soundkarten beratung benötigt!

  • Ersteller Bronx666
  • Erstellt am
Bronx666
Bronx666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
10.12.04
Beiträge
232
Kekse
65
Ort
Hannover
moin mädels :),

ein kumpel hat mir mal nen neuen rechnerrich zusammengeschraubt und ich wollte die kiste mit einer vernünftigen soundkarte ausstatten und mit ggf. noch ein kleinen mixer zulegen, damit ich daheimfein aufnehmen kann.

hab beim mischer an sowas simples wie nen samson mdr-8 gedacht. (nehme hier jeden tipp und ratschlag ffür die preisklasse entgegen, aber bitte kein behringer, dass ist echt nur schrott finde ich)

welche karte reicht für mich daheim aus?
schön wäre, wenn die karte nen midi i/o hätte. spdif hat der rechner an sich schon.

mfg & vielen dank
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn aufnehmen?

Gitte?
Vocals?
Drums?
 
e-gitte, a-gitte, edrum und ggf. noch vocals.
alles nur für mich daheim, also keine aktionen wie komplettes drumset abnehmen oder sowas...

welche karte eignet sich zum einsteigen?:confused:

spdif hat der rechner wie gesagt an sich schon, nur leider halt kein midi i/o, was ich sicher eines tages auch noch benötigen werde...
 
Ich würde dir zu einen Audio Interface raten und nicht zu einer PCI Karte plus Mixer. Dort kommst du wesentlich günstiger, mobiler und flexibler weg. Folgende Gerät würde ich mir mal ansehen:

Alesis I|O 2
Tascam US-122
Tascam US-144
Mackie Spike
E-MU 0404 USB

Setup Beispiel bei einen Audio Interface:

home-recording.jpg


Ein Audio Interface ist übrigens nichts anderes als eine externe Soundkarte, die über Mikrofon PreAmps, Midi I|O, Phantomspesiung und jedemenge Rountingmöglichkeiten verfügt. Also sollte man auch die Onboardkarte deaktivieren und das Gerät als vollwertige Soundkarte nutzen.
 
P
  • Gelöscht von topo
  • Grund: Falscher Thread
Hallo Leute!

Ich bin schon etwas länger hier im Forum angemeldet, habe aber nur mitgelesen.

Jetzt wende ich mich aber doch an Euch, weil ich mir demnächst ein USB-Audiointerface kaufen möchte.
Wollte hierfür aber jetzt kein neuen Thread eröffnen(hoffe es macht dem Threadersteller nix aus;)).

Das Interface sollte für E-Gitarren geeignet sein, da ich vor kurzen GuitarRig 2 geschenkt bekommen habe,
aber es momentan nicht nutzen kann:(
Budget liegt bei max. 200€
Die Latenzzeit sollte gering sein.
Es wird hauptsächlich zum üben und recorden benutzt(muss jetzt natürlich keine Studioquali haben:D).

Mein PC-System:
- AMD Athlon 2GHz
- 1,5GB DDR RAM
- 500GB Festplatte
- WinXP (Ur-version ohne SP1 oder SP2)

Jetzt habe ich schon ein paar Kandidaten aus dem Forum rausgelesen:

- TASCAM US122L
- Mackie Onyx Satellite
- Mehrere von LINE6 GuitarPort, TonePort GX, UX1, UX2.


Welches wäre für meine Bedürfnisse das Beste? Oder vielleicht doch eine
interne Soundkarte(wobei ein Interface einfach nur eine externe Soundkarte ist:confused:)?

Grüße
Flo
 
Wenn du nur Guitar Rig 2 nutzen willst, die Mikrofon Eingänge nicht brauchst, auf Midi I|O verzichten kannst, dann reicht ein Toneport GX auf jedenfall aus.
 
@4feetsmaller

Danke für die schnelle Antwort:great:

Das wäre ja Super, da es das günstigste ist:D

Aber ich muss dabei keine Sorgen wegen der Latenzzeit, der Preis lässt mich
ein bisschen zweifeln:confused:

Hast Du bzw. Ihr selbst Erfahrungen mit dem TonePort GX gesammelt und könntest
mir speziell wegen der Latenzzeiten Auskunft geben.

lg
Flo
 
Ja, ich habe das Teil selber und auch ein Review darüber geschrieben (siehe Signatur). Latenz ist eigentlich voll in Ordnung, selbst für einen recht schwachen Computer. Dennoch sollte mindestens die Systemvoraussetzung gegeben sein. Direkt vom Treiber geht aber die Latenz klar.
 
@4feetsmaller

Nochmals Danke:great:

Dann bin ich ja beruhigt:) Werde mir mal dein Review durchlesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben