Soundmodul TD-8 mit PC verbinden

maweck
maweck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.18
Registriert
23.12.05
Beiträge
40
Kekse
0
Moin Moin,

irgendwie kriege ich es nicht hin, mein Roland TD-8 erfolgreich mit dem PC zu verbinden, so dass nachher auch Signale in meiner Aufnahmesoftware ankommen (energy XT). Zur Konfiguration.

Das TD-8 ist per Midi-Kabel (Midi out) mit meinem Midi Interface (Tascam 122L) verbunden. Das Interface hängt per USB am Laptop. Im energy xt ist als Midi in/out das Interface zu sehen und angehakt. Trotzdem kommen keinerlei Signale an.

Muß ich ein zweites Midi-Kabel für das Signal zurück in das TD-8 stecken ?
Muß man im Setup des TD-8 noch etwas einstellen ? Die Anleitung gibt leider nicht so richtig eine Lösung.

Für Infos wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß
Matthias
 
Eigenschaft
 
Hallo, Matthias,

wenn Du vom TD8 per midi-out ins Interface gehst, KANN gar kein Midi-Signal ankommen. Du mußt schon vom Midi-out des Interfaces an das Midi-in des Soundmoduls gehen. Stimmen denn auch Sende- und Empfangskanal überein?

Viele Grüße
Klaus
 
kommt darauf an, was Du haben möchtest
- soll das TD etwas Wiedergeben - also die MIDI-Spur der Software abspielen - dann muss MIDI-Out Tascam mit MIDI-IN TD verbunden werden
- willst Du per eDrum etwas einspielen, dann muss MIDI-Out TD mit MIDI-In Tascam verbunden werden
 
Was hast Du denn überhaupt vor? Willst Du das Signal des TD-8 Aufnehmen oder möchtest Du ein MIDI Signal vom Rechner ans TD-8 schicken? Wenn letzteres der Fall ist hat Basselch eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du das Audiosignal vom TD-8 Aufnehmen willst geht das nicht über MIDI (MIDI an sich klingt nicht, das ist eher sowas wie elektronische Noten). Dann solltest Du eine Verbindung über eine Line Ausgang in das Tascam gehen.

Grüße
Nerezza
 
Was hast Du denn überhaupt vor? Willst Du das Signal des TD-8 Aufnehmen oder möchtest Du ein MIDI Signal vom Rechner ans TD-8 schicken? Wenn letzteres der Fall ist hat Basselch eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du das Audiosignal vom TD-8 Aufnehmen willst geht das nicht über MIDI (MIDI an sich klingt nicht, das ist eher sowas wie elektronische Noten). Dann solltest Du eine Verbindung über eine Line Ausgang in das Tascam gehen.

Grüße
Nerezza

Eigentlich geht es mir im ersten Step nur darum, eine Drum-Spur aufzunehmen. Das versuche ich jetzt mal über den Line-Ausgang. Perspektivisch möchte ich aber auch Midi-Signale aufnehmen und im energy xt oder im cubase klanglich aufwerten. So richtig authentische Drum-Sounds gibt's nicht im TD-8.
Erstmal ist glaube ich alles gesagt. 1000 Dank nochmal an alle die mitgeholfen haben. Jetzt bin ich dran.
Schönen Sonntag Abend noch.
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben