Sorry, aber: Kaufberatung DP

  • Ersteller Vokalistus
  • Erstellt am
Vokalistus
Vokalistus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
13.11.07
Beiträge
72
Kekse
82
Ort
bei Hamburg
Hallo, liebe Keys-Gemeinschaft,

ihr kennt mich sicherlich alle nicht, da ich eher in der Gitarrenabteilung unterwegs bin/war. Dafür habe ich euch in den letzten Tagen und Wochen kennen gelernt, indem ich eure Kaufberatungen gelesen und eure Diskussionen verfolgt habe.

Wie gesagt, ich spiele akustische Gitarre und E-Bass. Es ist jedoch so, dass ich schon immer Klavier spielen können wollte. Ich habe die Menschen, die auf diesem einerseits so universellen und andererseits auch so speziellen Instrument gespielt haben, bewundert. Wie das manchmal so ist, konnte meine Mutter mir in der Kindheit keine musikalische Ausbildung finanzieren (Ich könnte jetzt noch weinen, wenn ich an die verpassten Chancen denke!). Aber was soll man tun?
Ich bin irgendwann an eine alte Klampfe rangekommen und hab mir das Gitarrespiel selbst beigebracht. Inzwischen bin ich aus dem elterlichen Haus ausgezogen und widme mich dem Studium der Politikwissenschaft. Nebenbei arbeite ich noch als Journalist, sodass tatsächlich ein bisschen Geld zusammen kommt. Die Gelegenheit ist günstig, mit dem Klavierspiel zu beginnen. So rief ich bei einer Musikschule an, die mir von Freunden empfohlen wurde, und bin zu meiner ersten Stunde gekommen. Natürlich brauche ich jetzt für meine Wohnung ein Instrument zum Üben.
Nun, ich sagte es ja schon: Ich bin Student. Kleine Wohnung, kleines Geld. Aus diesen Gründen kommt auch leider ein richtiges Klavier nicht in Frage (später dann, wenn ich fertig studiert habe, viel Geld habe und ein großes Haus ;)). Es soll also ein DP werden. Hier mein Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 1000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich - Warum nicht?

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur daheim, keine Bewegung. Höchstens mal für einen Umzug, aber dann ists auch egal, ob ich 15, 20 oder 50 Kilo transportier ^^

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz und Homerecording - meine Freundin ist Sängerin und da kann man doch mal ein Klavier neben Gitarre/Bass gebrauchen :)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Jazz. Besetzung: Gitarre, Bass, Gesang :)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klavier, Klavier, Klavier. Wobei ein E-Piano sicherlich auch nicht verkehrt wäre. Aber ein bisschen Schnickschnack ist ja überall dabei. Ach: Würde mich über ein Drumset freuen, auch wenns da ja wahrscheinlich nur Standard-MIDI geben wird.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[?] Eingebaute Lautsprecher - kein Muss, könnte ja auch Studiomonitore dazu kaufen, aber ist natürlich auch eine Preisfrage
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Metronom zum Üben, aber muss ja nicht, kann ja auch ein "externes" kaufen, wär aber schon praktisch :)

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? tjoah, gute Frage, muss ich dann im Einzelfall testen)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Na ja, meine Freundin würd sich über was Schickes freuen (Richtung Casio Privia PX-800)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nope, erstmal nicht :)


Wir waren dann auch ein paar Mal im Musikalienhandel und haben uns ein bisschen umgeschaut. Mir persönlich hat vom Handling her das Casio PX-800 ganz gut gefallen, hat auch alles, was man sich an Extras so wünschen könnte, meiner Freundin gefällt die Optik sehr (Passt zu den Wohnzimmerschränken.. ;)).

Vor allem habe ich Angst, jetzt neunhundert Euro für ein DP auszugeben, was eigentlich kompletter Mist ist (bin ja, wie gesagt, kein Experte!).

Ich würde mich sehr freuen, von euch mal ein paar Meinungen zu meiner Situation und meinen Vorstellungen zu hören, und ich freue mich auf einen konstruktiven und geselligen Dialog :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

du könntest dir abgesehen von dem dir gefallenden Casio noch das Yamaha P140, sowie das Roland FP4 anschauen. Wenn es ein Homepiano sein soll, wäre das RP 101 von Roland interessant. Für noch weniger Geld könntest du noch ein Yamaha P85 und ein Korg SP 250 antesten. Viel mehr Alternativen gibts dann in dem Preisbereich auch nicht mehr. Alle hier genannten Stagepianos haben engebaute Lautsprecher.

Das Yamaha CP33 (1150,-) wäre auch noch ein Kandidat allerdings müsstest du dann noch dein Budget etwas dehnen, und hast keine eingebauten Lautsprecher. Dort hast du dann allerdings eine Top Klaviatur, welche auch im großen Bruder CP300 verbaut ist, welches um die 2100 Euro kostet.
 
Meine Empfehlung bei den geräten unter 1000 Euro: Eindeutig Yamaha P-140!
 
Ich würde mich sehr freuen, von euch mal ein paar Meinungen zu meiner Situation und meinen Vorstellungen zu hören, und ich freue mich auf einen konstruktiven und geselligen Dialog :)
Da ich schon einige Jahre verheiratet bin, würde ich (aus blankem Eigennutz! ;) denk an Deine Nerven! :D ) als oberste Priorität die Wünsche Deiner Freundin einstufen. Also lieber das Budget aufteilen für ein gutes D-Piano und aktive Monitore mit Mikro-Eingang.
:)
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Habe mich noch einmal eingehend mit meiner Freundin unterhalten. Es soll wohl wirklich ein Homepiano werden. Wir fahren jetzt gleich zum Musikalienhändler und testen und vergleichen, was da in Frage kommt. Casio PX-800, Roland RP101, etc.
Vielleicht kann ich meine Freundin ja doch noch von einem P140 oder so überzeugen, ich werde dann berichten :)

Gruß
Vokalistus
 
Für den Fall daß ihr noch nix gekauft habt:

Versuch vielleicht doch noch mal, deine Freundin von einem Stagepiano zu überzeugen. ;) Denn ich sehe, du hast Ambitionen. Wahrscheinlich wird es nicht dabei bleiben, daß du nur zuhause Musik machst und irgendwann willst du in einer Band Klavier spielen. Da ist ein Stagepiano super praktisch und du mußt nicht noch mal 1000 € für ein Instrument ausgeben.

Es gibt auch Stagepianos mit eigens dafür produzierten Ständern, beim P140 z.B. kann man einen solchen dazubestellen (http://www.musik-service.de/YamahaL-140-prx395753222de.aspx ) sowie beim FP4 (http://www.musik-service.de/RolandKSC-44BK-prx395759268de.aspx ). (Ich weiß, der Preis ist ne Frechheit - bei Homepianos zahlst du aber auch fürs ganze Holz mit).

Falls du nicht damit rechnest, irgendwann in einer Band zu spielen, tuts auch ein Homepiano. Aber sag niemals nie. ;)
 
Fehlposting...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben