Oberfetter Sound, aber nicht matschig

Puh, fetter Sound und nicht matschig.. da habe ich recht lange gebraucht um das zu realisieren so gut es mit dem mir zur Verfügung stehenden Equipe geht.

Meine Ausrüstung, billig Bass mit Singlecoil und Humbucker, beim Humbucker den Tonregler fett aufgerissen am passiven Bass.
Das ganze geht dann in einen Ashdown Mag 300 mit schön groß reingedrehten mitten, Höhen neutral und etwas reduziertem Bass.
Die Boxen sind eine VX410 und VX115.

Wenn ich dann mal ein bisschen Geld zur Verfügung habe wird der Amp ersetzt und ein Compressor sowie 2 verschiedene Zerren kommen dazu und ein kleines Fuzz Pedal zum rumdaddeln.

Da muss ich dann wohl noch ein paar Stunden investieren um damit meinen schönen Sound zu finden.
 
Wir sind zur Zeit ja nur 1 Gitarre + 1 Bass und das in ner Metal-Combo.
Von daher muss ich ziemlich dick auftragen.

Bisher habe ich das trocken gemacht, also Warwick $$ in den Markbass Combo und fertig.
Nen bissel EQ, wo ich meist die Mitten etwas raus nehme und Bass/Höhen anhebe. Aber dezent.
Grundsätzlich funzt das auch richtig gut, aber - wie soll es auch sonst sein - so ganz final is das noch nich. :D

Ich hatte ne zeitlang auch mal nen SansAmp davor, aber der hat mir auf Dauer nich so gefallen.
Irgendwie konnte ich damit weder Fisch noch Fleisch erzeugen, gerade mit 1 Gitarre nur.
Bei 2 Gitarren war der schon geil, aber wie bereits gesagt wurde, muss der Sound in so einer Besetzung eh ein anderer sein. So, mit 1 Bass + 1 Gitarre war das zumindest nix ür mich.

Jetzt bin ich drauf und dran zu schauen, was man noch machen kann, um den Sound anzudicken, ohne gleich zu übertreiben. Den Grundsound finde ich nach wie vor geil. Aber gerade, wenn der Gitarrero zum Solo ansetzt fehlt hier und da schon was.
Momentan denke ich über nen Compressor + Fuzz und/oder OD/Dist nach.
Am liebsten was von MXR, Darkglass und Co.
Aber das ist natürlich schon ne Investition.

Mal schauen, ob es so trocken bleibt, wie es zur Zeit ist, oder ob in ein paar Monaten ein Pedal Board mit 10 Elementen im Proberaum steht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sind zur Zeit ja nur 1 Gitarre + 1 Bass und das in ner Metal-Combo.
Von daher muss ich ziemlich dick auftragen.

Bisher habe ich das trocken gemacht, also Warwick $$ in den Markbass Combo und fertig.
Nen bissel EQ, wo ich meist die Mitten etwas raus nehme und Bass/Höhen anhebe. Aber dezent.
Grundsätzlich funzt das auch richtig gut, aber - wie soll es auch sonst sein - so ganz final is das noch nich. :D

Ich hatte ne zeitlang auch mal nen SansAmp davor, aber der hat mir auf Dauer nich so gefallen.
Irgendwie konnte ich damit weder Fisch noch Fleisch erzeugen, gerade mit 1 Gitarre nur.
Bei 2 Gitarren war der schon geil, aber wie bereits gesagt wurde, muss der Sound in so einer Besetzung eh ein anderer sein. So, mit 1 Bass + 1 Gitarre war das zumindest nix ür mich.

Jetzt bin ich drauf und dran zu schauen, was man noch machen kann, um den Sound anzudicken, ohne gleich zu übertreiben. Den Grundsound finde ich nach wie vor geil. Aber gerade, wenn der Gitarrero zum Solo ansetzt fehlt hier und da schon was.
Momentan denke ich über nen Compressor + Fuzz und/oder OD/Dist nach.
Am liebsten was von MXR, Darkglass und Co.
Aber das ist natürlich schon ne Investition.

Mal schauen, ob es so trocken bleibt, wie es zur Zeit ist, oder ob in ein paar Monaten ein Pedal Board mit 10 Elementen im Proberaum steht. :D

Evtl hilft im Gitarrensolo auch ein Octaver. Mit nem guten Comp dazu sollte schon was gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl hilft im Gitarrensolo auch ein Octaver. Mit nem guten Comp dazu sollte schon was gehen

Ich werde das die Tage mal ausprobieren.
Auf jeden Fall Comp. + Drive und evtl. Chorus und evtl. Octaver.

Zu dick möchte ich auf jeden Fall nicht auftragen.
Das is mir wichtig. :)
 
Ocatver kommt in der Signalkette nach dem Kompressor.

Nutze aktuell Ocatver, Zerre, Zerre, Fuzz, Fuzz, Chorus und ein Multi für Delay und Co. Direkt am Anfang und am Ende der Boss Signal Splitter um das Basssignal dazu zu mischen. Kommt ein ordentlich Sound raus.
 
ich nutze einfach n Overdrive unterm Gitarrensolo, das macht etwas "breiter" und ist so eingestellt, dass es lauter wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben