Sound zu matschig und eintönig - Hilfe !

  • Ersteller USA.Eiche
  • Erstellt am
U
USA.Eiche
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.10
Registriert
31.12.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hi Leute !

suche ein Effektgerät das mir hilft die Soundbreite meines Amps zu erweitern.
Ich spiele mit:

- Valvestate V100 Amp
- Roland GC-408S Box
- Jackson RR3

Mein Problem ist das der Sound ohne viel destortion einfach viel zu matschig klingt, ganz furchbar:bad:.
Ich hatte was in der Richtung von Line 6 Pod 2.00 gedacht, kennt jmd noch etwas anderes vllt sogar besseres in der Richtung? Sollte nicht mehr als 200€ kosten. Sollte Sounds a la´ Guns n Roses , Black Sabbath oder AC/DC bringen.

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Die von dir genannten Band spielen ja meist relativ effektfrei. Von daher würde ich an deiner Stelle ein Multieffekt wie den Pod nicht unbedingt an erste Stelle setzen. Da ist dann viel dabei, das du nicht unbedingt brauchst.
Mit was für einer EQ-Einstellung fährst du den Marshall? Ggf. kann man da schon wieder einiges rausholen.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle nach einem guten Overdrive mit EQ gucken. Damit du beim Input evtl. etwas Bass rausnehmen und ein paar Höhen dazugeben kannst (wenn das nicht bereits am Amp funktioniert). Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem SubDecay Super-Nova-Drive. Vom Catalinbread WIIO hab ich auch viel gutes gehört (auch hier im Forum), aber hab das Teil selbst noch nicht gespielt.
Evtl. hilft dir aber auch schon ein einfacher Treble Booster wie der Screaming Bird von EHX um dem Amp etwas deutlichere Höhen zu verpassen und ein wenig in den Overdrive zu treiben. Damit hat das der Herr Iommi ja auch gemacht.
 
Könnteste bitte kurz erklären was EQ heißt, hab noch nicht soviel Ahnung :rolleyes:
 
Jepp, also um das ganze genauer zu sagen: Welche Einstellungen hast du ein den einzelnen Drehknöpfen bei deinem Amp? Wie gesagt, kann man da oft was gegen "Matsch" machen.
Und ansonsten würde ich eben nach einem Overdrive-Pedal gucken, dass zumindest auch Treble- und Bass-Regler hat und das mit einem etwas cleaner eingestellten Amp probieren. Oder eben wie gesagt einen etwas cleaneren Amp mit einem Treble Booster ins Zerren bringen.
 
danke für die Erklärung, is man doch gleich schon n bisschen schlauer:D
also meine Settings:

Gain:12-20, meistens 20, wenn ich unter 12 gehe wirds halt matschig Od2
Bass:4
Middle:4-6
Treble:6-7
Contour: meistens Max High
Volume Crunch: 7
Master Vol. : 4
Reverb:7

mein Problem ist jetzt halt, das wenn ich großartig runterdrehe der Sound oft matschig und scheiße klingt, und wenn ich das alles auf meinem Setting hier spiele wirds halt nach ner Zeit ziemlich eintönig :(
 
dreh einfach mal den Reverb raus.
Wenns immernoch so schlimm ist drehs Gain mal nen bisl runter(ich weiß nicht ganz was da bei Rock "matschen" soll, es kann höchstens "verwaschen" klingen und die Intonation fehlen aber durch dynamisches Spiel sollte das eig. verbesserbar sein(kenne den Amp nicht persönlich aber deine Eqs sehen ja ja eig so aus als sollte was in der Richtung möglich sein) )
und wenns nun garnicht mit dem amp hinzubekommen ist kauf dir nen tube screamer(Ibanez hat ganz anständige im angebot. . . ) oder nen od pedal.
 
Das mit dem Reverb sehe ich auch so. Was beim Valvestate noch ein Punkt ist der "matscht" ist wenn der Contour Regler voll rechts steht. Dann geht der Sound mehr in Richtung NuMetal und entfernt sich eher von dem was du gern hättest. Der Gain auf max. im OD2 ist natürlich auch zuviel des Guten. Für Leadsounds ja aber nicht für typische AC/DC Riffs. Hier ist eher der OD1 Modus gefragt. Wenn der zu dünn ist, dann lieber einen externen Overdrive oder Booster davor. Es kann natürlich sein, dass das Problem sich mit deiner Box nicht lösen lässt und du nur mit einer 12 Zoll Bestückung den Sound findest, möglicherweise reicht da schon 2x12 aus wenn 4x12 vom Gewicht usw. problematisch ist. Eins darfst du aber nicht vergessen, du kannst dich soundmäßig nur annähern!! Nach Gibson wird die Jackson niemals klingen.Wenn du die Möglichkeit hast leihweise dein Setup mit einer SG oder Paula zu testen, dann würde ich das mal tun. Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben