Soundeinstellung

  • Ersteller das_neuling
  • Erstellt am
D
das_neuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.08
Registriert
16.01.05
Beiträge
102
Kekse
0
hi leute!
ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure sounds einstellt. benutzt ihr dafür "externe geräte"? wenn ja, was für welche?
ich habe das problem, dass es bei meinem Synthesizer, den Yamaha S03, alles so umständlich ist die sounds zu verändern.
Also es gibt doch bestimmt irgendwelche Geräte, womit ich sozusagen meine sounds auswählen und nach belieben verändern kann oder?
ich weiss.. ich bin noch ein newbie:redface:
 
Eigenschaft
 
Mittlerweile geht das für die meisten (ale?) Geräte per Computer. Bei Yamaha läuft das über diesen unsäglichen To-Host-Anschluss, passende Software kommt normalerweise zusammen mit dem Gerät. Die Experten können dir da sicher noch mehr dazu erzählen.
 
also nimmst du zu deinen auftritten immer dein Laptop mit, um dann deine Sounds zu wählen?
geht das dann alles über midi ja?
empfiehlst du bestimmte programme für Soundbearbeitung, die man auch für live-auftritte anwenden kann?
 
Ich glaube Jay meinte das eher so (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege), dass du die Sounds zu Hause so programmierst, wie du sie haben willst und sie dann live nur auswählst.
Das ist nämlich die Frage (du schreibst nämlich beides ;) ): Willst du die Sounds live bearbeiten oder nur auswählen??? :confused:

MfG
 
also hab ja noch kein plan in diesem bereich.
also es wäre wohl perfekt. wenn ich die sounds zuhause bearbeiten könnte und sie dann live auswählen kann.
nur weiss ich nicht, ob ich in meinem synthesizer meine bearbeiteten sounds auch abspeichern kann... ich weiss das er nen midi-eingang hat... aber abspeichern keine ahnung "^^ kann einer von euch es für mich rausfinden? ich hab den Yamaha S03
bin euch wrklich sehr dankbar
 
Natürlich kannst du mit dem S03 Sounds abspeichern. Wie das geht steht im Handbuch. Falls du das nicht hast, kannst du es auf Yamaha Manual Library (Deutsch) runterladen.
 
So,... hab noch mal ein bisschen im Netz gesucht und habe was gefunden.
Hier: S SERIES - Download - Yamahasynth.com kann man sich (ziemlich weit unten) einen Voice Editor für den S03 herunterladen. Ich denke mal, dass das dann über MIDI funktioniert, das müsstest du aber mal schauen.

MfG
 
dankeschön konbom, dass du dir soviel mühe gemacht hast! habs mir auch schon runtergeladen und ausgetestet. läuft alles wunderbar mit meinem synthesizer. nur werden die einstellungen die ich beim Editor eingebe irgendwie nicht von meinem Synthesizer gespeichert. Aber ich hoffe mal das ich noch rauskriege wie das funktioniert...
ich hab im netz eine seite entdeckt, wo man Fruity Loops runterladen kann. es is anscheinend ebenfalls ein Programm womit man Sounds einstellen kann. jedoch isses 46 mb groß und bevor ich es mir runterlade, wollt ich euch erstmal fragen was ihr von diesem Programm haltet bzw ob ihr noch weitere/bessere Programme kennt womit man sounds "programmieren" kann. und es wäre gut, wenn man es sich ebenfalls im Internet runterladen kann.
 
Also ich würde dir mal empfehlen, bevor du nach irgendwelchen Programmen im Internet oder so schaust: Nimm dir mal das Handbuch und 1-2 Stunden Zeit und dann setz dich mal mit deinem Synth auseinander, lern die Grundfunktionen kennen (zu denen auch das Speichern von Sounds gehört). Denn das ist die Vorraussetzung, damit du überhaupt erfolgreich mit dem Gerät arbeiten kannst. Die Computer und Programme nehmen dir nicht die ganze Arbeit ab.
Und wenn du dich ein bisschen damit auskennst, kann dir hier im Forum auch viel leichter geholfen werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben