Headset ans Mischpult - kein signal

  • Ersteller Frank of Sound
  • Erstellt am
Frank of Sound
Frank of Sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.16
Registriert
20.01.11
Beiträge
192
Kekse
0
Ort
All around the world
Hey hou, Freunde der Musik.

Ein Kollege will ein normales gaming headset an sein neues behringer pult hängen, um einen auf Kommentator zu machen.

Nun haut das mit nem normalen 3,5mm auf 6,3mm klinke nicht so hin wie es soll.
Es kommt kein Signal durch.

Ich hab n bisschen gegooglet, und denke dass es sein könnte dass er den stereo klinke stecker auf 2 mono aufsplitten muss, da der klinke input beim pult mono ist.
Könnte das ein Grund sein?

Ein sogenannter Profi war der Meinung ein Mikrofon würde nur funktionieren wenn er den XLR input nutzt, das denke ich nicht. Für ein Headset dürfte der Klinke input leicht reichen.

Wenn ich das Problem richtig erkannt habe, gibts einen stereo auf mono adapter? und wenn ich es falsch verstanden habe, wo ist das problem und wie sieht die lösung aus?

Danke,
- Frank
 
Eigenschaft
 
Der "sogenannte" Profi hat mit seiner Aussage prinzipiell recht. Allerdings hätte er das noch weiter erklären sollen. Mikrophone brauchen üblicherweise eine Nachverstärkung um den Pegel auf Line Pegel zu bekommen. An Mischpulten wie auch an Audiointerfaces wird ein Mikrophone üblicherweise über ein XLR Kabel angeschlossen und dann in den Vorverstärker geleitet. Das Signal ist zudem symmetrisch. Ihr versucht gerade ein Headsetmikro, welches wahrscheinlich sogar hochohmig und unsymetrisch ist, an einem Line Eingang zu betreiben. Das da nichts ankommt, ist auch nicht verwunderlich.
Die Lösung wäre ein geeignetes Mikrophon mit XLR Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke, das heißt XLR headset, oder mikrofon preamp?
 
Wenn das Mischpult eine USB-Schnittstelle hat (somit als externe Soundkarte mittels ASIO-Treiber angesprochen wird), würde ich ein einzelnes XLR-Mikro holen und einen separaten Kopfhörer per 6,35mm-Klinkenkabel ans Pult anschliessen.
 
MikrofnPreamp macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich glaube (vorsicht, Halbwissen!) diese ganzen "PC-Mikros", sind Elektret-Teile, die 5V-Speisespannung brauchen, und diese von typischen PC-Soundkarten-Mikrofoneingängen bekommen. Zumindest kann man wohl sagen: Sie sind dazu gemacht, dass man sie in den Mic-Eingang einer PC-Sounkarte steckt, und nicht in einen "richtigen" Mikrofoneingang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben