Songs mit komischen Takten?

  • Ersteller Tiefnig
  • Erstellt am
Deshalb hatte ich es vorsgeschlagen. Wer es ganz tricky mag, kann sich ja mal an "Sound of Muzak" probieren :D

Zu meiner Beruhigung spielt und singt da Wilson aber net gleichzeitig, das wäre ein Unding! :D
Das Deadwing Album hat noch einige weitere schöne Sachen:
Ein heavy part von "Halo" hat nen 17/16 Takt. Schön zu hören ist noch bei "Mellutron Scratch" der 2. Part wo das Klavier straigt 3er Gruppen über nen 4/4 Takt spielt. "The Start of Something Beatiful" steht in 9/8 und 5/4. "Open Car" wie gesagt besteht am Anfang aus verschiedenen Takten, passend zum Gesang, der Rest ist easy 4/4, änlich "Shallow" wo lediglich zwischen 4/4 und 3/4 gewechselt wird.

Auf "10.000Days" von Tool:
steht Vicarious innem 5/4, The Pot in einem 4/4 aber lohnt sich bei dem Rhythm mal anzuschauen, Right in Two 11/4. Auf Lateralus wär noch "The Grudge" mit nem 5/8 bzw. 5/4 und noch Ticks/Leeches mit nem 7/4 und zwischendurch ma 6/4 im Refrain usw...
 
Maiden haben ja öfter mal "krumme" Takte drin - "Number of the Beast" oder "Judas be my Guide" z.B.
Aus ner etwas anderen Stilrichtung: Bad Religion haben auf ihrer neuen Platte bei "Submission Complete" auch stellenweise 5/4.
 
Zu meiner Beruhigung spielt und singt da Wilson aber net gleichzeitig, das wäre ein Unding! :D
Das Deadwing Album hat noch einige weitere schöne Sachen:
Ein heavy part von "Halo" hat nen 17/16 Takt. Schön zu hören ist noch bei "Mellutron Scratch" der 2. Part wo das Klavier straigt 3er Gruppen über nen 4/4 Takt spielt. "The Start of Something Beatiful" steht in 9/8 und 5/4. "Open Car" wie gesagt besteht am Anfang aus verschiedenen Takten, passend zum Gesang, der Rest ist easy 4/4, änlich "Shallow" wo lediglich zwischen 4/4 und 3/4 gewechselt wird.

Auf "10.000Days" von Tool:
steht Vicarious innem 5/4, The Pot in einem 4/4 aber lohnt sich bei dem Rhythm mal anzuschauen, Right in Two 11/4. Auf Lateralus wär noch "The Grudge" mit nem 5/8 bzw. 5/4 und noch Ticks/Leeches mit nem 7/4 und zwischendurch ma 6/4 im Refrain usw...

genau wie rosetta stoned 5/4, 4/4, 11/4
Also ich würd dir auch tool empfehlen. Ist nicht so schwer aber cool :)
 
Deshalb hatte ich es vorsgeschlagen. Wer es ganz tricky mag, kann sich ja mal an "Sound of Muzak" probieren :D

schick mir mal nen vernünftigen tab davon - keine ahnung ob meiner richtig ist - es ist nämlcih ziehmlich einfach eigentlich!

Gruß Maxi
 
soweit ich weiß gibts bei nothing else matters nicht nur einen komischen takt^^ da ändert sich zwischen drin mal komplett der takt von 6/7 auf 4/7 oder sowas ... nicht schlagen wenns nich stimmt +duck+ ;) auf jeden Fall jibbet da viele Taktwechsel

Schlagen tu ich nicht, aber korrigieren. Nothing else Matters steht im (eigentlich nicht schrägen) 6/8 Takt. Lediglich an einigen Stellen (zum Beispiel im Intro und am Schluss, aber auch zwischendurch) ist ein 3/8 Takt eingeschoben. Hab gerade in den Noten nachgeschaut :))

Ansonsten zum Thema gibt es bei Jethro Tull auch einige "schräge" Takte. Ich denke "Livin in the past" ist ein Beispiel dafür 5/4 glaube ich).
 
Kann dir so keiner sagen, denk ich - ist ein gerader Takt (3/4, 6/4 oder - als Triolen gespielt - 4/4, oder natürlich alles was sich daraus ableiten lässt) mit 2 überschüssigen Noten. Wir wissen aber nichts über Auftakt etc. - sowas kann man aus einem so simplen Tab nicht ableiten. Könnte auch ganz böse sein und 38/4 sagen, aber das lässt sich sicher einfacher lösen ;)

Ich würde einfach mal sagen: 3+3+3+3+3+4 Viertel, macht 5x 3/4+1x 4/4, oder auch 19/4. In diesem Fall wäre die Melodie 2 Takte lang. Da 19 eine Primzahl ist, können wir den Takt als solchen nicht weiter verkleinern, ohne ihn aufzubrechen - und dann hätten wir das erste Muster. Alle Angaben ohne Gewähr, zumal ich da nich der Exprete bin^^

ok ich hatte auch vermutet das es 19/4 sind aber das scheint wohl n bicshen komisch zu sein das ding. also vielen dank das du dir die mühe gemacht hast das mal anzusehen :great:
 
frage: was ist der Unterschied zwischen nem 6/8 und nem 3/4 Takt? ist ja eigentlich das gleiche, nur dass ich in Achteln Zähle oder wie? Komisch xD
 
ich weiß nicht obs schon gesagt wurde, aber im mittelteil von schism von tool ist ein teil, der im 13/8 takt geschrieben ist (fragt mich nicht, wie es sich anhört) gg

mfg
 
frage: was ist der Unterschied zwischen nem 6/8 und nem 3/4 Takt? ist ja eigentlich das gleiche, nur dass ich in Achteln Zähle oder wie? Komisch xD

Du hast dir die Antwort selbst gegeben. Stell dir einfach vor, da vorne steht ein Dirigent. Beim 3/4 Takt bewegt er die arme langsam, bei 6/8 wirds schon hektischer. bei 12/16 hats dann was von einem Kolibri. :D
 
hab mir jetzt nicht alle posts durchgelesen, aber der introriff von erotomania (dt) wär mal nen guter anfang, übrigens der ist in 5/4 da scheinen sich manche von euch wohl noch bisschen zu vertun mit den time signatures ;)
 
Ein Lied aus einer anderen Stilrichtung (nicht Metall) mit einem anderen Takt als 4/4 ist auch

"Take 5" im 5/4 Takt.
 
hab mir jetzt nicht alle posts durchgelesen, aber der introriff von erotomania (dt) wär mal nen guter anfang, übrigens der ist in 5/4 da scheinen sich manche von euch wohl noch bisschen zu vertun mit den time signatures ;)

ja und hättest du wenigstens die 2te antwort gelesen dann hättest du meine antwort zu Dream Theater songs bemerkt :screwy:

hab mich da aber glaub vertan gehabt das war 4/4 4/4 4/4 5/4!!!
Ist ja auch egal im tab stehts aj!
 
Nicht so komplex wie Dream Theater vom Riffing her aber ein schöner Song ist "nobodys laughing" von Freak Kitchen. Überhaupt ne hörenswerte Band, die Soli habens aber oft in sich.
 
Für eine erste Auseinandersetzung mit krummen Taktarten sind die bereits genannten TOOL perfekt - sie haben eigentlich keinerlei spieltechnisch schwierige Gitarrenparts, alles ganz easy, aber immer mit völlig durchgeknallten Taktarten. Zu nennen wäre neben den bisher genannten noch The Grudge und The Patient (durchgehend 5/4), Flood (13/8) und Lateralus (im Chorus: 9/8 + 8/8 + 7/8; in einem späteren Teil kommt dann der Hammer: Gitarre und Bass spielen 6/8 und die Drums GLEICHZEITIG 5/8 !!).

Ach ja, und wenn ihr einen richtig geil groovenden 13/8 Takt hören wollt, fahrt euch das mal rein:
(nach dem langsamen Intro, wenn der Bass einsetzt...)

Für langsame krumme Taktarten, denen man ihre Krummheit gar nicht anhört, könnte man sich z.b. "Gravity" von a perfect circle anhören (7/8 Takt)
 
Meshugga - Neurotica
ist durchgehend 4/4 aber sehr interresant gemacht alos klingt alles andere als gerade
 

Anhänge

  • Blindfolds Aside.gp5
    113,1 KB · Aufrufe: 123
seit wann ist denn ein 4/4 takt ungerade??? :D

mfg

ob etwas von den notenwerten ungerade ist hat jawohl nichts mit dem takt zu tun du kannst ja schließlich auch da sinnlose scheiße reinspielen

5/4 + 5/4 + 5/4 + 5/4 = 20/4
4/4 + 4/4 + 4/4 + 4/4 + 4/4 = 20/4
d.h. du kannst in 4x5/4 takte dei selben noten unterbringen wie in 5x4/4 sieht dann nur anders aus - es hat also nicht mit dem takt zu tun ob irgendwas gerade oder ungerade klingt!
Klar sind dann meistens takte wie 5/4 oder so sinnvoler - aber wir wissen ja alle was man von vielen tabs im netz halten kann!

Gruß Maxi

*edit* OWNED :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben