Sound Klar Bekommen

A
AdUNDa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.13
Registriert
14.07.13
Beiträge
4
Kekse
0
hallo,
ich habe ein problem.
ich weiss nur nicht ob es in die mixing oder mastering kategorie fällt.
wenn ich mit meinen aktiven monitoren mit cuase und reason arbeite hört sich der klang sehr klar an. der kick und der bass passen zur lautstärke.
wenn ich dann aber zur hifi wechsel und mir das lied anhöre, dann ist der bass und die kick im vordergrung und die geräusche usw. hört man nur leise raus.
im allgemeinen hört es sich dann dumpfer an.
ich hoffe ich konnte es verständlich erklären...

danke schonmal im vorraus
lg adam:)
 
Eigenschaft
 
Was für eine Abhöre benutzt du denn?

Ich würde vermuten, dass deine Abhöre nicht so viel Basswiedergabe hat und du deshalb die Bässe lauter mischst um trotzdem Druck zu haben. Auf größeren Hifi-Anlagen klingt es dann mulmig.
 
meinnst du welche boxen?
ich habe die: DIEBOX.5 sinn7
 
Jepp. Das ist ein 5Zoll Box. Die Tiefenwiedergabe ist mit 50Hz angegeben. Wenn das wirklich der -3dB Punkt ist, dann musst du halt schauen dass du deine Tiefen gut austarierst.

Folgendes kannst du tun: Lade dir einen professionellen Mix als Referenz in dein Projekt. Dann kannst du jeder Zeit vergleichen ob dein Mix zu basslastig ist.

Außerdem kannst du schauen, ob du nicht generell den Subbass (den du ja auf deinen Boxen eh nicht hörst) mit einem Lowcut wegschneidest und dir den Druck lieber weiteer oben holst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok. das ist eine gute idee mit dem reinladen. werde ich mal probieren. danke dafür, ich denke das wird mir schon etwas hilfreicher sein.
und wie schneide ich den subbass weg? als ganzes im mastering oder in der einzelnen spur für den bass?
und was gebau sind lowcuts und highcuts?
 
Ein Lowcut-Filter findet sich in fast jedem Equalizer. Es ist ein Filter der eben tiefe Frequenzen stark absenkt bzw "abschneidet". Die Frequenz kann man jeweils einstellen. Ein Lowcut bei 40Hz wird alles unter 40Hz (und ein wenig darüber) absenken. Oftmals nennt man das auch einen High-PAss oder Hochpass. Das ist die Bezeichnung die mehr aus der elektrotechnischen Welt kommt. Ein Highcut oder Lowpass macht genau das Gegenteil und schneidet Höhen weg.

Normalerweise räumt man schon beim Mix den Bassbereich auf indem man auf fast allen Spuren den Bassbereich beschneidet. Auch auf einem Bass oder einer Bassdrum kann man (von Dubstep mal abgesehen) einen Lowcut setzten. Natürlich nicht so hoch wie bei einer Gitarre, aber den Subbass so unter 30Hz braucht es eigentlich nicht. Lowcuts gibt es mit verschiedener Flankensteilheit, so kann man die Tiefen geschmeidiger absenken. Das könnte für dich eine Option sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habs mal ausprobiert und es hört sich jedenfalls schon besser an.
vielen dank für diese ausführliche antworten.
 
Hilfreich kann dabei auch ein Analyzer sein, der HOFA IQ-Analyser ist sehr gut. Da sieht man ziemlich schnell wenn bestimmte Frequenzen zu laut sind und man kann auch Referenzen reinladen bzw gibt's auch schon Presets. Ansonsten gibts auch ne Reihe an brauchbaren kostenlosen Analysern.
 
Der Mastering EQ von Reason verfügt übrigens über einen zuschaltbaren LowCut. Der greift exakt bei 30 hz. Kann man verwenden wenn es "unten rum zu mumpfig" ist.

Evtl. ist dein Problem, dass du die Bassdrum und Bass generell laut haben willst (spricht ja nichts dagegen), aber meistens ist es dann auch sinnvoll, den Bass-Instrumenten mehr Höhen und damit Präsenz zu geben. Dann brauchst du die Bass-Frequenzen nicht so aufdrehen und die Instrumente sind ebenfalls auf einem Küchenradio (oder eben deinen Abhörmonitoren) noch sehr präsent....
 
Mit Analyzern lassen sich grobe Aussagen über den Sound treffen. Beim Mastern geht es jedoch um sehr genaue Aussagen und kleinste Änderungen am Sound. Außerdem gewährleisten gleiche Analyzer-Kurven nicht gleichen Sound. Deshalb muss die wichtigste Instanz beim Mastern das Ohr sein!
 
Ist mir schon klar. Aber da seine Abhöre nicht optimal ist (ansonsten hätte er das Problem ja nicht) kann es schon sinnvoll sein einen Analyzer zu benutzen, vor allem im Tiefbass-Bereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben