Soundoptimierung im halligen Raum?

  • Ersteller Klopsenator
  • Erstellt am
Klopsenator
Klopsenator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.16
Registriert
23.11.11
Beiträge
89
Kekse
83
Ort
Magdeburg
Moin!

Mich würde mal interessieren in wie weit man die Soundqualität in einem größeren Raum verbessern kann.

Das Problem war ein recht schlechter Sound bei der Band.
Unser aushilfs-Toni sagte: Gesang zu Leise(obwohl er voll aufgedreht hatte), Gitarre war zu laut(wurde abgenommen, aber zum schluss hat er sie voll runtergedreht, also kam nur noch was vom Amp), (vorallem)Schlagzeug zu laut und Bass(wurde auch abgenommen) war angeblich perfekt.

Allerdings war der Sound und die Lautstärke voll in Ordnung bei abgespielter Musik vom Laptop(auch bei hohen Lautstärken).

Wir hatten einen ca. 12x12m großen Raum, mit einer 4m hohe Decke. Im Raum standen nur ein paar Tische und Stühle, und das Equipment. Sonst nichts.

Das Equipment war:
Endstufe mit 2x 100W(glaube ich)
2x Samson 300W Boxen
eine Aktive Box(muss ich nochmal gucken was das für eine genau ist)
Yamaha Mixer

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man das in Zukunft besser machen kann?

THX schonmal!
 
Eigenschaft
 
Was immer richtig dem Gesamtsound hilft ist, neben ner brauchbaren Reproduktionsanlage,fähigen und motiviertem Toni: Publikum
Je mehr desto besser. Da man sich das allerdings eher nicht bei Rent-a-Fan mieten möchte sondern Es von selbst daherschlendern soll, muß also der Bandton wie du schon schroobst verbessert werden. Punkt eins, wie auch mein Vorposter schon schrieb, Drummer und vor Allem Gitarrero leiser........ Dann wäre eine etwas potentere PA recht hilfreich. Watt ist zwar relativ, aber 200W sind dann doch sehr optimistisch. Eventuell beim nächsten Mal Material dazuleihen, oder eben seeeehr konsequent den Gesamtpegel reduzieren. Aber ich vermute das wird eher keinen Spaß machen.
 
Hups, angesichts der vorliegenden Beschreibung war ich von Probenraum o.ä. ausgegangen. Für allzu viele Zuhörer würde die Anlagen vermutlich nun wirklich nicht reichen.
 
Hups, angesichts der vorliegenden Beschreibung war ich von Probenraum o.ä. ausgegangen. Für allzu viele Zuhörer würde die Anlagen vermutlich nun wirklich nicht reichen.

Naja, ICH war davon ausgegangen, das es sich um nen Gig handelte, wegen des Tonis....... Wissen tue ich das aber nicht :gruebel:
 
Mit 2 Samson Boxen an 200W kommst über ein Schlagzeug nicht drüber. Außer der Drummer reißt sich extrem zusammen. Wir machen sowas manchmal in einem kleinen Veranstaltungsraum, da spielen die Drummer mit Rods und selbst die lassen sie bloß "fallen".
Gitarre kann man ja einfach leiser machen. Ansonsten gilt, Drums leiser und hier vor allem die Becken und die Snare, denn die maskieren dir die Vocals bis zur Unverstaendlichkeit.

Cu
martin
 
Ich weiß das 200W nicht als zu viel sind... aber es war halt schon fast unerträglich laut. Hat ganz schön gescheppert.

Wir Proben auch mit der selben Anlage(50m² Raum) und da mussten wir noch nicht so hoch fahren => Also mit der PA kamen wir auch übers Schlagzeug.

Es wurde zwar nach und nach besser, durch Anpassungen während der Mugge, aber nicht zufriedenstellend...
Ich hatte da aber auch Augenmerk auf den Schlagzeuger.
Zum Thema Publikum: war recht bescheiden: ca 20 Personen.
Und ja: es war ein Gig. Also so für eine Privatfeier.

Danke nochmal an Jo!:great: Werden dass das nächste mal probieren. Besseres Equipment kommt halt nach und nach, aber ich kann mir schwer vorstellen das mehr Lautstärke das "Klangerlebnis" verbessert hätte...
 
Hallo Klopsenator,

ist zwar nicht jedermans Geschmack: https://www.thomann.de/de/clearsonic_lite_2466_5_panel.htm

Ist aber auf jeden Fall ne Option. Ich kenne ne befreundete Band, die das in kleinen Clubs sogar regelmäßig aufbaut. Falls nötig wird dann noch mikrofoniert, was die Lautstärke aber erheblich kontrollierbarer macht. Und der Gitarrist könnte von 11 auf 10 runter gehen ;)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben