Songs zum singen in 3er Kombo

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo....meine schwester, ein freund und ich möchten grene mal ein paar songs singen....erstmal ohne großen ambitionen. Meine Schwester hatte einige Jahre gesangsunterricht und hat laut lehrerin eine tolle stimme (das ist sie) der freund spielt gitarre,klavier, querflöte und ist dirigent in einem tambocorps (sehr musikalisch) und hat auchschonmal als Tenor in einem schulchor gesungen. Ich selber habe spaß am singen durch das üben für eine gehörbildungsprüfung fürs studium, als ich tonleitern und intervalle singen musste. Habe eine eher bassreiche stimme.
Nun wollen wir wie schon gesagt aus spaß erstmal ein bisschen singen....haben schonmal das hallelulia zum shreksong n bissl gesungen.
Da ich selber Klavier spiele, ist nun meine frage, ob ihr gute (evtl bekannte) songs kennt, die wir mal singen könnten, und die ich am klavier begleiten kann, und die man auch gut mehrstimmig singen kann (für eine reine akapellaband reicht es da noch nicht an qualität und quantität :p

ich bedanke mich schonmal für alle antworten

Drummerle
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt sind mir keine Songs bekannt, die für speziell diese Stimmkombination und Instrumentierung geschrieben wurden.

Und leider fehlt bei deinen Angaben auch jeglicher favorisierter Stil.

Am ehesten würde ich mich in der Barbershop - Ecke umsehen. Auch wenn die traditionell nicht für gemischt-geschlechtliche Chöre gedacht sind.

Ihr könnt ansonsten eigentlich jedes Lied nehmen, was ihr wollt - es muss nur jemand von Euch arrangieren.

Velleicht hilft diese Liste als Inspiration:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...song-fuer-anfaenger-bis-fortgeschrittene.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Liste ist eher für Solosänger gedacht. Also mir fällt auf Anhieb auch nichts ein, das Sopran, Tenor und Bariton/Bass bedient. Vielleicht findet sich ja das ein oder andere Trio im Klassik- und Musicalbereich, aber da hab ich keine Ahnung von. Wenn ihr was aus der Popmusik sucht, könnt ihr ja was von Gruppen singen wie z.B. Beatles, Abba, Comedian Harmonists.
 
Ich denke, die Liste ist eher für Solosänger gedacht.

Gedacht schon. Aber sie mittlerweile so lang und über das eigentliche Ziel hinaus, dass sich sicher einige Songs auch dort finden lassen , die man auch im Trio singen singen kann.

Wie soll man so eine Frage auch beantworten ohne die geringsten Vorgaben? Jedes Lied, das man allein singen kann, kann man theoretisch auch zu zweit oder dritt singen. Und wie Du selbst sagt: Lieder speziell für Sopran, Tenor und Bass und Klavier sind dagegen scheinbar seltener.

Daher: einfach selbst keativ werden und arrangieren.
 
Also wenn das Halleluja-Cover von Rufus Wainwright eure Richtung ist, dann sieh dir mal an, was diese beiden Jungs so machen:
http://www.youtube.com/user/justinrobinett#p/u
Was die beiden drauf haben entspricht in etwa dem, was ihr in eurem Trio an Fähigkeiten mitbringt: 2x Klavier, 1x Gitarre und zwei verschieden hohe Stimmen. Ihr braucht nur noch den Bass dazubasteln, was machbar sein sollte. Wenn ihr allerdings die Querflöte noch reinbringen wollt, führt an Jethro Tull kein Weg vorbei. Dann passt allerdings der Rest überhaupt nicht mehr, so dass ziemlich heftiges Umarrangieren nötig wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben