Soundsamplethread

dic schrieb:
Wisst ihr, wo ich ihn hier im Forum noch hinstellen könnte, in diesem Thread geht's ja eigentlich nur um den Basssound. Danke für die Tipps!
Du kannst es zur Soundbeurteilung in das Recording-Subforum "Hörproben" reinstellen. Wenn es um die musikalischen Qualität geht, erstelle einen Thread im Metalforum.

Der Song an sich gefällt mir sehr gut und ist von Riffing her schön thrashig!
Schlagzeug ist manchmal tatsächlich etwas negativ monoton und ungroovig, aber ansonsten wurde kompositorisch bei diesen Song eine Menge richtig gemacht! Meinen Glückwunsch.

Jetzt aber mal zu den negativen Seiten:
Die Soundqualität ist für eine Amateurband schonmal sehr gut. Die Stimme kommt kräfig rüber und es rauscht nicht, schon mal nen großes Plus.
Die Gitarren sind ungewohnt, da mal hier nicht alles dreimal gedoppelt wurde, spricht aber für Natürlichkeit. Erinnert mich ein bisschen an alte Prong!
Aber es haut einen halt nicht so um wie eine Machine Head Scheibe, dass sollte klar sein. Der Sologitarrensound ist auch gut, gefällt mir sehr.

Schlagzeug ist ausreichend abgenommen, da hätte sich sicherlich mehr rausholen lassen, aber ich kenne eine Menge Aufnahmen wo das Schlagzeug nicht mal annährend so gut klang.

Jetzt aber mal zum wichtigsten und aber leider auch schlimmsten Teil der Aufnahme: Dein Basssound!
Das geht ja mal gar nicht, das Bassbreak ab Minute 2:54-56 bringt es an den Tag. Du musst ja einen recht unausgewogenden EQ fahren. Ein dumpfes Gebrummel mit schepperenden Saitengeräuschen...:mad:
Da musst nochmal deinen Sound überdenken, dass geht so nicht.
Vorallen stört dieses Klirren auch die Frequenzen der Gitarren und Becken, das musst du rausnehmen!

Welche Saiten hast du für die Aufnahmen verwendet und wie alt waren die?
 
dic schrieb:
Es handelt sich um einen Metal-Song, ihr könnt mir auch gerne sagen, was ihr von dem Song insgesamt haltet, fände ich sogar sehr nett.
Von der Idee her sagt es mir, außer der Wiederhol-Stelle zwischen 2:35 und 2:53, die mir persönlich als "zu punkartig" nicht gefällt, zu. Dass der Bass nicht überdeutlich herausklingt, okay, halb so wild. Ich habe zum einen Kopfhörer, da klingt es okay, und dann habe ich noch mal zwei Satelliten mit einem Subwoofer, und da passt dat schon. Den Bass-Sound an und für sich finde ich auch gut.

Da ist allerdings etwas, wo besser zu machen gibt, ich allerdings nicht so genau bennenen kann, weil es so eine Gefühlssache ist. Es geht in die Richtung Mix. Die Schuld würde ich dem Mischer geben. Die Grunts passen nicht, im Metal-Sinne, harmonisch in den Klang der Instrumente, die stehen so ab. Und ich will nicht sagen, dass es mancherorts steril klingt, denn das ist es nicht, aber da fehlt eine Art zusammenhängende Flächenwärme. Schreckliche Formulierung, aber etwas besseres fällt mir nicht wirklich ein. Es ist kein großes Ganzes, sondern ein kleines Ganzes mit zuviel Soundeinzelpartien, die Instrumente in der Abmischung etwas vom erwünschten Gesamtsound ab. Wie gesagt, das ist dem Mischer zuzurechnen. Vielleicht sind auch die verwendeten Kompressoren nicht die geeignetsten gewesen. Der Song ist nicht schlecht, aber am Sound könnte man noch etwas machen, so dass es Richtung "Ohrwurm-Sound" ginge.
 
aha....
ich persönlich nutze auch ab und zu verschiedene tunings. wie sind deine geräte gestimmt, wenn ich fragen darf?
 
Aqua schrieb:
Dein Basssound!
Das geht ja mal gar nicht, das Bassbreak ab Minute 2:54-56 bringt es an den Tag. Du musst ja einen recht unausgewogenden EQ fahren. Ein dumpfes Gebrummel mit schepperenden Saitengeräuschen...:mad:
Da musst nochmal deinen Sound überdenken, dass geht so nicht.

Sonst stimm ich dir nicht allzu oft zu, Tilo :D Aber hier hast du definitiv recht. Ich weiß natürlich, dass die Realität und vor allem "Live" es total anders aussehn kann, ABER auf der Aufnahme fehlt dem Basssound einfach die "Power". Das Scheppern iss echt ein wenig störend, da es is das einzige ist, das ich vom Bass eigentlich höre (außer im Break natürlich). Mir persönlcih zuviel Spielgeräusch und zu wenig Bass mit großem B. Vielleicht helfen wirklich schon bässere EQ-Einstellungen.

Zum Song sag ich mal nix, bin nämlich kein Metaller :)
 
ich find deinen basssound (mit drei s!) schrecklich. viel zu viel klirren und zu wenig knurren und bass
 
Der Bass klingt an der Stelle wirklich graußig. Sonst hört man nicht viel davon (Leider oft so in der Härteren Fraktion; ichmuss auch oft dagegen kämpfen). Klingt nach ner extremen Badewanne am EQ und alten Saiten und zu niedrigen Saiten und wasweißichnoch...
 
Bite nicht erschrecken. Es haben schon schlechtere Bands einen Plattenvertrag gekriegt... Insofern denke ich aber auch, ruhig mal etwas mäkelig werden zu dürfen:

Mir ist das alles nicht exakt genug auf den Punkt gespielt, dann könnte das nämlich viel mehr fetzen — und mir auf dem Schreibtischstuhl gemütlicherweise lümmelnd ins morsche Rückgrat fahren — als so dahinfließen. Sound, wie schon gesagt, naja... Wie gut ein Spector aufgenommen klingen kann, ist auf Dream Theater's Images & Words zu hören. Mit cookie monster vocals habe ich persönlich keine Probleme, ist mir sogar lieber als konventionell und zu blaß. Leadgitarre angenehm überraschend, Schlagzeug könnte mehr leisten (sorry, hab' gerade mit Kataklysm nachgespült :rock:). Stilistisch ist es nicht ganz mein Fall, zuviel Core- (-?) Elemente, wenn schon, denn schon richtig die Knochen der Toten zum sieden bringen für mich bitte... Irgendwo muß ich ja hin mit meinen jahrzehntelang aufgestauten Aggressionen!!
 
Heike schrieb:
(sorry, hab' gerade mit Kataklysm nachgespült :rock:).)
Gegen eine solche übermenschliche Schlagzeugerleistung hat eine Amateurband aus Oberbayern natürlich keine Chance!

Bin übrigens wieder angenehm überrascht über deinen weitreichenden Musikgeschmack.
 
will nich sagen, dass mein basssound deutlich besser ist, aber deiner (dic) klingt recht undefiniert...ich habe im gegensatz zu den anderen hier nicht gegen hörbares schnarren...ganz im gegenteil...ich versuche das bei mir durch ein tiefergelegtes fahrwerk zu provozieren...allerdings fehlt bei dir deutlich der druck...da läuft halt im hintergrund was mit, aber man ist sich nich sicher obs der bass is so nach dem motto
 
magge schrieb:
...ich habe im gegensatz zu den anderen hier nicht gegen hörbares schnarren...ganz im gegenteil...ich versuche das bei mir durch ein tiefergelegtes fahrwerk zu provozieren...
Gibt es dafür Hörproben?
 
neeeeee dafür noch ned so wirklich, weil es noch nicht wirklich klappt...hier kann mans am anfang nur ansatzweise hören...is kein wirkliches schnarren, aber sagen wirs mal so: ich versuche die bundstäbchen so viel wie nur möglich in den sound zu integrieren...ich hätte gerne die saitenreiter noch tiefer, aber die schrauben da drehen schon durch, sodass es so ned tiefer geht
 
dic schrieb:
Es handelt sich um einen Metal-Song, ihr könnt mir auch gerne sagen, was ihr von dem Song insgesamt haltet, fände ich sogar sehr nett. :)

Ich finds sau geil! :rock: :twisted: Das rumst ordentlich. Es ist die perfekte mischung aus Death und Thrash. instrumental eher Thrashig und Deathgegrunze. Den Gitarrensound finde ich auch geil und das solo ist auch sehr gut weil es mit schönen Harmonieen arbeitet. Was mir persönlich nicht so zusagt ist der Bassound. Für meinen Geschmack einfach zu trocken. Fretnoise ist geil aber es müssen viel mehr Bässe rein, dann rumst der Sound auch noch mehr und du bist besser zu hören was im Moment ja nicht so ist. Der drummer ist ok finde ich. Nicht mehr und nicht weniger. Aber gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Ich hörs schon zum 4. mal jetzt. :)
 
Magge, mein Sohn! :) Ich bin angenehm überrascht, was Du so spielst, und wie Du klingst! :great:

Es ist ja auch ein Unterschied zwischen völlig legitim zu wünschenden Bundgeräusch und Saitenscheppern, das dann die Saite am Schwingen hindert und so zu Einbußen an Sustain, Punch etc. führt.
 
@ magge: Da kann Ich der Heike nur zustimmen, klingt wirklich gut :great:
Was vielleicht noch etwas fehlt ist ein wenig mehr Attack.

Greetz Blizzard
 
@magge:
recht ordentlich, aber mMn zu wenig Saft. wobei ich nicht sagen will dass ichs bässer könnte. Aber was fehlt ist, wie schon erwähnt, ein wenig mehr "Attack".
 
heyhey danke...damit hätt ich nich gerechnet :) gehöre ja fast noch zu den anfängern *gg* mit attack meint ihr, dass ich zu stark komprimiere oder wie schauts aus ?
 
Nein, ich meine eher von der Spieltechnik her. Aber das muss wahrscheinlich so sein, ich spiel selbst nur Funkrock, deswegen kenn ich das nicht anders...
 
ja und das is n swing beat bei 125bpm ! ist vom gespielten (bis auf die patzer da) genau so gewollt und soll auch so sein ;) will ja kein mördergeschläppe da auf nen swing beat hauen
und wenn wir schon bei soundsamples sind: hier is noch was wie es ungefähr im proberaum klingt...ihr müsstet das eventuell mal probieren über kopfhörer zu hören...nur über kopfhörer höre ich hier bei mir den bass richtig gut...ne improvisation über nen c-dur blues
perfekt gespielt isses halt ned aber es geht ja um den sound :)
 
magge, dein Drummer braucht dringend Unterricht! :D
Was mich aber komplett flasht, wie bekommt man so eine Aufnahmequalität hin? :eek:
 
keine angst, keine angst milosz...das ist nicht meine band ! :D das is bloß n lehrer der mal mittrommelt und der is halt voll verpeilt...
worauf beziehste dich jetzt mit der aufnahmequalität ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben