkomplex, aber sie ergänzen sich zu einem absolut funktionerenden, homogenen Ganzen.
Ein Welthit eben, der dem Hörer nicht zu viel abverlangt und der sehr eingängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
....zu dieser abgegriffenen Akkordfolge.....

Es ist wirklich erstaunlich, wieviele gute Songs mit dieser Akkordfolge entstanden sind und wohl noch entstehen, sicher nur übertroffen von diversen Blues-Schemata.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaub, ich hab den ultimativen (wieder)gefunden :D

da muss aber jeder ton und anschlag sitzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist wirklich erstaunlich, wieviele gute Songs mit dieser Akkordfolge entstanden sind und wohl noch entstehen, sicher nur übertroffen von diversen Blues-Schemata.
Und die berühmte Akkordfolge (z.B. bei "Every Breath You Take") stammt von Opa Popolski! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade hat mein Player per Zufall Crazy ausgespuckt und ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist. Mit der Bassline groovt der Song unglaublich und ich habe Lust meinen Popo zu bewegen.

Also Klichee erfüllt, ohne Bass ist Musik einfach scheiße :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade hat mein Player per Zufall Crazy ausgespuckt und ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist.
Ich habe damit kein Problem. Dennoch fällt mir jedes Mal der Bass extrem auf, wenn ich diesen Song höre. Und ja: Musik ist ohne Bass nichts wert :D
 
:)



Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
AC/DC - Thunderstruck :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben