Soundkartenberatung

  • Ersteller rAven_rocker
  • Erstellt am
R
rAven_rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Registriert
14.04.06
Beiträge
61
Kekse
0
HI,

ich möchte jetzt auch mit meinem Laptop (vista, 3gb ram, 250 g hdd, 256mb grafik) ein bisschen recording machen.
Hab das schon mit meinem Desktop Pc gemacht, den kann ich aber nicht so leicht mitnehmen... (sonst hat da alles gut geklappt!).
Das Problem ist nur, dass jetzt in meinem neuen Laptop die Soundkarte wohl zu schlecht ist, denn die latenz ist unter aller kanone! Da macht das recorden einfach keinen spaß! (es kommt kein feeling auf ...)
Egal;
auf jeden fall hab ich mir jetzt überlegt, dass dieses problem ja mit dem kauf einer externen usb soundkarte zu beheben sein müsste oder?
Nur bin ich da leider überfragt, welche da gut ist und meine ansprüche erfüllt:

-kaum latenz
-gute anschlüsse (brauche aber keine 5.1 sachen oder 2 xlr eingänge etc. - eben line in, line out und vll. ein xlr)
- preis wenn möglich unter 100 €
- cool wäre stromversorgung über usb

hab schon mal gegoogelt und irgendwas von ner creative karte gelesen...

achja... wenn der preis über 100€ steigen sollte bei meinen anforderungen kaufe ich mir einfach ein line 6 toneport ux1
das würde ja reichen oder?
wär aber super wenn es ohne gehen würd, hab nämlich schon nen line 6 pod - bräuchte also nicht unbedingt nen toneport.

vielen dank für eure hilfe

rAven
 
Eigenschaft
 
Hmmm...da gibt es eine Menge...auch wenn 100,- ein wenig knapp scheint.

Du mußt dich nach Folgendem erkundigen:

Gibt es für das Interface deiner Wahl bereits stabile Vista-Treiber? Das ist momentan noch ein großes Problem...die meisten Homerecorder nutzen derzeit Downgradeoptionen auf XP bei Neuanschaffung.
Kann ich nicht beantworten, welche Firma sowas schon hat.

Generell werden FW-Verbindungen USB-Verbindungen vorgezogen...aber nicht jeder FW-Chip ist für Recording geeignet.
Empfohlen werden Texas Instruments Chips für die Schnittstelle des Notebooks.

Stromversorgung über USB oder FW lutscht dir deinen Akku schneller leer, als du Netzgerät sagen kannst.
Willst du das über FW realisieren, brauchst du eine 6-Pin Verbindung.

Keine einfache Sache...aber hier hast du mal ein paar Denkanstöße. Sicher stolpern noch Leute über diesen Thread, die das besser erklären oder klare Empfehlungen aussprechen können.

Gruß, P.

Edit:
Soll das Gerät Vorverstärker für Mikros haben?
Wenn ja, wie viele?
 
hey,
erstmal danke für deine schnelle antwort.
Ich habe vor, das Gerät für folgende Anwendungen zu nutzen:

-Drums in Ableton live programmieren
-verschiedene gitarrenspuren einspielen
-ev. bass einspielen oder programmieren
- ev. gesangsspuren aufnehmen (aber maximal 1 pro take)

also sollte die karte über usb 2 angeschlossen werden (FW hab ich keins) und line in und out haben damit ich gleichzeitig einspielen, den track hören und das gerade einzuspielende im live monitoring hören kann. Dabei sollte es keine latenz geben.
preisupdate: so wenig wie möglich ( brauche aber nur die oben genannten funktionen)

nochmalige nachfrage: line 6 toneport ux1 ? wär das was?
 
nochmalige nachfrage: line 6 toneport ux1 ? wär das was?

Grundsätzlich ja, da das Ding einen Instrumenteneingang und einen Mikrofonvorverstärker hat.
Allerdings werden dem Toneport hohe Latenzen nachgesagt und wenn du schon einen Pod hast, mit dem du in einen LineIn gehen kannst, wäre das doppelt gemoppelt.
Für brauchbare Aufnahmen mit Mikro (Kondesator / Phantomspeisung?) sollte dein Interface über vernünftige Mikrofonvorverstärker verfügen.
Leider kommt an diesem Punkt Geld in's Spiel. Was es da für 100,- erwähnenswertes mit USB-Anbindung gibt, kann ich leider nicht sagen.
Zwei Vorverstärker machen ebenfalls Sinn, selbst wenn du nur overdubst. Eine A-Gitarre z.B. klingt deutlich besser, wenn du sie mit zwei Mikros (12te Bund und Steg) abnimmst.
 
Okay,
also wenn ich noch 50€ drauflege, könnte ich mir für 170€ den toneport ux2 kaufen (gebraucht ca. 120€).
Das hat dann auch 2 XLR - Anschlüsse + Übersteuerungsschutz. Und die Latenz soll ja angeblich (bei richtiger konfiguration) vernachlässigbar sein!
Bekomme ich für den Preis eine gleiche/besser (ich weis, vergleich schwierig - auf meine situation bezogen... s.o.) USB 2.0 Soundkarte?

thx

rAven
 
keine, die mit Modelingsoftware daherkommt. Wenn Du die nicht brauchst gibt es massenweise alternativen. Denk daran, dass Ableton Live lite (!) dabei liegt. Soweit ich das erinnere ist da bei vier (4!) Audiospuren schluss. Gitarre doppeln oder ähnliches ist dann also nicht drin.

Grüße
Nerezza
 
Das mit Ableton ist nicht das Problem...
hab die Vollversion!
Es muss nicht unbedingt Modelingsoftware sein!
Mach mir doch mal nen Vorschlag in diesem Preissegment! Ich kenn micht da garnicht aus

rAven
 
Das hier wird oft zum Einstieg empfohlen:

http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx

und wenn Du Digitale eingänge benutzen willst gibts das Gerät auch noch aufgebohrt:

http://www.musik-service.de/tascam-...USB-Audio--Midi-Interface-prx395756753de.aspx

(ganz nebenbei: will man zwei spuren aufnehmen ist FW nicht besser oder schlechter als USB)

Wenn Du sicher weißt, dass Gesang noch dazukommt gibts da ein interessantes Bundle:

http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx

(das ist jetzt deutlich über Deinem Budget, kommt aber wesentlich günstiger, als jetzt das US122 zu kaufen und später Mic + Kabel + Ständer + Poppschutz)

Grüße
Nerezza
 
Hi,
wollte jetzt für meine Fragen nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Aber wie ist das denn mit dem Tascam US-144 und der Stromversorgung über USB?
Gibt es in diesem Preisbereich auch noch andere Interfaces die ein extra Netzteil benötigen?
Danke,
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben