Songs mit komischen Takten?

  • Ersteller Tiefnig
  • Erstellt am
ob etwas von den notenwerten ungerade ist hat jawohl nichts mit dem takt zu tun du kannst ja schließlich auch da sinnlose scheiße reinspielen

5/4 + 5/4 + 5/4 + 5/4 = 20/4
4/4 + 4/4 + 4/4 + 4/4 + 4/4 = 20/4
d.h. du kannst in 4x5/4 takte dei selben noten unterbringen wie in 5x4/4 sieht dann nur anders aus - es hat also nicht mit dem takt zu tun ob irgendwas gerade oder ungerade klingt!
Klar sind dann meistens takte wie 5/4 oder so sinnvoler - aber wir wissen ja alle was man von vielen tabs im netz halten kann!

Gruß Maxi

*edit* OWNED :D

oh mann.... :screwy:

mfg
 
frage: was ist der Unterschied zwischen nem 6/8 und nem 3/4 Takt? ist ja eigentlich das gleiche, nur dass ich in Achteln Zähle oder wie? Komisch xD
Die Takte werden Unterschiedlich betont:

Code:
3/4:
>   >   >
x x x x x x

6/8:
>     >
x x x x x x

Während man beim 3/4 Takt 2er-Gruppen hat, sind im 6/8-Takt die 3er-Gruppen betont.

Das beste Beispiel fürn 6/8-Takt ist wohl Nothing Else Matters. ;) Da kann man diese Betonungen auch gut nachvollziehen.

edit: Ein weiterer Song mit nem "komischen" (5/4) Takt wäre Take Five. :great:
 
Ich habs mir bis jetzt noch nicht wirklich durchgelesen... also den ganzen Thread.

Aber krumme Takte undsowieso abgefahrenes Rhythmusspiel: Meshuggah
 
Dave Brubeck - Take Five ;)
 
sei doch net so - lass mich halt mal bissel rumspinnen oder XD
fühlst dich jetzt beleidigt weil ich dir was vorgerechnet hab oder wie'?

achwas, na, ich bin nicht beleidigt, nur das ganze ist mir ein wenig zu "besserwisserisch" vorgekommen :D:D:D

naja, ist ja egal

mfg
 
Take Five is 5/4 und dann number of the beast von maiden da sind halt viele wechsel drinne
 
...
Das beste Beispiel fürn 6/8-Takt ist wohl Nothing Else Matters. ;) Da kann man diese Betonungen auch gut nachvollziehen.
...

Protest, das beste Beispiel ist der Bard's Song von Blind Guardian.

Nur mal so von der Seite gestichelt ... :rolleyes:
 
Ich schmeiß mal Necrophagist in den Raum.
Bei denen hat kein Lied durchgehend 4/4 takt .
 
unbedingt sollte man noch Symphony X erwähnen, da gibts auch viele Lieder mit einigen Taktwechseln,
z.B. "The Bird-Serpent war" , es gibt aber noch viele andere

Dream Theater is doch auch ziemlich alles in verschiedenen Takten geschrieben.
Probiert's mal mit "The Dance of Eternity" , das ist von den Taktwechseln das heftigste, was ich kenn (is fast jeden Takt ein wechsel drin, vom 7/4 über nen 5/16 bis zum nem 15/16 is alles drin, alles gar nicht einfach zu merken)

viel spass :great:
 
nein, jetzt nicht mehr :great:

mfg

so ists recht
*edit* ich muss gestehen ich musste mich mathematisch auch wirklich sehr anstrengen! :D
wenns nicht so doof währe würde ich ja ne bewertung verlangen :p:p:p

@thread: Dream Theater - Under a Glass moon hab ich heute morgen gelernt das währe ein guter start finde ich - dance of ** dingsbumbs ist awengerle heftig ausserdem brauch man ne 7-string! ;)

Gruß Maxi
 
Also ich finde das Album Superunknown von Soundgarden hart tolle Rythmusarrangements drauf.
Da gibts viele tricky Sachen, auch mit wechselnden Takten im Lied selber.
My Wave :5/4
Spoonman 7/8 wechselnd mit 8/8 (bzw 4/4)
The Day I Tried To Live: 4/4 im Intro und in der Strophe 7/8 und 8/8 abwechselnd

Als ein paar Beispiele so :)
 
...von Dream Theater, und nicht zu heftig:

Stream of Consciousness (Main theme 5/4)
Voices (Intro 9/8)
Forsaken (Strophe in 7/8)

have Fun - Stephan
 
Also spontan fallen mir da Five Magics von Megadeth (5/8, 3/8, 7/8 und 5/4 Takte, extrem geiler Song) und Blackened von Metallica (9/8) ein.

Ansonsten gibts einiges von Opeth, Final Breath oder Devildriver mit einzelnen Parts mit relativ kranken Takten.

...Und natürlich Frank Zappa, der war ja bekanntlich ein Fan von 7/8-Takten.
 
Mir fallen da massig Sachen ein, z.B. fast alles von Meshuggah. Oder nimm "Keep it Greasey" von Frank Zappa mit einem Teil in 21/16 oder "Outside now" in 11/4, Genesis-Stücke der 70er z.B. "Supper's ready" mit der schönen Passage "Apocalypse in 9/8". Wer übrigens auch gern sowas macht, ist Sting ("I hung my head" 9/8, "I was brought to my Senses" 7/4). Man sollte es nicht glauben, sogar Seal hat ein Stück in 7/4 ("Dreaming in Metaphors")

Generell findet man sowas viel in den Prog und Artrock-Sachen der 70er Jahre, aber auch im Jazzrock und Fusion Bereich (zB Mahavishnu Orchestra, o.ä.), oft aber auch da, wo man es nicht vermutet, wie eben bei Sting oder Seal.

Wer sich für Extremmetrik interessiert, sollte sich mal Blasmusik vom Balkan und Umgebung anhören. Das ist schon sehr sperrig, hat aber durchaus seinen Reiz...
 
Ich fällt spontan der Instrumentalteil (ab dem bass solo) von Dream Theaters Sacrificed Sons ein, da wechseln sich einige schräge Taktarten ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben