Songwriting Buch gesucht...

  • Ersteller Johann1
  • Erstellt am
J
Johann1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
28.06.10
Beiträge
289
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo, ich suche ein Songwriting Buch in dem Melodie, Rhytmik, Harmonie und Lyrics behandelt werden, es können auch gerne mehrere verschieden Bücher sein.Zudem bin ich des Englisch fähig, und als Gitarrist wär´ auch ´was auf dieses Instrument bezogenes schön ;-), danke schon voraus
 
Eigenschaft
 
"Alles in einem" und für Gitarre kenne ich ein empfehlenswertes Buch, zumindest für den Einstieg:
Rikky Rooksby, How To Write Songs on Guitar.
Es hat knapp 200 Seiten und ist sehr praktisch mit unzähligen Beispielen von großen Hits geschrieben. Soll ein internationaler "Bestseller" sein und ist trotz des auf englisch erhalten gebliebenen Titels auf deutsch erhältlich ist, im Voggenreiter Verlag.
 
, dankeschön, erst`mal..., weiß jemand, wie die Bücher von berkleepress qualitativ sind?
 
Meinst Du das hier?
Jimmy Kachulis, The Songwriter's Workshop (2 Bände: Melody, Harmony)
Du könntest dir anhand der PDF-Links am Ende der Seite dazu selbst eine Meinung bilden.
http://www.berkleepress.com/catalog/product?product_id=190617
http://www.berkleepress.com/catalog/product?product_id=1980960

Meine Meinung: viel zu wenig Information pro EUR. Ohne die oben genannten Titel zu kennen, andere Veröffentlichungen der Reihe kenne ich im Detail, sie sind für mch als engagierten Hobbymusiker schlicht enttäuschend.

Ich will bzw. wollte bei solchen Büchern natürlich auch Grundlagenvermittlung, aber auch einen guten didaktischen Aufbau, eine weitergehende Ausbildung und einige Tips und Tricks zum Nachschlagen, die man sich im Internet erst mühsam zusammensuchen müsste. Vermutlich ist heute jede benötigte Information für's songwriting im Netz verfügbar, man muss sie aber erst einmal finden.

Wenn in einem Buch nur wenige Zeilen pro Seite bedruckt sind, kauft man hauptsächlich leeres Papier. Wenige Zeilen pro Seite sind leider typsich für Berklee Press, schau' in die PDFs. Dann geht noch ein großer Teil der Bücher jedes Mal dafür drauf, ganz vorne anzufangen, die Noten zu erklären und z.B. eine Pentatonische Skala aufzumalen.
Am Ende würde ich mich fragen, wofür ich jetzt eigentlich genau dieses Buch gebraucht habe.

Bei Rooksby gibt es zu Beginn auch einen Überblick mit Akkordlexikon (= Gitarrengriffe). Aber nicht nur als reine Tabelle, sondern auch mit Hinweisen, was der jeweilige Akkordtyp in einem Song bewirken kann und natürlich mit Verweisen auf konkrete Beispiele aus der Pop und Rockmusik. Überflüssig zu erwähnen, dass pro Seite ungefähr der 5-10fache Inhalt im Vergleich zu den Berklee Büchern steht.
Mir wäre aber noch wichtiger: mit CD-Sammlung, Youtube und Internetradio ist es möglich, mit Rooksby über längere Zeit zu arbeiten und daraus zu lernen, eigene Pop oder Rocksongs zu schreiben.
 
...mhhh danke, aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht, weil richtig gut im Notenlesen bin ich nicht und hab´ das meiste schon wieder vergessen!!!
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Rooksby funktioniert nicht über "Notenlesen", die Berklee Press Veröffentlichungen schon eher.
Rooksby benutzt über Akkordsymbole (das ist so etwas: Dm7-G7-Cmaj) und Griffbilder.
Die Mehrheit scheint es nützlich zu finden, einige nicht (Kirtiken bei amazon.com). Immerhin wurden davon bisher über 100.000 Bücher verkauft, das schaffen wohl nicht viele Autoren von Musiktheorie-Büchern. Vielleicht kannst Du irgendwo im Netz, einer Buch- bzw. Notenhandlung oder bei Freunden einmal hineinsehen.
Du kannnst eigentlich eine Menge weiterer Infos dazu über Google finden, vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben