Soulfly Sound

  • Ersteller BC Kerry
  • Erstellt am
Hellfire schrieb:
Irgendwer hat hier doch was von Mesa geschrieben. Ich hab in irgendeinem Interview aber mal gelesen, dass Max ein Crate Vollröhrentop spielt. Naja, keine Ahnung. Ich würde für dieses Extrem-Runterstimmen auf jeden Fall die Viper mit 25,5er Mensur nehmen. Sonst musst du dich mit diesen ewig fetten Hochspannungsleitungähnlichen Low-Tuning Saiten rumquälen... das stinkt.


WORD!!! also früher spielte max gemoddete jcm800 heads, bevor er geld dazu hatte warens mosfets. er hat inzwischen einen endorsing vertrag unterschrieben, spielt aber seit 92 oder so meteor custom amps. nix peavey und nix mesa. der endorsing vertrag gilt crate. hab ich aus mehreren interviews zusammengetragen. und ich denke was der guitar-tech sagt stimmt. im booklet kann viel stehen damit man kohle kriegt... und max spielt ja nicht nur allein gitarre ;).

mfg - hurdy
 
kannst dir ja auch ne baritone les paul besorgen und da nen sh-6 reinbauen....so als anregung....
 
da scheisst aber über sein 500€ ziel weit hinaus.

mfg - hurdy
 
Danke Hurdi ;)!

Aber nochmal zur der Sache mit dem Amps.
Wenn ich mir so meine ganzen Live-aufnahmen ansehe, dann sehe ich meistens immer zwei Fullstacks links im Bild. Einer mit nem Mesa-Top und ein Peavey 5150. Jetzt weiß ich nur nicht, welches Top über welche Gitarre läuft. Auf der neuen DVD sieht man in einer Szene, in der Max über die neuen Mitglieder spricht, dass er neben nen 5150 steht und über den spielt. Und als ich am 20.5.03 in Hamburg war, waren es zwei Mesatops. Also was jetzt genau hier mit dem Endorservertrag ist, weiß Max wohl selber nicht :p. Allerdings geht der Sound ja nicht nur nicht durch die Tops sondern auch durch die ganzen Racks. Und wie man auch auf der DVD sehen kann, sind das schon hammergroße Teile!
Und was die Verstärker angeht, sind sie wohl nur im Studio die gleichen, denn auf der Bühne variert das jedes Mal. Mal sind es Marshall, dann Mesa, dann Crate... immer unterschiedlich... und schließlich geht der Sound dann ja sowieso durch die riesen Boxen...

Aber um nen halbwegs genauen Anhalt zu haben, denke ich das ein Mesa-Rectifier oder ein 5150 als Top schon das richtige sind.
 
Die Sache ist halt, dass die Musiker nicht immer das spielen müssen, was auf der Bühne steht. Bestes Beispiel dafür ist Metallica. Die haben Master Of Puppets und das Black Album mit Mesa/Boogie aufgenommen und getourt und haben seitdem einen Endorsement-Vertrag. Aber was man so hört, spielen sie schon lange keine Mesas mehr. Die Rectis sind sowieso nur Leergehäuse. Was letztendlich hinter der Bühne von der PA abgenommen wird, bleibt ein Geheimnis. Wenn mir Behringer mein Zeug finanzieren würden, weil ich ihr Endorser bin, würd ich auch drauf einsteigen. :D
 
genau so ist es, aber ich kann dir versichern dass max zwischenzeitlich einen 5150 genutzt hat ;). und ich denke mit einem 5150 bist du gut bedient, auch wenn ihn max nicht spielt, du kommst auf eine gleich rotzige hi-gain ebene wie sie den soulfly sound prägen. alles andere ist entweder das viele geld nicht wert oder wirklich zu teuer für dich.

mfg - hurdy

*edit*

max hatte meist zusätzlich einen 5150 top auf der bühne stehen, immer im bi-amping betrieb mit einem dual-recto (für auslands-touren) oder eine meteor custom für gigs im eigenen land. steht hier weiß auf schwarz in einem brasilianischen metal magazin, ich würds gern einscannen wenn ich einens canner hätte, allerdings würde es euch nichts viel bringen (mir auch nicht wenn ich da nicht so eine wunderbare frau neben mir hätte) da das ganze in portugiesisch gehalten ist.

wieder ein sieg für den 5150 (hell yeah). les dir durch was hier im forum (insbesondere von mir) über den 5150 steht und auch wieviele mir zustimmen ;) ich denke du wirst in diesem fall mit einem 5150 am besten bedient sein. aber welchen du von den beiden letztendlich nimmst bleibt dein problem. imho sind beides erdsrivalen und ich hab mich damals für den 5150 entschieden und ich bin froh das ich das tat :).
 
Mal grad ne Frage an den 5150-Freak: :D

Wie sind eigentlich die 212 Combos? Ich wollte mir das Teil ja auch kaufen, aber ein Stack ist mir zu viel Schlepperei und auch einfach zu laut. Bei Musik-Service ham sie ja jetzt gerade den 6505 212 drinne. Taugen die was?
 
ehrlich gesagt halte ich vom 5150/6505 combo nicht viel, der springen punkt ist einfach der dass man mit dem 5150 einfach (nicht nur imho) die ganzen prägenden sounds mit den standard-speakern nicht hinbekommen kann, man muss den sound für sich selbst finden in dem man sein top mitnimmt und cabs mit diversen speakern antestet. ich selbst kann mit den standard-speakern gar nichts anfangen und würde sagen ein 5150/6505 standard stack oder combo ist mit den speakern gnadenlos "untermotorisiert" dazu kommt noch das problem dass man nicht einfach nen greenback und nen v30 in kombination einbauen kann da der combo (!!!) ebenfalls diese unverschämten 120 watt hat und das einfach gnadenlos zu viel ist. was dein argument mit der schlepperei angeht, lieber top + box mit rollen anstelle eines 212er combos, da hast du (ehrlich) weniger zu schleppen und bist flexibler was cabs angeht.

*edit* ich sehe gerade der combo hat doch nur 60 watt, dennoch ändert das nix daran dass der amp weiterhin in meinen augen mit diesen speakern untermotorisiert ist und du wenn du ein optimales soundergebnis erzielen möchtest nicht um einen speakertausch herumkommst. wenn ich einen combo um dieses geld kaufe will ich auch dass alles passt und möchte nicht erst noch grundlegende tragende elemente auswechseln um ihn zu optimieren und auf meinen geschmack anzupassen.

mfg - hurdy

ps: schau dir in diesem fall lieber mal den framus ruby riot combo an.
 
Ja, das Ding ist einfach, dass mir 120 Watt Vollröhre viel zu viel ist. :D Wie soll ich denn da mal auf Zimmerlautstärke spielen? Klar, für die Band brauch ich Power-Reserven... aber eben auch fürs spielen zuhause. Nunja, ich will ja jetzt nich den Thread hier vollspammen. Werd mir wohl mal diesen Ruby Riot bzw. nen Mesa F-30/F-50 anschauen. Mal sehen.
 
Hellfire schrieb:
Ja, das Ding ist einfach, dass mir 120 Watt Vollröhre viel zu viel ist. :D Wie soll ich denn da mal auf Zimmerlautstärke spielen? Klar, für die Band brauch ich Power-Reserven... aber eben auch fürs spielen zuhause. Nunja, ich will ja jetzt nich den Thread hier vollspammen. Werd mir wohl mal diesen Ruby Riot bzw. nen Mesa F-30/F-50 anschauen. Mal sehen.

man kann zuhause alles spielen, es ist nur die altbewehrte frage ob es jemand aufregt oder nicht, und die methode ist immernoch am besten: genug power für proberaum und bühne, für zuhause tuts auch ein micro-cube (ok, auch da bin ich am übertreiben, ich nutze für zuhause generell einen h&k attax 60 hybrid combo, da sagen auch viele der sei viel zu large for home ;) und wenn ich den knucklehead habe brauch ich den fender twin reverb (original) 212 combo ach nicht mehr für die band und der wird dann wohl auch zuhause stehen). wenn der 5150 eben nicht so verdammt geil wär denke ich hätt ich ihn mir auch nicht gekrallt weil mir 120 watt einfach zu viel sind, 100 ist für mich schon immer oberste schmerzgrenze gewesen, doch konnte ich beim knucklehead auch nicht einfach den 55 wattler nehmen da der 5150 ja schon 120 hat könnte der ja im bandgefüge untergehen :D :screwy: :eek: :great:.

hol dir ruhig nen 5150 für die band, schadet nicht wirklich - letztendlich bin ich auch zu diesem entschluss gekommen. für zuhause tuts alles zum üben.

bald werd ich mir den 5150 dennoch in keller stellen wenn der drummer im urlaub ist :D :D :D ei ei ei wird das ein spaß, mal ordentlich recorden.

mfg - hurdy
 
Hellfire schrieb:
Die Sache ist halt, dass die Musiker nicht immer das spielen müssen, was auf der Bühne steht. Bestes Beispiel dafür ist Metallica. Die haben Master Of Puppets und das Black Album mit Mesa/Boogie aufgenommen und getourt und haben seitdem einen Endorsement-Vertrag. Aber was man so hört, spielen sie schon lange keine Mesas mehr.

Die spielen immernoch beide mit vier Triaxis im Rack und Kirk mit nem Dual Rectifier in Rackversion.
 
Grey schrieb:
Die spielen immernoch beide mit vier Triaxis im Rack und Kirk mit nem Dual Rectifier in Rackversion.

und ich bin gott... james spielt schon seit 3,5 jahren einen diezel herbert. kirk spielt immernoch mesa rack und mark IV head im bimamping, allerdings w/d/w signal.

glaub mir, in solchen sachen habich immer recht :).

mfg - hurdy
 
hey Hellfire,we wär's mit nem mesa nomad??

geht von sehr gutes mesa clean bis fast recti....und alle netten mark series töne dazwischen :great:
 
Hol dir ne Marathon gitarre, nen Gitarren-Shop-Mitgift-Kabel sowie nen Behringer 15w Amp ... das regelt alles ... :great: ...


ich denke das man mit ner halbwegs guten klampfe (die 200?er Viper) und nem gutem Röhrencombo (Peavey XXX?) nen ansehnlichen Sound wie Soulfly hinbekommt ... ich denke es kommt echt bei denen darauf an einen möglichst fetten Röhren Kotz Sound (anders kann ichs nicht umschreiben :D ) hinzubekommen ... da würde ich bei der gitarre etwas sparen (viper ... s.o.^^) und dann nen schönen Röhren Amp zulegen ...


aber im endeffekt ist es deine entscheidung :)
 
Grammy schrieb:
Hol dir ne Marathon gitarre, nen Gitarren-Shop-Mitgift-Kabel sowie nen Behringer 15w Amp ... das regelt alles ... :great: ...


ich denke das man mit ner halbwegs guten klampfe (die 200?er Viper) und nem gutem Röhrencombo (Peavey XXX?) nen ansehnlichen Sound wie Soulfly hinbekommt ... ich denke es kommt echt bei denen darauf an einen möglichst fetten Röhren Kotz Sound (anders kann ichs nicht umschreiben :D ) hinzubekommen ... da würde ich bei der gitarre etwas sparen (viper ... s.o.^^) und dann nen schönen Röhren Amp zulegen ...


aber im endeffekt ist es deine entscheidung :)

durch solche beiträge werden die user dieses boards in verwirrung gebracht. lest doch bitte erst ob die sache nicht schon geklärt ist und ob es nicht schon einen beitrag gibt der bestmögliches empfiehlt bevor ihr eure realitätsnächste und einzig bekannte methode die dennoch himmelweit von der bestmöglichen lösung entfernt ist hier postet.

:great:

mfg - hurdy
 
Hurdibrehan schrieb:
durch solche beiträge werden die user dieses boards in verwirrung gebracht. lest doch bitte erst ob die sache nicht schon geklärt ist und ob es nicht schon einen beitrag gibt der bestmögliches empfiehlt bevor ihr eure realitätsnächste und einzig bekannte methode die dennoch himmelweit von der bestmöglichen lösung entfernt ist hier postet.

:great:

mfg - hurdy





:idea:

Wieso verbauen wir nicht einfach den Fluxkompensator mittels einer Atomaren zwischenschaltung der Quantenstrahlungsrealisierung ... :confused: :confused:



so gehts mir gerade :great:
 
u´ve got mail ;).

mfg - hurdy

*edit*

max´s gitarrist hatte fast immer 5150:

39.jpg

40.jpg


mfg - hurdy
 
Ja, viele anworten hier, nur das hilft mir nicht wirklich, da ich kein geld für nen mesa oder nen peavy 5150 hab.
Kann man den sound nicht mit nem effekt auch näher kommen?
ich spiel ne ibanez rg 370, würde mich intressieren da ich wieder auf dem soulfly trip bin, danke im vorraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben