Songs für Schrammel-Workshop?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi!

Ich soll einen kleinen Workshop in einem Jugendzentrum machen. Der geht nur ein paar Stunden und die Teilnehmer sind Anfänger. Ich möchte wissen, ob ihr mir ein paar SEEHR einfache und doch bekannte Songs sagen könntet, die ich ihnen dann zur Wahl stellen kann, sie mit ihnen zu versuchen. Voraussetzung ist, dass sie

a) ein Anfänger auf der E-Gitarre innerhalb von ein paar Stunden einigermaßen lernen kann (am besten Powerchords only)

und sie

b) bekannt und beliebt sind.

Ich hab nicht soviel Ahnung was im Moment grad so gehört wird von den Leuten unter zwanzig in der Sparte Punk u.ä. ... Ich dachte spontan an sowas wie Brohymn oder Blitzkrieg Bop, Joint Venture, Tocotronic usw. Möchte jedenfalls ein paar Songs zur Auswahl mitnehmen, da ich nicht weiß, was dort gewünscht wird.

Klar das ganze ist nicht unbedingt die Herangehensweise, wie man jemandem das GItarrenspiel beibringen sollte, das weiß ich selbst, aber ich hab' nunmal den Auftrag einen solchen einmaligen Workshop durchzuführen ;)
 
Eigenschaft
 
Blitzkrieg Bop kennt doch keiner unter 20 ;-)
Metallica - Master of Puppets! Nein, Scherz beiseite,...

[X] Nirvana - Smells like teen spirit (mit vereinfachtem Schlagmuster)

.. aber die schaffens sicher nicht bei Powerchords nur die richtigen Saiten anzuschlagen, und dann klingt alles furchtbar. Also vielleicht ein paar hohe Saiten einfach entfernen oder so eine Drop-D Stimmung, damit der Powerchord leichter wird? ;-)
 
Hallo,

in unserer Kellerband, die zum größten Teil aus Anfängern besteht, haben wir mit

Nirvana - Smells like teen Spirit
Green Day - When I come around

angefangen. Beides mit Powerchords zu spielen und sollten einigermaßen bekannt sein. Gerade der Green Day Song ist sehr simpel.

Ich wünsche viel Spass und Erfolg. :)
 
irgendwelche punk rock orgien halt.

blink 182
green day

oder ws klassisches...
black sabbath - paranoid zb sind auch nur, ich glaub, 4 akkorde
 
Bloodhoundgang - The Ballad of Chasey Lain
The Offspring - Pretty Fly for a White Guy
Die Ärzte - Schrei Nach Liebe
Avril Lavigne - Sk8ter Boy
Böhse Onkelz - Auf Gute Freunde
Joan Jett - I love Rock'n Roll

die letzten beiden müsste man wohl vereinfachen, aber das sollte nicht das Problem sein.
 
Kinners,die hatten noch nie eine Gitarre in der Hand!

Würde mich nicht wundern wenn 2/3 noch nichtmal einen Em zum klingen bringen.Und da kommt ihr hier mit irgendwelchen schnellen Punksongs....tzz

Fang lieber mit simplen Melodien an wie zbs. Come as you are von Nirvana

|-------------------------------
|-------------------------------
|-------------------------------
|-------------------------------
|---------0---0---------2-----2-
|-0-0-1-2---2---2-2-1-0---0-0---
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben