Soundman OKM Mikrofon funktioniert nicht

  • Ersteller jDasbeck
  • Erstellt am
jDasbeck
jDasbeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe in einem anderen Thread bereits erwähnt, das ich die Soundman OKM Mikros mal ausprobieren möchte, für Aufnahmen im Proberaum. Jetzt scheitere ich leider schon in den Anfängen... :(
Ich habe die Mikros gebraucht erstanden und bekomme sie nicht ans Laufen.
Die beiden Mikros haben einen gemeinsamen 3,5mm Stereo Klinke Stecker. Auf diesem steckt ein A3 Adapter vom Hersteller, damit die Mikros die richtige Spannung bekommen wenn sie im "Line in" stecken. Darauf steckt ein Stereo Klinke 6,3mm Adapter und damit gehe ich in mein Behringer UMC1820. In Pro Tools kann ich allerdings nur im Mono aufnehmen, weil ich ja keine Stereo Aufnahme mit nur einem Input machen kann. Ich weiß nicht wie ich Pro Tools begreiflich machen kann, dass in dem einem Input zwei Mikros stecken. Jedenfalls bekomme ich garkein Input bei Pro Tools. Nur wenn ich den Gain Regler des Preamps auf Anschlag drehe und den Input in Pro Tools auf +12 dB schiebe, bekomme ich einen ganz leisen Input. Dieser ist allerdings von sehr mieser Qualität.
Mache ich irgendetwas falsch? Der Verkäufer versicherte mir das die Mikros funktionieren.

Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus.
Viele Grüße
Jonas
 
Eigenschaft
 
Du brauchst womöglich einen Speiseadapter. Der Line-In liefert nämlich keine Spannung.
Aber das kann man nur mit einer genauen Modellbezeichnung näher beruteilen.

Edit: Sorry. Sehe gerade, dass du bereits einen batteriebetriebenen A3 Adapter hast.

Batterie funktioniert? Hast du mal einen anderen Input (z.B. den einer Soundkarte) probiert, um das Behringer als Fehlerquelle ausschließen zu können?
 
Du brauchst womöglich einen Speiseadapter. Der Line-In liefert nämlich keine Spannung.

Aber das kann man nur mit einer genauen Modellbezeichnung näher beruteilen.

Ich habe den A3 Speiseadapter dabei. Dieser ermöglicht die Verwendung am Line-In.
 
Für Stereo musst du zwei Inputs belegen. Dafür brauchst du ein Y-Kabel.
In Pro Tools muss die Spur dann auch als Stereo-Input konfiguriert werden.

Wie heißt dein Modell genau?

Aus den Dokumentationen zum A3:
To check the remaining battery capacity, press the test knob.The green LED will light. The brightness of it will allow toestimate the remaining battery life time. If the LEDextinguishes, please replace the battery.

Das Teil liefert angeblich auch nur 1,5V. Ist für meinen Geschmack ein bischen wenig. Da braucht man schon ordentlich Input oder eben eine Kapsel mit sehr hoher Empfindlichkeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Stereo musst du zwei Inputs belegen. Dafür brauchst du ein Y-Kabel.
So ein Kabel habe ich mir jetzt bestellt. Kann es also sein, dass es daran liegt das momentan nur eim Mono Signal in Pro Tools ankommt?

Es handelt sich um die Soundman OKM II Professional.
 
Welches hast du genau bestellt? Für das Behringer bräuchtest du einen Adapter auf zwei mal 6,3mm TRS (dreipolig).
Die Kombi-Inputs sind normalerweise immer Mono.

Hast du schon die Batterie gecheckt?

Das OKM II läuft laut Specs mit einer Spannung von 1.5V bis 10V. Das entspricht der für Elektretmikrofone üblichen "Plug in Power", wie sie etwa bei vielen Consumer-Soundkarten vorliegt. Wenn du zu wenig Pegel rausbekommst, dann könntest du es mit zwei Rode VXLR+ Adaptern probieren. Die konvertieren dir die 48V Phantomspeisung eines XLR-Inputs auf verträglichere 3-5V. Das käme der Verstärkung und womöglich auch dem Rauschabstand zugute. Wenn du löten kannst, dann könntest du dir solch einen XLR-Adapter mit einem Widerstand + Kondensator auch selber bauen. Die Speisespannung kannst du durch den Spannungsteiler dann beliebig variieren. In beiden Fällen (ob VXLR+ oder Eigenbau) wäre der batteriebetriebene A3 Adapter hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur als allgemeinen Hinweis: wenn die beiden Kapseln auf einen mono-Anschluss zusammengelegt werden, löschen sich die Signale nahezu vollständig aus.
Ob das beim beschrieben Setup passiert, weiss ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches hast du genau bestellt? Für das Behringer bräuchtest du einen Adapter auf zwei mal 6,3mm TRS (dreipolig).
Ein Cordial Y Kabel von Stereo Klinke Female auf 2x Mono Klinke Male... Um genau zu sein das hier:
https://m.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinke_klinke.htm

Die Batterie könnte ich auch noch einmal sicherheitshalber wechseln...das Gerät benötigt allerdings eine 6V Batterie und die muss ich sicher auch erst bestellen...
Was würde eigentlich passieren wenn die beiden Mikros eine Phantomspeisung mit 48V bekommen würde? Würden die wohl sofort gekillt?

nur als allgemeinen Hinweis: wenn die beiden Kapseln auf einen mono-Anschluss zusammengelegt werden, löschen sich die Signale nahezu vollständig aus.
Ob das beim beschrieben Setup passiert, weiss ich allerdings nicht.
Danke das ist ein guter Hinweis! Vielleicht ist das Y-Adapterkabel schon die Lösung meiner Probleme.
 
Was würde eigentlich passieren wenn die beiden Mikros eine Phantomspeisung mit 48V bekommen würde? Würden die wohl sofort gekillt?
Das Teil verträgt laut Datenblatt maximal 10 V. Alles drüber kann dir die Kapsel in der Tat zerschießen.

Ein Cordial Y Kabel von Stereo Klinke Female auf 2x Mono Klinke Male... Um genau zu sein das hier:
https://m.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinke_klinke.htm
Sehe gerade, dass du am Interface für die 6,3mm Inputs zwischen Line und Instrument umschalten kannst. Wenn du den mitgeliferten batteriebetriebenen (d.h. "aktiven") Adapter verwendest, dann solltest du eigentlich über Line gehen. Für Line Inputs brauchst du in der Regel allerdings ein dreipoliges TRS-Kabel. Wenn du über zweipolig TS gehst, dann kann es Probleme bei der Summierung beider Kanäle geben. Das hängt dann davon ab, wie das Interface beschaltet ist. Was sich bei Behringer leider nie so richtig herausfinden lässt, da sie keine richtigen Datenblätter veröffentlichen ... :dizzy:
 
Zuletzt bearbeitet:
du weisst schon, das Soundman auch Adapter auf 2 x XLR mit Phantomspeisung anbietet...
somit kannst du über die Mikroeingänge gehen, was sicher dem Pegel zugute kommt...
http://www.soundman.de/products/
 
somit kannst du über die Mikroeingänge gehen, was sicher dem Pegel zugute kommt...
Soundman empfiehlt für laute Aufnahmen wie Konzerte oder Bands mit dem Line Input zu arbeiten und nicht mit den Mikroeingängen, denn damit wäre die Mikroempfindlichkeit zu hoch.
Merke ich zwar bisher noch nichts von, aber ich warte jetzt erstmal auf den Y-Adapter auf 2x Mono Klinke

Vielen Dank für die tollen Ratschläge!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleines Update....
Ich habe die OKM jetzt einfach mal in die Mikrofonbuchse von meinem Laptop gesteckt (onboard Soundkarte) und dann mit dem Windows Recorder aufgenommen. Die Aufnahme funktioniert und ich bekomme ich Pegel wenn ich das Gerät in den Windows einstellungen nochmal um 10-20 dB booste.
Leider ist es unfassbar laut am Rauschen. Man weiß jetzt nur nicht ob es am Laptop oder den Mikros liegt...
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich eine Mono oder Stereo Inputbuchse im Laptop habe.
LG Jonas
 
Man weiß jetzt nur nicht ob es am Laptop oder den Mikros liegt...
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich eine Mono oder Stereo Inputbuchse im Laptop habe.
Es liegt am Laptop bzw. an der internen Soundkarte(jeden PCs/Laptops...
Die Mikrobuchse am PC/Laptop ist immer mono...
Also, wenn ich deine Situation richtig interpretiere, willst du estmal nur "Proberaum Aufnahmen" deiner Band machen.
du hast dazu die o.g. Mikros, ein Audio Interface, das deutlich mehr kann und natürlich einen Laptop und eine DAW zum recorden.
Entweder funktioniert es über die Y-Kabel (was erstmal per Se heisst, kein Stereo) und das Interface, wobei ich mich ernsthaft frage, was dir die "Kunstkopf" Aufnahme bringt (stehst du bei der Probe steif rum. ohne deinen Kopf zu bewegen und wie klingt das über Lautsprecher zu hause?) oder du "vergisst" diese Idee, nimmst 2 identische Mikros (der Band) in x/y Anodnung über das Interface und recordest damit. (oder nimmst einen Field Recorder neu für 90 € und schneidest mit...)
 
Im Grunde kann man nur etwas in Kauf nehmen, wenn man es kennt bzw. einschätzen kann.
 
Entweder funktioniert es über die Y-Kabel (was erstmal per Se heisst, kein Stereo)
Warum heisst das per Se kein Stereo? Die Stereo Klinke vom OKM Mikro gesplittet in zwei Mono Klinken, welche ich dann als zwei Mono Spuren in Pro tools wieder als Stereospur zusammenführe. Also so stelle ich es mir zumindest in meinem Kopf vor :D

wobei ich mich ernsthaft frage, was dir die "Kunstkopf" Aufnahme bringt (stehst du bei der Probe steif rum. ohne deinen Kopf zu bewegen
Die Mikrofone setze ich mir nicht in meine eigenen Ohren, sondern in einen "Kunstkopf Eigenbau"

Ich glaube es geht um das Experimentieren
Genau, es geht mir eher um das experimentieren mit einem Kunstkopf und mit dem einfangen vom Sound im Proberaum. Interessanter Link dazu:
https://www.soundonsound.com/techniques/recording-drums-what-difference-does-room-make?amp

Viele Grüße
JD
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist dir ganz sicher, dass du nicht doch heimlich nur ASMR Videos auf YouTube hochladen möchtest? :D
Naja... Falls es mit der Musik Karriere nicht klappt, muss man sich ja irgendwie ein zweites Standbein aufbauen :D und das scheint ja momentan sehr lukrativ zu sein!

Der Link ist sehr interessant! Danke dafür!
 
Das Thema treibt mich langsam in den Wahnsinn... Auch mit splitter Kabel bekomme ich am Interface keinen bzw. kaum Input. Man merkt zwar das sich das Signal richtig splittet, aber es kommt kaum was an.
Am Laptop mit Onboard Soundkarte läuft es wunderbar. Das einzige was ich anders mache ist, das ich mit dem Soundman Mikro + A3 direkt ins Laptop gehe, ohne Klinke 6,3mm Adapter und Splitter.... Und natürlich ohne Behringer Interface (welches definitiv mit allen anderen Mikros wunderbar arbeitet. Alle Teile sieht man auf dem Bild.
Gruß JD
 

Anhänge

  • IMG_20190509_171644.jpg
    IMG_20190509_171644.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 347
Warum diskutieren wir hier noch? Kauf dir einfach den schon verlinkten Adapter: https://m.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinke_klinke.htm

Fehlt nur noch ein Adapter von 3.5mm Stereo auf 6.3mm Stereo. Der ist aber bei jedem Kopfhörer dabei oder billig zu erwerben.

Mit einer passenden Batterie im Soundman Adapter kannst Du dann einfach und bequem Stereo Aufnahmen machen. Da heben sich auch keine Signale auf.

Edit: Du warst mit deinem Beitrag schneller!
Daß es so nicht funktioniert ist nicht normal. Ich werde mal forschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben