Soundcraft Spirit Studio 32 Umbau

  • Ersteller alex0293
  • Erstellt am
cool danke, ich komme eh erst das nächste woche dazu dem ganzen auf den grund zugehen
 
Hallo Ihr beiden "Freaks". :great:

Zuerst mal : Hallo, ich bin Markus.
Ich habe über Google diesen Thread gefunden und mich deshalb hier angemeldet.
Ich habe auch so ein Pult zuhause und bin wild entschlossen diesen Umbau auch zu machen.
Danke also erst mal für eure Vorarbeit.
Nun zu den Direkt Schaltern. Seid ihr da weiter gekommen?
Wäre cool wenn ich mein Umbau "nur" einmal machen müsste. ( Dank eurer fleißigen Schrauberei.... )

Markus,
der sich schon mal nach ner guten Rotweinflasche umschaut für nen gemütlichen Abend mit dem Lötkolben. :D
 
Erstmal Herzlichen Wilkommen im Board und bei den Spirit Studio besitzern :D

Der Direct Out wird dadurch gekillt, was auch erklärt, warum man mit der "CHN" taste bei Aux 3/4 diese muten kann.

Versuch doch einfach nen Signalweg zum Direct Out zu löten.

Ich wünsch dir nen schönen Abend mit nem Lötkolbem, Litze/Klingendraht/was auch immer und ner Kneifzange.
Und nicht zu vergessen, dem Wein:)

mfg Alex
 
Danke danke... Allerdings habe ich euern kleinen Bruder. (16 Kanäle)

Du schreibst daß du direkt an der XLR Buchse eine Brücke kappst. Warum? Wo ist mein Denkfehler. Wenn ich direkt vor den Aux Potis das Post signal kappe Müsste das doch reichen. Oder bekomme ich da dann Probleme mit dem FB2? Weil den hätte ich auch gerne im Kanalzug.
Irgendwie habe ich gerade ein Knoten im Gehirn. Ich habe nicht ganz verstanden warum du die L3 Brücke entfernst... :gruebel:
 
üff du fragst dinge, da muss ich selber erstmal nachdenken;)

sooo in Post 12 steht die Antwort.

Ziel war ja das Pult Rocktauglich zu machen, sprich 4 Monitorwege und 2 Effektwege.
FB1, Aux 1/2 und FB2 sollten also Pre Fader Auxe werden.
Da FB2 aber kein "Aux" ist, der im Kanal Zug liegt, habe ich seine Signalleitung gekappt und ihn mit dem selben Signal, wie Aux 1/2 gespeist.
Somit liegt FB2 nun im Kanalzug und nicht wie ehemals im Tape Return Zug (wenn mich nicht alles irrt oO).

mfg Alex
 
So, Ich habe meine Kiste jetzt auch auf... :cool:

L16 ist die Versorgungsbrücke für Aux 1, Aux 2 UND den Direct Schalter. Die Drahtbrücke L3 liegt zwischen den Auxen und dem Direct Schalter.
Wenn ich also L16 und L3 kappe ( dazwischen sind die Auxe ) und ich die beiden Brücken wieder miteinander verbinde (Natürlich nicht in Richtung der Auxe sonder jeweils die andere Seite), müsste der Direct Schalter wieder genau die selbe Funktion haben wie vor dem Eingriff. Ich hätte dann ja lediglich die Aux Potis separiert. Und selbige hänge ich dann auf FDR3.


Was mich dabei stutzig macht ist der "begriff" Direct. Weil der sendet ja, wenn man die Taste drückt NICHT direkt, sondern post.
Müsste also Postsend heißen. :gruebel::D:D

FB2 ist klar, das Signal wird über die Brücke L18 zum Poti geleitet und von dort aus nicht mehr weiter also kann dieser Eingriff keine "Nebenwirkungen" haben.

An alle die diesen Umbau auch noch machen wollen...
L13 hängt übrigens auch in der Signalleitung "pre" und von dort aus gehts weiter in den Fader (FBR3) und in FB1. Ist wohl einfacher auf die L13 Brücke zu gehen und sich dort das Signal abgreifen als über das rote Kabel von FDR3.

Jetzt braucht erst mal mein kleiner ne neue Windel und wenn ich heute Abend dazu komme schieße ich mal paar Bilder...

Markus.
 
Naja heißt ja Direkt, weil man damit aus dem Tape Send nen Direct Out macht, der Post EQ läuft.
Wenn der Direkt schalter nicht gedrückt ist, spuckt er lediglich das Tape Return Signal wieder aus.

mfg

P.s machste Fotos von dem kleinen oder dem Tisch?;)
 
Einmal vom der Löterei,
einmal vom Tisch ;-)
Und einmal der kleine Windelträger, der mir beim Potiknöppe abziehen geholfen hat...

Umbau.jpg

Tisch.jpg

Kleiner.jpg
 
Der Wein sieht gut aus ;)
Der kleine natürlich auch :D:D:D

hachja lang lang ists her, dass mein Tisch so da stand... und ich bin froh drüber :D

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben