Sonor F 507 Drums als Anfänger?

  • Ersteller Drummertobi
  • Erstellt am
D
Drummertobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.09
Registriert
16.07.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Bayern
Hey,
Als erstes mal ich bin neu hier xP
Also ich will mit dem Schlagzeug spielen anfangen und nun brauch ich ein Drums.
Hab mir hier im Forum schon bisschen was durch gelesen und ich weis ihr seit nicht grad der Fan von Sonor und so..
Aber ich finde das Set hört sich eig recht gut an bzw die beiden:

Sonor Force 507 Studio 1


Hier wär hald schon alles dabei becken etc. und 560 euro gehn eig
wollt maximal 700 euro ausgeben mit allen drum und dran.
Was meint ihr denn dazu?
Will halt mal das Drums spielen lernen also sollt auch bisschen länger halten.
Oder empfehlt ihr mir was anderes?

Ach ja ich will mir das Drum spieln per Internet, Büchern und Kumpels bei brignen und verzichte vorerst mal auf einen Lehrer, wenns aber nicht klappt hol ich mir einene.
Was meint ihr zu dem ganzen?

Schon mal danke für die Antworten

lg Tobi :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollt außerdem noch fragen was der Unterschied zwischen Stage und Studio ist?
 
hallo Tobi,

schön, dass du dich mit dieser Frage an unser Board gewendet hast :) Es gibt hier eine Suchfunktion, die du einfach mal mit Sonor 507 bzw. Sonor 505 (vorgänger) füttern kannst. Da wirst du massig threads zu finden. Die Quintessenz aus diesen ist: Finger weg, für das Geld bekommst du besseres.

Wenn du alles neu kaufen möchtest: Roadworx L 22 plus Zultan Rockbeat Beckensatz (bist du bei rund 700 Euro mit etwas verhandlungsgeschickt, also anrufen und nachfragen ob noch was am Preis geht, vorweg: es geht :) )

Gebraucht stehen dir mit 700 euro auch jede Menge wege offen, hier kannst du mal nach folgenden Sets gucken:
Tama Rockstar, Tama Superstar
Sonor 2003/5, Sonor 3003/5
Mapex M Birch, Pro M
Pearl Export, Vision, Masters (die alten Masters gibts mitunter für diesen Preis mit Hardware und Becken, BLX und SLX, bzw. SRX sind meist die Seriennamen dazu)
Yamaha Stage Custom
Premier Artist bzw. XPK
Gretsch Catalina birch / maple
pdp fs/fx, bx

In den Kleinanzeigen befindet sich beispielsweise ein 2005er Force mit ordentlichen Einsteigerbecken (ZBt) für 550euro. Da kannst du bedenkenlos zuschlagen und hast ein weitaus wertigeres Set als das 507. (507 unterste Einsteigerkategorie, 2005 untere Mittelklasse)
 
Okay vielen Dank schon mal ;)
Ich werd mich dann noch weiter umschaun und vorm Kauf nochmal hier rein schreibn und mich beraten lassn xP
 
Zum Thema Lehrer:
Ich hatte zwar auch nur ein paar wenige Stunden Unterricht, die waren aber nicht schlecht. Gerade am Anfang ist es gut jemanden zu haben, der einem auf die Finger schaut. Das muss jetzt nicht gross ein ausgewiesener Drum-Lehrer sein, einer der schon ein paar Jährchen spielt oder ein Semi-Profi reichen auch schon. Es sollte halt jemand sein, der von Schlagtechnik, Ergonomie beim Spielen, Notenlehre, usw. Ahnung hat.

Gerade als Neuling kann man viel falsch machen. Fehler, die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen haben auszumerzen ist viel schwieriger und langwieriger als es von Grunde auf richtig zu lernen. Das mag länger dauern und oft ist kein wirklicher Fortschritt zu sehen, letztendlich zahlt es sich doch aus.

Ach ja, wenn der betreffende "Lehrer" dann auch noch über richtiges Stimmen, Instrumentenwartung und -pflege, richtige Auswahl von Becken und Equipment Bescheid weiss, kann das nur von Vorteil sein. Drummen ist nicht nur auf irgendwelche Kessel und Becken zu klopfen, da gehört noch etwas mehr dazu. ;)
Lehrvideos, DVD, Bücher usw. sind ganz ok als Ergänzung, einen Lehrer können sie nie ersetzen.
 
Also ich weiß nicht was ihr so hsclecht bei dem 507 findet.

Wenn man auf die Kessel ein paar bessere Felle darufmacht, ist das Set eigentlich ganz passabel.

Ich habe auch schon andere Sets als das 507 angetestet....

Und ich finde fast keine Unterschiede.

Was findet ihr an dem Set denn so Schlecht?

Zu deiner Frage:

Wollt außerdem noch fragen was der Unterschied zwischen Stage und Studio ist?

Der Unterschied sind die Kesselgrößen (Trommelgrößen)

Studioset: 20" Bassdrum, 10" - 12" Hängetom und 14" Standtom (Floortom), Snare 14"
Stageset: 22" Bassdrum, 12" - 13" Hängetom und 16" Standtom (Floortom), Snare 14"

Da musst du entscheiden, was du willst.

Bei Großen Trommel ist meistens alles Wummiger vom Ton her.
Bei kleineren eher weniger wuchtig.

Doch man kann durch Stimmen beide Sets nach seinen Wünschen gestalten.

Hoffe dr geholfen zu haben :D

MFG

Mr.dRum
 
Mr. Drum

es geht darum, dass man a.) für weniger geld gleich"schlechte" sets bekommt (siehe mapex Q) oder b.) fürs selbe geld sogar deutlich bessere sets (wobei das Roadworx L 22 zB nur 380 euro kostet mit etwas nachverhandeln).

das Sonor 507 hat eben ein relativ schlechtes preis/leistungsverhältnis. bedenke, dass ein guter neuer fellsatz nochmal 100euro macht, wohingegen andere sets, die man für 600 euro erwerben kann von sich aus schon mindestens so gut wie das 507 mit guten fellen klingen und zudem deutlich bessere hardware haben.
du darfst das ganze nicht nur auf den klang reduziert sehen. man kann aus den billigsten eimern durchaus passable klänge bekommen, wenn man weiß, wie man diese richtig/zielorientiert befellt und stimmt.
die hardware aber kann man nicht durch bessere felle ändern ;) und die ist beim 507 und auch beim 1007 noch ziemlich besch.... (hatte mal nen beckenständer aus der 100er serie, grausam instabil)
 
Das Angebot ist nicht schlecht, wird sich aber wohl bei 500 - 600 € einpendeln.

Mein Vorschlag wäre folgender: da bist du nicht schlecht beraten und dürftest für die nächste Zeit keine Probleme haben.
Als Drumset das Roadworx L 22 http://www.musik-service.de/roadworx-l-22-drumset-prx395752408de.aspx
Dazu noch Becken aus der Zultan Aja Serie (Hihat, Crash, Ride für ca. 200 €).
Da hast du knapp 700 € ein passables Set, wenn du noch ca. 100 € drauflegst bekommst du die Zultan Rockbeat Becken, die noch um einiges besser als die Ajas sind.

Noch ein Tipp: nicht immer auf den Markennamen schauen. Gerade im Einsteiger-Sektor zahlt man da eher für den Namen als für Qualität und Werbung muss auch bezahlt werden (natürlich vom Endverbraucher:D). Die kochen halt auch nur mit Wasser. Die Artikel, welche den grossen Firmen das Renomee gebracht haben, beginnen erst in ganz anderen Preisregionen. Im Billigsektor gibts leider nur billiges.
 
Du hast schon Recht.

Aber ich denke er möchte nicht so viel Geld ausgeben.

Deswegen find ich für den Anfang ein 507 oder ein anderes Set in der Preisklasse gut.

Außer er will halt mehr Geld ausgeben.

Zugegeben: Ich habe immernoch mein Anfängerschlagzeug....Sonor 507 :D

aber 400er Sonor Hardware, alle Felle durch gute ersetz, gut gestimmt, und es klingt geil.

Kommt halt drauf an was man draus macht :D

MFG

Mr.Drum
 
ja, aber hättest du das, was du "ersetzt" hast von vorn herein in ein wertigeres set investiert, hättest du nun fürs selbe geld neben guter hardware auch gute kessel *lach*

wer billig kauft, kauft meist 2x, an diesem satz ist schon was dran.

das effektivste ist übrigens gebraucht etwas hochwertiges zu schießen, was in dem budgetbereich um die 550 euro absolut problemlos geht.
 
Ja,

aber mein Gedanke war früher...

Billiges Set und das nach und nach aufwerten, weil ich das ganze Geld auf einmal hatte ^^

Aber irgendwann werde ich mir sowieso nur ein reines Kesselset kaufen (gute ^^)

und die Hardware von meinem Alten Set nehmen :D

MFG

Mr.Drum
 
Als erstes mal vielen dank für die ganzen Antworten ;)

Naja ich kenn mich halt noch nicht so aus und will schon ein gutes schlagzeug das auch noch länger hält.
Also 700 euro sind in mein budget aufjedenfall drin.
Ja ihr habt schon recht Sonor und Pearl hören sich schon gut an^^
Haensi dank für den link könntest du mir vllt noch einen link schicken wo ich dann die becken und so herbekomm?
Noch ne Frage wär des Pearl wo ich oben den link rein hab für ca 600 euro in ordnung?

lg Tobi
 
Hallo Tobi
Die Pearl EX Serie wird leider meistens hoch gehandelt.Habe für ein fast identisches Set letzten Winter 400,- € bezahlt.Zustand war Top.Allerdings ohne Becken.War ein Superschnäppchen.Deine angestrebten 600,-€ sind sehr Realistisch.Manche gehen aber teilweise auf 700,- bis 800,-€.Diese Dinger sind nach wie vor ein Renner und das nicht ohne Grund.

Gruß Pearl DR
 
Schlagzeugen/Becken durchstöbern, wobei man Becken eher nicht im Internet kauft.

Warum nicht? Ich gehe einfach mal davon aus, dass du meintest, dass man vorher antesten soll und nicht rein nach dem Internet (Bilder + Soundsamples) kaufen soll. Oder?
Weil nach dem Testen kann man selbstverständlich im Internet bestellen.

Und mit dem "Durchstöbern" ist ihm leider auch nicht geholfen. ;)

Denn in den Onlineshops gibt es viele Becken die er nicht braucht (auf Grund des Budgets) und viele Becken die einfach nur Schrott sind für das Geld. Stichwort Preis/Leistung.

Für ein Budget kommen für mich nur 2 Sachen in Frage. Entweder gebrauchte Mittelklassebecken oder Becken mit enorm gutem Preis/Leistungsverhältnis. Wie schon angesprochen

Zultan -> Rockbeat
Masterwork -> Troy
...

DrummerTobi, wie kauft man am besten Becken? Ganz einfach, dass ist was Mr.Drum eigentlich sagen wollte. Becken kauft man nicht nach dem Internet oder nach dem allseites bekannten "Mein Star spielt Zildjian, ich muss das auch!" Wenn du dir dann ZHT oder ZBT anlachst, dann hast du sicherlich keine sooo schlechten Becken was die ZBTs angeht, aber du könntest für dein Geld viel, viel mehr bekommen. Du kannst dich nun blind nach unseren Empfehlungen kaufen, aber entsprechen unsere Empfehlungen auch deinem Geschmack? Keiner weiß es so genau... daher bist du gefragt. Du kannst jetzt in den Laden gehen und wirklich alles durchtesten, was sie zu bieten haben. Dann suchst du dir deine Lieblingsbecken aus und kaufst sie vor Ort/auf dem Gebrauchtmarkt/wo anders. Das ist der einzige Weg, wie du rausbekommst, was für Becken dir gefallen.
Die Tücke bei Beckenfirmen und ihren Soundsamples ist, dass sie diese Aufnahmen zu ihrem Vorteil abmischen. So, dass das Becken am Besten klingt. Das verfälscht den Klang. D.h. der Soundsample hört sich nicht so an, wie in der Wirklichkeit.
Was noch wichtig ist, dass die Becken einzeln nicht nur gut klingen, sondern auch ein gutes Zusammenspiel bieten und das ist über das Internet und die Soundfiles nur sehr schwer. Bzw. fast unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja ich versteh euch schon aber das Problem ist ich kenn mich halt noch so gut wie gar nicht aus und wie soll ichs testen wenn ichs noch nicht einmal kann bzw kein unterschied erkenn.. ^^
Trotzdem danke
 
vielleicht kennst du ja einen drummer in deiner nähe oder es gibt zufällig jemanden hier im Forum, der versiert ist und sowieso zu einem geschäft fahren will und dich mitnehmen könnte ;)

dazu müsstest du aber verraten, wo du wohnst :)

ansonsten gilt die faustregel:
finger weg von messing blechen
mit bronze bist du schon (fast) auf der sicheren seite, wobei es auch hier starke klangliche unterschiede gibt.

bei den einsteigerblechen gibt es folgende ganz taugliche:

meinl classics (ein paar läden führen die noch)
sabian xs20 (bin ich nicht so der freund von, anderen gefällts)
paiste alpha bzw. paiste pst5

fürs selbe geld bekommt man aber auch sehr hochwertige bronzebecken aus türkischer produktion, zB

zultan rockbeat
istanbul samatya
masterwork troy

das wären meine hauptempfehlungen an dich, die zultans gibts für rund 300 euro mittlerweile sogar mit kostenlosem 18er Crash als Zugabe. Wenn du dich für das Roadworx L 22 (Hausmarke von Musik-Service, genau wie die Zultans) entscheiden solltest, können die Jungs dir da sicher ein sehr gutes Bundleangebot machen, sodass du im Rahmen deiner 700 euro (plus beckenständer ggf. noch n 30er mehr) bleibst :)

grüße



edit: Roadworx L 22 plus Zultan Rockbeats spiele ich (gut, das roadworx ist bei mir das baugleiche basix) seit nun äh... über 3 Jahren. Ich bin sehr zufrieden damit und sehe auch keinen Grund das in Zukunft zu ändern (bin weder Anfänger noch Profi)
 
Naja da schauts schlecht aus kenn keinen der Schlagzeug spielt. Wohn in der Nähe von Nabburg falls das wär kennt.
Hmm ich seh mich mal um aber denk mal ich richt mich nach dem was ihr mir vorgeschlagen habt da diese ja dann nicht schlecht sind und ich später wenns dann unbedingt sein muss auch andere zulegen kann. Fürn Anfang wärs ja nicht schlecht oder?
Ja ich hab ne Mail geschickt ob man noch was am Preis machen kann vom Roadworx L 22 also ich hab mich so gut wie für das entschieden.
Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben