Songs für spontane Jamsession

  • Ersteller paco_1973
  • Erstellt am
P
paco_1973
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
01.01.08
Beiträge
31
Kekse
0
Hi,

brauche dringend ein paar songs, die man bei einer jamsession (anfänger / fortgeschrittene) gut, einfach und schnell spielen kann. 2xgitarre, 1x bass, 1 x schlagzeug.

niemand hat vorher schon mal ernsthaft mit anderen zusammen gespielt! Ist das so kurzfristig überhaupt möglich? Oder kann ich von einem totalen chaos ausgehen! Samstag ist es soweit!

Oder hat einer von euch eine andere gute idee wie wir was vernünftiges hinbekommen können, wenn es nicht gerade um bestimmte lieder geht???

danke für jeden tip!

gruss
 
Eigenschaft
 
Hi,

brauche dringend ein paar songs, die man bei einer jamsession (anfänger / fortgeschrittene) gut, einfach und schnell spielen kann. 2xgitarre, 1x bass, 1 x schlagzeug.

niemand hat vorher schon mal ernsthaft mit anderen zusammen gespielt! Ist das so kurzfristig überhaupt möglich? Oder kann ich von einem totalen chaos ausgehen! Samstag ist es soweit!

Oder hat einer von euch eine andere gute idee wie wir was vernünftiges hinbekommen können, wenn es nicht gerade um bestimmte lieder geht???

danke für jeden tip!

gruss

Ähem du möchtest Songs haben die du/ihr auf einer Jamsession spontan spielen könnt :confused: Du weißt aber schon was ne Jamsession eigentlich ist oder?
 
ja, einfach drauf los spielen und gucken was dabei rauskommt! :great:

dann habe ich die frage etwas falsch gestellt. brauch zudem auch ein paar einfache songs die man schnell hinbekommt!
 
ja, einfach drauf los spielen und gucken was dabei rauskommt! :great:

dann habe ich die frage etwas falsch gestellt. brauch zudem auch ein paar einfache songs die man schnell hinbekommt!

Also auf ner Jamsession improvisiert man eigentlich also die Frage nach Songs ist da doch eher ähem naja wie soll ich sagen, unnötig? Lasst den Drummer doch einfach n Groove vorgeben und spielt was drüber;)
 
richtig, einfach drauf losdudln, vieleicht schnell mit der andere git, 2-3 riffs rausschreiben und die dann spielen, meistens entwickelt sich dann eh mehr draus
 
12 Bar Blues.
 
Am besten aber vorher noch auf eine Tonart einigen....

Gruss
TheMystery
 
A-Moll ist gut!

D-Moll wenns was außergewöhnliches sein soll.

Für die scheiss alternativen Umweltschützer die unbedingt aus der Reihe tanzen müssen kann man auch mal G-Moll spielen.

Oder man spielt etwas, was das Publikum noch nie gehört hat, wie..... Cantelope Island oder Take Five
 
Ich werf mal von Kings of Leon "Use Somebody" ins Rennen, da sind zwei Gitarren im Spiel, der Song ist recht einfach und auch noch (stellenweise) relativ schnell. "Sex on Fire" geht eigentlich auch in die Richtung würde ich sagen. Dann auf jeden Fall noch "The Kids aren't alright" von The Offspring... also wenn das nicht schnell ist ;-)
 
Also am einfachsten improvisieren kann man mit der Pentatonik finde ich.
 
- 12 bar Blues wurde ja schon genannt

- davon abgeleitet als 4/4 auch das klassische Rock'n'Roll-Schema ala Chuck Berry

- Vamps & Riff nach gusto ( Hit the Road Jack etc.)
 
Sehr schön ist es, wenn man eine simple paartaktige Akkordfolge einfach immer durchdudelt. Es muss nicht immer der 12-bar-blues in E oder A sein.

Warum nicht...
...Little Wing (Jimi Hendrix)
...Sunshine of your love (Cream)
...Simple Man (Lynyrd Skynyrd)
...oder weitere "Classic Rock" Sachen, die sich gut merken lassen und über die man auch nett solieren kann?
 
Für die scheiss alternativen Umweltschützer die unbedingt aus der Reihe tanzen müssen kann man auch mal G-Moll spielen.

Made my day sehr sehr geil das muss ich mir schon fast in die Signatur packen :D :D

ON TOPIC: Allerdings sollte man sich mit Theorie wenigstens minimal auskennen damit das ganze nicht im Chaos endet, ich hab da schon einiges erlebt :rolleyes:
 
Hallo^^,

wenn ihr überhaupt nicht fit seid im "Jammen" könnt ihr ja mit einem mittelschweren "durchgeplanten Lied" starten, zB "Layla" von Eric Clapton. In den Stophen und im Refrain kann man gut mit getrennten Lead und Rythmusgitarren arbeiten, das ist als Einspielübung untereinander immer ganz nett. Am Ende vom Lied ergibt sich dann meistens etwas, man kann z.B. das Hauptthema variieren, den Rest machen eure Finger bzw beim Drummer die Füße^^.

Ansonsten aus eigener Erfahrung: Smooooooke on the waaateeer *duck* xD

Lg Esp-hansi
 
A-Moll ist gut!

D-Moll wenns was außergewöhnliches sein soll.

Für die scheiss alternativen Umweltschützer die unbedingt aus der Reihe tanzen müssen kann man auch mal G-Moll spielen.

Das versteh ich nich. Wenns ironisch gemeint sein soll - okay^^ Aber wenn nich - wieso is gerade Amoll gut und Dmoll außergewöhnlich?? Und Gmoll tanzt aus der Reihe?? Hää. Soll das heißen, dass nur bestimmte Tonarten für dich gut sind? Ich mein, ich persönlich ziehs ja vor, immer in verschiedenen Tonarten zu spielen, deswegen kann ich jetzt mit dem "außergewöhnlich" nix anfangen ;)
Aber vllt wars ja wie gesagt nur ironisch gemient, ich weiß es ja nicht :D
 
:D

Ihr könnt ja auch einfach mal ein AC/DC-Riff nehmen und da drüber nudeln ;)
Ansonsten solltet ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen (Fis-Dur wäre dann exotisch :D; lassen wir das lieber führt sonst nur zu Misverständnissen :p)
 
Hi,

brauche dringend ein paar songs, die man bei einer jamsession (anfänger / fortgeschrittene) gut, einfach und schnell spielen kann. 2xgitarre, 1x bass, 1 x schlagzeug.

niemand hat vorher schon mal ernsthaft mit anderen zusammen gespielt! Ist das so kurzfristig überhaupt möglich? Oder kann ich von einem totalen chaos ausgehen! Samstag ist es soweit!

Oder hat einer von euch eine andere gute idee wie wir was vernünftiges hinbekommen können, wenn es nicht gerade um bestimmte lieder geht???

Also ich empfand Jams immer bisweilen als angenehm chaotisch bis langweilig (gerade wenn die Leute sich an irgendwelchen Classic Rock Songs orientierten...da krieg ich persönlich die Krise....aber das ist ja nur meine Empfindung)
.
Es wird halt definitiv besser je mehr Erfahrung man sammelt und wenn man dies noch mit den selben Leuten tut nochmal mehr. is ja logisch :gruebel:

Es ist aber zu Beginn wirklich nicht schlecht allen bekannte Songs zu nehmen und die Gitarristen nudeln drüber (oder im besten Fall kommunizieren alle miteinander und nicht nur die Gitarristen ziehen ihr Brett ab).
So eine Jamsession kann ja immer grundverschieden sein....je nach dem wer, in welcher Lage ist, sich auf diese Situation einzulassen.

Ich habe mit einem Gitarristen mal mit einem Schlagzeuger öfters gejammt da sind für mich richtig geile, vor allem vielseitige Sachen, ohne jegliche Absprache rausgekommen, zumeist bei der ersten Session, die dann so 30min lang ging. Mit dem neuen Schlagzeuger und halt selben Gitarristen ist das eine ganz andere Geschichte....

Worauf ich hinauswill:
lass dich einfach mal drauf ein, du siehst einfach was passiert und fertig!

Viel Spaß morgen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben