Sonneneinstrahlung auf Lautsprecher ?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich wollte einfach nur wissen wieviel das macht wenn ab und zu für ein paar Stunden die Sonne durch ein Fenster auf eine Membran eines aufgestellten Subwoofers scheint?

OK, das gleiche Problem hat wohl jeder der seine Boxen im Sommer auch im Freien nutzt und eben diese in der Sonne stehen.
Gibt es da denn schnell Schäden an der Membrane oder dürfte man da erst nach Jahren etwas merken?

(Klar, es macht bestimmt auch die Qualität des Lautsprechers etwas aus, aber mich würde das mal im Allgemeinen interessieren. Auch wenn man nicht mal weis welche Lautsprecher verbaut sind!)

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Solange man nicht auf die Idee kommt, Sonnencreme drauf zu schmieren sollte das nichts machen.

Worst case, wenn man es schafft genau die halbe Membran kräftig aufzuheizen und das Ding dann in Betrieb geht, könnte die Zentrierung nicht mehr 100%ig stimmen, aber das ist unwahrscheinlich.
Und Sonneneinstrahlung bleicht, also wenn nach 5 Jahre Dauersonne die Membran nicht mehr 100%ig schwarz ist...


...geht er trotzdem noch.


PS: Fensterscheiben sind super UV Filter, der heftige Teil des Spektrums kommt eh nicht durch, sonst würde man auch im Auto Sonnenbrand bekommen;)
 
Hi

Danke , gut zu wissen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben