Soundman OKM Mikrofon funktioniert nicht

  • Ersteller jDasbeck
  • Erstellt am
Hab doch im Edit geschrieben, er war mit seinem Beitrag schneller.
 
Die Onboard-Soundkarte liefert im Gegensatz zum Behringer auch eine Spannung über Klinke. Normalerweise um die 2,5 bis 3,0 V.
Es ist nach wie vor denkbar, dass die Batterie des A3 Adapters einfach einen weg hat. Wenn der keinen Ausschalter hat, dann ist es möglich, dass sich diese bei angestecktem Mikro mittlerweile entladen hat.

Da heben sich auch keine Signale auf
Und wenn er mit einem unsymmetrischen Signal per TS in einen Eingang geht, der symmetrisch TRS erwartet?
Dann fehlen durch die Invertierung doch immerhin 6 dB.
 
Die Onboard-Soundkarte liefert im Gegensatz zum Behringer auch eine Spannung über Klinke. Normalerweise um die 2,5 bis 3,0 V.
Es ist nach wie vor denkbar, dass die Batterie des A3 Adapters einfach einen weg hat. Wenn der keinen Ausschalter hat, dann ist es möglich, dass sich diese bei angestecktem Mikro mittlerweile entladen hat.
Eine neue 6V Batterie ist bestellt. Falls es wirklich daran liegen sollte, wäre es ja super.
 
Hier wäre ein kleines Multimeter zum Messen (Batterie und Signalwege an den Steckern) sinnvoll
https://www.ebay.de/itm/NEU-Digital...hash=item2abe919e1c:m:mlqu3EcuZrtIh_rQt_n0SLw

Und wenn er mit einem unsymmetrischen Signal per TS in einen Eingang geht, der symmetrisch TRS erwartet?
Dann fehlen durch die Invertierung doch immerhin 6 dB.
Das Behringer hat übrigens TRS
XLR/ TRS comboconnector(Mic/Line/Instrument), 2front/6rear
Max.input leve: Mic:11dBu/Line:11dBu/ Instrument:18dBu
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon vor einiger Zeit festgestellt ;)

Leider liefert Behringer keine genauen Angaben, ob die Eingänge nun vollwertig symmetrisch arbeiten oder nicht. Dazu gibt es auch mit den Line-Outs auf der Rückseite immer wieder Verwirrung. Ich habe mal gelesen, dass diese lediglich Impedance-Balanced sein sollen...

Bei den Klinkeneingängen des Behringers könnte man auch per "Instrument" auf TS (was auch der vorliegende Y-Adapter liefert) umschalten. Ändert nur leider nichts daran, dass ja ein Line-Level vorliegt.

An Stelle des TE würde ich mich auch gar weiter mit dem popligen Batterie-Adapter rumschlagen, sondern direkt Nägel mit köpfen machen und einfach über die Phantomspeisung des Interfaces gehen. Dazu braucht es auch nicht zwingend den originalen P48-Adapter. Alternativen siehe Post #11.
 
An Stelle des TE würde ich mich auch gar weiter mit dem popligen Batterie-Adapter rumschlagen, sondern direkt Nägel mit köpfen machen und einfach über die Phantomspeisung des Interfaces gehen. Dazu braucht es auch nicht zwingend den originalen P48-Adapter. Alternativen siehe Post #11.

Das wäre die sauberste Lösung und wahrscheinlich auch die professionellste... Dieser A3 Adapter ist meiner Meinung nach irgendwie nicht ganz so durchdacht.

Aber als aller Erstes werde ich jetzt versuchen das Problem mit einer neuen Batterie zu lösen. Wenn es damit schon laufen sollte, bin ich schon zufrieden.
Mich wundert es irgendwie das die OnBoard Soundkarte im Gegensatz zum Interface scheinbar die nötige Spannung liefert.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß JD
 
Habe heute das ganze mit einer neuen Batterie getestet. Super klasse! Es läuft! Und wie!!

Die alte Batterie hatte scheinbar wirklich einen weg und die Mikros hatten nicht genug Saft.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß JD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das alles hätte man sich sparen können, wenn man auf normale Kondensator Mikros gesetzt hätte. Ein Interface ist ja vorhanden. :nix:
 
Jede(r) muss seine(ihre) Erfahrungen machen. Ich finde das vollkommen oK, mal so vorzugehen. Und für die leere Batterie kann der Fragesteller nicht.
 
Das alles hätte man sich sparen können, wenn man auf normale Kondensator Mikros gesetzt hätte. Ein Interface ist ja vorhanden. :nix:

Ich habe viele Kondensator Mikros, welche ich alle auch regelmäßig im Einsatz habe.
Wenn mein "Eigenbau Projekt" fertig ist, lade ich hier Soundbeispiele hoch. Dann versteht ihr mich vielleicht etwas mehr :D
 
Dann ist es ja gut. Jeder Jeck ist anders. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben