Soundkarte für VST?

  • Ersteller Highcell
  • Erstellt am
H
Highcell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
04.11.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich bin zwar nicht neu im Recording Geschehen, aber habe wenig Expertise und erhoffe mir kurzen Rat:



Ich nutze einen Desktop PC ohne zusätzliche Soundkarte, d.h. einer Onboard Soundkarte.
Software: Cubase 9 Elements
Nutze VST-Instrumente, z.B. von Cinesamples.
Die Soundlibrary steuere ich mit einem MIDI Keyboard an (um genau zu sein ein E-Piano via USB, KORG SP170).

Meine Frage:
Da ich ja nicht direkt das Audio-Format aufnehmen (z.B. über einen Audio Line-In) sondern die Musik ja über die VST zustande kommen und via Cubase als MP3 oder WAV exportiert werden:

Spielt es eine (un/erhebliche?) Rolle hinsichtlich der Soundqualität, dass ich eine Onboard-Soundkarte nutze (und ggf. wenn ja, warum? Und in welchem Ausmaß?) für die exportierten (und somit veröffentlichten) MP3s?


Besten Dank für jeglichen Rat, Hilfe, etc. :)
Herzliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
adrachin
adrachin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.22
Registriert
06.05.14
Beiträge
9.501
Kekse
25.055
Ort
Blauen
Tja, die Antwort auf diese Frage:

Spielt es eine (un/erhebliche?) Rolle hinsichtlich der Soundqualität, dass ich eine Onboard-Soundkarte nutze (und ggf. wenn ja, warum? Und in welchem Ausmaß?) für die exportierten (und somit veröffentlichten) MP3s?

hatte ich da schon hinterlegt:

Nö.

Ist immer noch genau so richtig wie vorher. Der Onboard Soundchip ist nicht an der Berechnung von MP3 beteilige. Also egal, in welches Format man exportiert, das Ergebnis ist das Gleiche egal ob Chip vom Board oder 10 000 Euro Spezial Wandler.......
 
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.22
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.266
Kekse
22.274
@Highcell
Wenn dich die Latenz beim Einspielen nicht stört und die Wiedergabequalität ausreichend ist, um Bearbeitungen beurteilen zu können, spricht in deinem Fall nichts gegen die Verwendung,der Onboard-Soundkarte.

Der Thread passt allerdings besser in den Audio-Interface-Bereich.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben