Soundqualität der VOX Valvatronix Teile?

  • Ersteller Bonzo3000
  • Erstellt am
Ach3ron schrieb:
Also wenn du 30W aus de Endstufe rauskommen, sind das 30W egal ob Röhre oder Transistor. Das was du meinst, wäre die Effizienz: dass eine Röhre mit gleicher Leistung, die sie sich aus der Steckdose holt, das Signal stärker verstärkt. Ob das Realität entspricht weiß ich allerdings nicht. Hab nie nachgemessen.

Aber ist ja auch egal, die Röhre in den Valvetronix-Amps trägt jedenfalls nicht viel zur Lautstärke bei.


Ich möchte hier nochmal aus Hoss' RöhrenFAQ zitieren, denn einfacher kann man es nicht erklären:

"Wenn ein Amp mal so richtig laut aufgedreht wird, beginnen irdendwann die Endstufenbauteile an ihre Leistungsgrenze zu kommen. Bei Röhren passiert das später und langsamer, weil sie noch aus analogen Komponenten bestehen, die nicht ruckartig wie ein Halbleiter arbeiten.
Das ist auch der Grund, warum Röhrenverstärker VIEL lauter klingen, als Transistoren mit teilweise wesentlich höheren Wattangaben. Man kann den Transistor einfach nicht so weit aufdrehen."


Auf deutsch:

Transistorverstärker können ihre Endstufenleistung nicht voll ausschöpfen, das könnte klanglich keiner ertragen...
Deshalb haben auch Teile wie der MF oder Fender Metalhead 400 bzw. 500 Watt, um ähnlich laut sein zu können, wie ein 50Watt Röhrenamp...
 
An alle Voxtronix User: Was hat der Vox Ad 60 Vtx dem Ad 60 Vt voraus...?
Es grüßt der Micky.
 
@Dr.Oktylizer: die Wahrheit liegt etwas dazwischen.

Die Wattangabe bezieht sich immer auf ein Cleanes, also "neutral" verstärktes Signal. Röhrenamps machen das nicht sehr lange mit. Sie beginnen recht früh das Signal zu verzerren (auch wenn man es immer noch als "Clean" bezeichnen würde). Daher sind die Röhrenamps immer mit weniger Watt angegeben, als für Gitarristen ausnutzbar ist. Ein mit 100 Watt angegebener Röhrenamp leistet u.U. bis zu 140 Watt.

Ein mit 100 Watt angegebener Transitoramp leistet zumindest zu 90% diese Wattzahl. Darüber übersteuert er "ruckartig", was ziemlich scheiße klingt.
Die Wattzahl von Transistoramps kann man also meist nicht wirklich ausfahren.

Im Endeffekt: die Wattangaben bei Röhrenamps sind untertrieben und die bei Transistoramps übertrieben. Dadurch erscheinen die Transistoramps leiser. Daneben liegt das auch oft an den Potis. Bei Röhrenamps hat man oft schon bei 4 oder 5 von 10 den Lautstärkepeak erreicht. Danach kommt nur noch mehr Zerre. Bei Transistoren muss man auf 9 aufdrehen.
Ein fairer Vergleich ist kaum möglich.

Die 400 Watt bei Metalhead sind wohl eher Bassreserven, weniger für die Lautstärke. Auch nen 100 Watt Transistoramp fährst du nicht voll aus.

Gruß Chris
 
also ich weiß nicht - zieht euch mal die Möhren aus den Ohren! Habt ihr die Teile jemals live gespielt - ich meine live auf der Bühne - nicht im keller oder bei Oma unterm Dach!

siehe auch meine "Bitte an Vox"

Ich hab eine natürliche Abneigung gegen alles digitale in Sachen Amps aber im versuch ganz objektiv zu sein - die Teile sind oberschrecklich.

Meine Amp-Historie (alles Röhre):

Marshall Plexi
Marshall 800er
Hiwatt Custom
Boogie Mark III
Accoustic
Engl Savage 60
Fender Twin
Fender Bassmann
Laney ProTubes
Vox AC30
Groove Tubes Soul O 75
Framus Dragon
u.a.

Und keines der Modelle klingt auch nur annähernd wie sein Original - trust!
 
peppersmusic schrieb:
also ich weiß nicht - zieht euch mal die Möhren aus den Ohren! Habt ihr die Teile jemals live gespielt - ich meine live auf der Bühne - nicht im keller oder bei Oma unterm Dach!

siehe auch meine "Bitte an Vox"

Ich hab eine natürliche Abneigung gegen alles digitale in Sachen Amps aber im versuch ganz objektiv zu sein - die Teile sind oberschrecklich.

Meine Amp-Historie (alles Röhre):

Marshall Plexi
Marshall 800er
Hiwatt Custom
Boogie Mark III
Accoustic
Engl Savage 60
Fender Twin
Fender Bassmann
Laney ProTubes
Vox AC30
Groove Tubes Soul O 75
Framus Dragon
u.a.

Und keines der Modelle klingt auch nur annähernd wie sein Original - trust!

Außerdem klingen mir die meißten Modelle viel zu muffig.
 
@peppersmusic: Und was willst Du damit sagen? Vor allem wenn Du Dich mit der Bezeichnung "oberschrecklich" ziemlich vergreifst.

Ich selbst spiele zurzeit einen AD120VTX und bin richtig zufrieden. Früher habe ich in erster Linie Marshall (ausschl. Röhre) gespielt. Finde für meine jetzigen Zwecke den VOX allerdings perfekt. Ausserdem kann z.B. ein Sound der sich "UK90" nennt trotzdem richtig geil klingen, selbst wenn das dahinterstehende Vorbild nicht 100% getroffen wird.

Ich kann auf jeden Fall diese *sorry* schwachsinnige Röhren/Transen/Modeller-Diskussion kaum noch ertragen (vor allem wenn sie den sachlichen Bezug verliert) . Das klingt alles nach "BMW gegen Mercedes", "Opel gegen Ford", "Windows gegen Linux",...

CU
Axel
 
axelf42 schrieb:
@peppersmusic: Und was willst Du damit sagen? Vor allem wenn Du Dich mit der Bezeichnung "oberschrecklich" ziemlich vergreifst.

Ich selbst spiele zurzeit einen AD120VTX und bin richtig zufrieden. Früher habe ich in erster Linie Marshall (ausschl. Röhre) gespielt. Finde für meine jetzigen Zwecke den VOX allerdings perfekt. Ausserdem kann z.B. ein Sound der sich "UK90" nennt trotzdem richtig geil klingen, selbst wenn das dahinterstehende Vorbild nicht 100% getroffen wird.

Ich kann auf jeden Fall diese *sorry* schwachsinnige Röhren/Transen/Modeller-Diskussion kaum noch ertragen (vor allem wenn sie den sachlichen Bezug verliert) . Das klingt alles nach "BMW gegen Mercedes", "Opel gegen Ford", "Windows gegen Linux",...

CU
Axel

ICh hatte den vox ad60vt über ein Jahr lang gespielt. Damals hatte ich nur die Cleansounds gebraucht ud die waren auch nicht shclecht, als es bei mir dann um härteres ging hab ich langsam aber sicher gemerkt, dass es überhaupt nicht mein sound ist und das liegt garantiert nicht an den ampmodelvorbildern denn ein großteil von denen gefällt mir. Und acuh wenn es den Anschein hat, aber nein das kannst du nicht als Glaubenskrieg bezeichnen Axel, denn mir gefallen so einige Transen besser als der vox und ich glaube der pepper bezog sich doch eher auf die soundqualität.;)
 
peppersmusic schrieb:
also ich weiß nicht - zieht euch mal die Möhren aus den Ohren! Habt ihr die Teile jemals live gespielt - ich meine live auf der Bühne - nicht im keller oder bei Oma unterm Dach!

siehe auch meine "Bitte an Vox"

Ich hab eine natürliche Abneigung gegen alles digitale in Sachen Amps aber im versuch ganz objektiv zu sein - die Teile sind oberschrecklich.

Meine Amp-Historie (alles Röhre):

Marshall Plexi
Marshall 800er
Hiwatt Custom
Boogie Mark III
Accoustic
Engl Savage 60
Fender Twin
Fender Bassmann
Laney ProTubes
Vox AC30
Groove Tubes Soul O 75
Framus Dragon
u.a.

Und keines der Modelle klingt auch nur annähernd wie sein Original - trust!

Neurose? :rolleyes:
 
Micky Hennemann schrieb:
An alle Voxtronix User: Was hat der Vox Ad 60 Vtx dem Ad 60 Vt voraus...?
Es grüßt der Micky.

In erster Linie sind in der VTX-Reihe andere Speaker verbaut (Neodogs). Das Gehäuse ist aus einem anderen Material gefertigt und der Amp ist geschlossen. Darüberhinaus gibt es einen Impedanzwahlschalter für eine Zusatzbox und die Endstufe ist (wie auch immer) an die Neodogs angepasst.

Ob das den recht happigen Mehrpreis rechtfertigt muss jeder selbst wissen. Ich habe einen 120VT und einen 120VTX im Vergleich gespielt und mich für den VTX entschieden, da die Neodogs schon recht knackig klingen können und im Kombination mit dem geschlossenen Gehäuse auch "unten rum" gut was abgeht. Ich denke dass sollte bei den 60ern nicht anders aussehen.

Evtl. meldet sich Holger oder Thomas nochmals zu Wort.

CU
Axel
 
@pepper: Wenn du den Sound nicht magst, dann spiel halt keinen. Immer diese Jammerlappen nach dem Motto: "Uh, also der Sound, der gefällt mir ja gar nicht." Dann kauf dir was anderes und sülz uns nicht voll. Geschmack ist schließlich subjektiv. Dass die V'tronixe keine Amps zum "in-ner-Minute-hab-ich-dir-den-Sound-eingestellt" sind, ist klar. Das Teil ist wie ein Effektgerät, du musst damit arbeiten, um deinen Sound einzustellen.
 
punkbeatle schrieb:
ICh hatte den vox ad60vt über ein Jahr lang gespielt. Damals hatte ich nur die Cleansounds gebraucht ud die waren auch nicht shclecht, als es bei mir dann um härteres ging hab ich langsam aber sicher gemerkt, dass es überhaupt nicht mein sound ist und das liegt garantiert nicht an den ampmodelvorbildern denn ein großteil von denen gefällt mir. Und acuh wenn es den Anschein hat, aber nein das kannst du nicht als Glaubenskrieg bezeichnen Axel, denn mir gefallen so einige Transen besser als der vox und ich glaube der pepper bezog sich doch eher auf die soundqualität.;)

So wie du das sagst, klingt das ja auch ganz anders, da man sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten kann.:D Ich kann nur mit diesen "ich habe den Stein der Weisen gefunden"-Kommentaren mittlerweile nichts mehr anfangen.:mad:

CU
Axel
 
Einen habe ich noch:

@Pepper: Wenn ich mir Deine Amp-Historie so ansehe würde mich interessieren ob Du selbst weißt welchen Sound Du suchst und was für Musik Du machst? Außerdem würde mich interessieren, wieviel Zeit Du mit den einzelnen Amps verbracht hast?

CU
AXel
 
Eine Anmerkung zum vtx: Auch die Endstufe wurde verändert und an den neodym angepasst.
 
axelf42 schrieb:
Einen habe ich noch:

@Pepper: Wenn ich mir Deine Amp-Historie so ansehe würde mich interessieren ob Du selbst weißt welchen Sound Du suchst und was für Musik Du machst? Außerdem würde mich interessieren, wieviel Zeit Du mit den einzelnen Amps verbracht hast?

CU
AXel

Viel Zeit! Glaub mir! Aber wer aufgehört hat zu suchen hat aufgehört zu leben - das übertrage ich auch gerne auf Amps! Die Ampentwicklung wie auch die der Musik schreitet voran, wie Linux, Autos und alles im Leben - spielst Du immer noch das alte Röhrenradio aus den 50ern - fährst Du immer noch den Opel Kapitän? Ich hab meinen Sound gefunden - für den Moment! - Wer weiß was ich auf der Musikmesse alles für geile Teile unter die Finger bekomme die ganz neue Horizonte, Gefühle, Möglichkeiten eröffnen. Der Vox hat das nicht geschafft! Aber das kannst du (ich meine hier nicht Du) wahrscheinlich erst beurteilen wenn man sich durch den ganzen Wust gewurschtelt hat!

Und hier gehts nicht um Gut gegen Böse oder Schwarz gegen Weiß sondern ausschließlich um amtlichen Sound. Der Vox ist wie ein Vegie-Würstchen - sieht so aus aber beiß lieber nicht rein!
 
Bonzo3000 schrieb:
@pepper: Wenn du den Sound nicht magst, dann spiel halt keinen. Immer diese Jammerlappen nach dem Motto: "Uh, also der Sound, der gefällt mir ja gar nicht." Dann kauf dir was anderes und sülz uns nicht voll. Geschmack ist schließlich subjektiv. Dass die V'tronixe keine Amps zum "in-ner-Minute-hab-ich-dir-den-Sound-eingestellt" sind, ist klar. Das Teil ist wie ein Effektgerät, du musst damit arbeiten, um deinen Sound einzustellen.

Hey Checker - Beim Emergenza darfst Du nix anderes spielen - glaubst Du ich hab das freiwillig gemacht?

....wie Du brauchst 4 Stunden um einen Chorus zu programmieren?
 
ich liebe solche Threads am Morgen :D

nix für Ungut Buben aber das ist eben Rock ´n Roll *schmeißmichwegvorlachen*
 
Da der Thread jetzt so vollgespammt wurde, dass er seinen eigentlichen Sinn verloren hat, gilt besser folgendes:

Do not feed the troll!

flaming.gif
 
Hier scheinen alle mit der AD Reihe zufrieden zu sein.

Kann ich von mir nicht behaupten. Es ist genau das eingetretten, wo ich vor
dem Kauf (AD 30 VT) mir nicht ganz sicher war, nähmlich:

Einen Cleanen Amp und Bodentreter oder einen Modelling-Amp mit
Effektsektion.

Das Ende vom Lied ist, das ich mir nach und nach Bodentreter kaufen muß,
weil sich die Effekte nicht so mischen lassen wie ich es gerne hätte.
Z.B. ist Hall und Echo nicht mischbar, das Wah ist unbrauchbar, der Kompressor ist auch nicht mit Effekten mischbar und ich finde IMHO das die Verzerrungen im Modellingbereich sich alle grausig anhöhren.

Ich würde den AD am liebsten wieder verkaufen, wenn da nicht der hohe Wertverlust
wäre.
 
bluesfuzz schrieb:
Das Ende vom Lied ist, das ich mir nach und nach Bodentreter kaufen muß,
weil sich die Effekte nicht so mischen lassen wie ich es gerne hätte.
Z.B. ist Hall und Echo nicht mischbar, das Wah ist unbrauchbar, der Kompressor ist auch nicht mit Effekten mischbar und ich finde IMHO das die Verzerrungen im Modellingbereich sich alle grausig anhöhren.

Ich würde den AD am liebsten wieder verkaufen, wenn da nicht der hohe Wertverlust
wäre.
Hall und Echo mischen? Ist doch ein Effekt mit unterschiedlicher Delayzeit. Oder meinst du Hall/Echo und Delay?
Aber ansonstendas selbe Problem, was ich auch beim Valvetronix SE festgestellt habe. Deckt sich aber wohl auch mit den folgenden Beobachtungen: http://thebigeasy-band.de/system-cgi/blog/index.php?itemid=501

Hast du schon mal überlegt, ob bei den Neuinvestitionen in die Bodentreter, sich nicht dann letztenendes trotz Wertverlust, ein neuer Amp rechnen würde?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben