Songtext fertig - brauche prominenten Sänger

Hmm... :gruebel:.... mich beschleicht der Verdacht, dass die Message gar nicht im Textinhalt steckt, sondern in der schlichten Tatsache dass ein bekannter Sänger - z.B. Max Giesinger - ihn aufgreift und verwendet. Die Message wäre demnach: "siehst du, ich kann es schaffen" .... aber vielleicht täusche ich mich ja auch. :cool:

ich nehm jetzt mal das Zitat, passt aber auch auf andere. Es geht um eine Person, ja. Mit der Person hab ich mich sehr gut verstanden. Ein Ereignis, das ich so nicht beeinflussen konnte, hat aus der guten Beziehung plötzlich ein Art Hass gemacht mir gegenüber. Warum ich jemanden großen möchte? Ich möchte nicht im Vordergrund stehen, ich möchte gar nicht, dass es mit mir namentlich in Verbindung gebracht wird. Dennoch deswegen Charts, weil die Person das Lied / Text hören soll und die Message daraus ziehen soll. Der Person soll das Lied nicht in irgendeiner Art geschickt werden, sondern die Person soll es irgendwann einfach im Radio hören. Die Person weiß dann genau, dass es um sie geht. Aber mit einem großen Namen hab ich ja in dem Sinn nichts zu tun, könnt also auch reiner Zufall sein, der Text. Ich hoff, ich konnt es irgendwie darstellen, um was es mir geht. Ja es ist speziell und etwas ungewöhnlich. Am Ende ist es auch irgendwo so, dass man sich damit selbst drüber weg hilft.
 
Die Person weiß dann genau, dass es um sie geht
Ich habe jetzt einige Zeilen an Einwänden geschrieben ... und wieder gelöscht. Ich wünsche dir einfach nur viel Erfolg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe mit dem Thema so meine Erfahrungen:

Vor x Jahren schrieb - besser gesagt klimperter - ich mal eine Melodie, die mir einigermaßen gefiel. Einen Text fand
ich schließlich auch noch dazu. Dann spielte ich das Ganze auf dem Keyboard ein und nahm alles auf.
Ich schickte auch das säuberlich gedruckte Notenblatt mit.

Meinen "Supersong ?" schickte ich an zwei Showmaster, die selbst auch singen. Die Namen nenne ich lieber nicht.
Der eine antwortete gar nicht. Der andere (oder seine "Sekretärin" o.ä.) antwortete recht freundlich, erklärte mir
aber deutlich genug, dass sie ihre "eigenen Leute" hätten. Auch meine Versicherung, ich hätte kein finanzielles
Interesse, bewirkte natürlich nichts.
Es geht in dem "Geschäft" ums Geld. Die Urheberrechte hätte man an seinem Song vermutlich (?) doch und könnte
sie verkaufen. Und schon wäre man doch irgendwie drin im "Geschäft", was keiner von ihnen will.

Also: Schuster bleib bei deinen Leisten ! Das heißt für mich : Für mich selber spielen, mal eine Melodie finden ...
mich darüber freuen ... weiter nichts.

Grüße ... Pasi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dagegen habe Erfahrungen von der anderen Seite.
Ich habe bei Veranstaltern mit reingeschaut und bei anderen Veröffentlichungen (nicht Musik).
Da habe ich teilweise den Maileingang gesehen und war erstaunt, was da das so alles an haarsträubenden Geschichten eintrudeln. Und das war kein großer Laden.
Du wirst da vollgemüllt mit irgendwelchen Anfragen, da mußt Du ziemlich schnell die Grenzen hochziehen.
Und ein "Star" tut gut daran, sich auf keine windigen Angelegenheiten einzulassen.
Dann kommt gleich der Kumpel und hat einen Text, der noch vieeel superer ist ... Dann hast Du die Seuche am Hals.

Nee, nee. Hier soll ein Star herhalten für persönliche Befindlichkeiten. Geht gar nicht.

Dies meint der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dagegen habe Erfahrungen von der anderen Seite.


Nee, nee. Hier soll ein Star herhalten für persönliche Befindlichkeiten. Geht gar nicht.

Dies meint der Omnimusicus

Schon mal was von ner win-win-Situation gehört. Was heißt herhalten? Wenn der Text nichts ist, wirft er ihn so oder so in den Müll. Und wenn es doch was werden könnte, hat er gratis einen Text. Nochmal, ich will nichts dafür haben (Geld, Ruhm, Ehre) mir alles egal.
 
Nur kann im Musiker-Board offensichtlich niemand etwas für dich tun.

In den Fachforen hier tauschen sich Leute aus, die selbst aktiv Musik machen und auch selbst performen - soweit ich das aus meinen Jahren im Board ersehen kann.
Ich kann allerdings nicht ersehen, dass Du dich irgendwie mit dem auseinandersetzt, was hier andere Leute schreiben. Insofern ist der Thread ziemlich sinnlos.

Ganz ohne Ironie: mach' doch eine Facebook Seite oder einen Youtube Clip zu deinem Vorhaben und suche dir darüber Fans, die dein Vorhaben unterstützen.
Wenn Du genug Energie und Ideen in die Präsentation steckt, finden wünsche ich dir zigtausend Likes und dann kriegst Du vielleicht auch eine Antwort von deinem Max - also den entsprechenden Tag nicht vergessen.

Gruß Claus
 
Hätte denn jemand der bislang noch nicht so berühmt ist Interesse, eine Melodie zu komponieren? und vielleicht auf youtube zu stellen.
Text schick ich dann.
 
Vielleicht findet sich ja jemand, aber ohne die Qualität des Textes zu kennen, sehe ich da eher schwarz.
Verstehe mich da nicht falsch, es ist nur im Grunde nicht möglich eine Melodie für einen Text zu schreiben, wenn man den Text nicht kennt.
Alles hat seinen Rhythmus und der muss halt irgendwie passen (oder passend gemacht werden)
Ich biete Dir einfach mal an, unverbindlich den Text durchzulesen. Dann kann ich Dir sehr schnell sagen, ob ich dazu etwas schreiben könnte bzw. wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst erstmal: Ich hab keine Ahnung wer diese Max Dingsbums ist, und ob "man" den kennen müsste. Ist aber auch egal.

Ich seh es auch so, wenn der "gewünschte" Sänger da in den Charts ist, kannst Du es vergessen, dass sich da irgendwer vom Label oder den Produzenten, für nen Text von "Mr Unbekannt" interessiert.
Wie mehrfach genannt, haben sie ihre writer und Komponisten. Und mit denen wird gearbeitet. Punkt....
Das ist Business, sonst nix!

Ich kenn auch die andere Seite, dass man als Produzent o.ä. hunderte von Mails, Demos usw gesendet bekommt, mit sonstwas für nem Rotz teilweise, dass 99% sofort im Papierkorb landeten (ein ehem. Bekannter war/ist ein solcher Producer für x Interpreten).
Ich selber hab (Schande über mich) vor vielen Jahren für 2 Schlagerfuzzis Texte geschrieben (4 oder 5 Stück). Da gabs allerdings nen "Aushang" in einem Literaturforum!!!


Lieber TE, wenn es Dir so wichtig ist mit dem Text, dann stell ihn doch einfach hier mal rein. Es gibt unzählige sehr gute Musiker hier, die ggf eher weiterhelfen oder sich der Sache annehmen.
Und vergiß den Blödsinn mit den Charts usw.
Wir leben im 21. Jahd. Hier heute gibts soviele Möglichkeiten, fertige Titel rauszubringen die ebenso eine breite Masse erreichen (können), da kannst Du doch eher sowas in Betracht ziehen, zumal es v.a. auch realistischer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@loolje Verzeih mir meine direkten Worte, ich möchte niemand zu nahe treten und wohlmöglich verletzten, aber wenn, dann gehe ich den Sachen halt auch gerne auf den Grund:
Leztlich geht es doch hier gar nicht ansatzweise wirklich um Musik sondern um ein persönliches (Beziehungs-) Problem, wo Musik nur als (letztes?) Mittel zum Zweck eingesetzt werden soll.
Sicher, mit Musik lassen sich schon einige Wirkungen erzielen, aber mit Musik persönliche Probleme hintenrum zu klären halte ich schlichtweg für den falschen Ansatz!

Den eigenen Text in den Charts zu sehen halte ich nicht für größenwahnsinnig sondern eher für realitätsfremd. Du vermittelst mir den Eindruck,
dass du dich da einfach in eine Idee reingesteigert hast und andere Lösungswege daher außer Acht gelassen hast.

Und wenn du dann noch die Person durch die Message deines Textes indirekt (also durch eine andere Autorität: kommt ja aus dem Radio...) belehren willst, "weil sie es selbst ja sonst nicht schnallt", dann würde ich sagen hast du selbst vielleicht einige Sachen auch noch nicht verstanden!
Ich denke, Probleme sollten sich auch anders (vor allem direkter und in meinen Augen damit besser) klären lassen. Zumal ja im Vorfeld gar nicht klar ist, was der Song mit solch einem Aufwand überhaupt tatsächlich bewirken würde. Im Übrigen, vielleicht ist es ja nur dein Problem und Sie hat dieses Problem gar nicht? Dann hätte sie nämlich auch gar keinen Grund, auf deine Texte in den Charts zu hören....


Zur Ausgangsfrage: Texte mit solch einer Intention würde ich weder vertonen noch singen, vollkommen unabhängig davon, wie gut die Texte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben