Soundsamplethread

Hm ja der Sound ist für ne Proberaumaufname echt gut..

Aber dass der Drummer kein Fill gerade hinbekommt ist schon etwas traurig :rolleyes:
 
magge schrieb:
keine angst, keine angst milosz...das ist nicht meine band ! :D das is bloß n lehrer der mal mittrommelt und der is halt voll verpeilt...
Dann bist du gerettet. ;) Ist der Lehrer zufällig Drum-Lehrer?... :D
worauf beziehste dich jetzt mit der aufnahmequalität ?
Die beiden ersten Aufnahmen, nehme ich mal an, dass die irgendwo bei dich im Haus gemacht wurden, oder? Ich habe mit einem Gitarristen und einer Sängerin zwei mehr oder weniger Platten mit Homerecording®-Technik :D aufgenommen, aber, ähm, ja, lassen wir das, Studio war halbwegs passabel aber nicht glücklichmachend. Bei dir kein Rauschen, sauberer Klang, klingt einfach gut, und vermutlich für plus/minus null Finanzaufwand... *neidischsei*
 
jo klar sind die ersten beiden von hier daheim...drumcomputer am start und dann den bass einfach per (mega billigem) headsetmikro abgenommen und in die soundkarte rein...bissl mim eq nachbearbeitet und fertig is die geschichte...allerdings habe ich aufgrund des miesen equipments mit dem ich mich da abgeben muss auch nen gewissen grad an grundrauschen...ich habe mal nen track mit sehr viel keyboards gemacht...was recht sphärisches...wenn du das hörst, dann rauschts dich weg ;)
und nein, der lehrer ist glücklicherweise kein schlagzeug lehrer :)
 
Hi Leute!
Als erstes gleich mal vielen Dank zu den zahlreichen, überlegten Postings! Nicht jedes Forum würde das zusammenbringen, nicht? :D

Die Kritik an meinem Basssound kann ich sehr gut nachvollziehen, klingt einfach nicht so wie mein Livesound. Bin auch nicht so zufrieden damit.
Mein Fehler bei der Aufnahme: 2-Band-EQ am Bass...
Jeder weiß, welchen Fehler ich meine: Ich hab' einfach alles am EQ aufgedreht.
Nächstesmal mach' ich den Fehler nicht mehr.
Total unausgewogener Sound, der da direkt aus meinem Bass kam. Die Einstellungen am SansAmp haben gepasst, haben allerdings nichts mehr retten können. Tja, aus Fehlern lernt man.

Saiten waren 30 Minuten alt - Auch das werd' ich künftig vermeiden. Klingen echt erst nach 1-2 Stunden intensivem Spielen so, wie sie sollen. Waren allerdings auch nicht meine Lieblingssaiten: D'Addario XL 50-105. Sind schon gute Saiten, aber dem Spector passen Stahlsaiten einfach besser (der Daion z.B. "mag" Nickel lieber).
@ Proque: Stimmung ist (unüblicherweise, zugegeben) EADG. Wir halten nichts von Runterstimmen, nur um "heavier" zu klingen.

Dass die Gitarren sägen ist wohl auch etwas üblich in der Musikrichtung, denke ich. Ich find', sie passen dazu. :)

Zum eintönigen Schlagzeug sag' ich jetzt lieber nichts, nicht dass das der irgendwie liest... (PM, wer drüber noch plaudern will)

Tja, unser Grunzestimmchen wurde auch relativ oft kritisiert. Ist halt bei dem Song so, aber nicht auf allen Songs des Demoalbums. Wir haben auch (ok, nur bei einem Song) Clean-Vocals im Angebot. Aber bei diesem, naja, egal.

Mit der guten Aufnahmequalität hat unsere Band nicht soviel zu tun, wir waren in einem Studio, ok, nicht soooo professionell, doch sehr cool! Schlagzeug wurde im Proberaum aufgenommen.

Den Punkt, den du, Milosz, angesprochen hast, dass alle Instrumente alle so "für sich" erscheinen, hat mein Vater auch kritisiert. Ist aber auch so, ich weiß. Können wir leider nichts mehr machen. :)

Vielen Dank für das Lob an den Sachen, die nicht kritisiert wurden :D (besonders an dich, FuckingHostile, sowas hebt dann dochnoch die Stimmung...)

Viele Grüße!
Bis bald,
JoeC Hokum
 
Aqua schrieb:
Welche Saiten hast du für die Aufnahmen verwendet und wie alt waren die?
Wenn du das meinst, was ich denke zu ahnen was du meinst, nee, finde ich nicht. Ich bin mal im Studio sozusagen auf die Nase gefallen, weil ich vor lauter Vorfreude auf dieses Ereignis ganz frische Saiten aufgezogen hatte, die alten Saiten von den Ballends befreit, weil ich sie sammel und dadurch unbrauchbar gemacht. Bei der Aufnahme zeigten sich allgemein besorgte Gesichter und der Mischermann meinte auch, ich würde für das gerade einzuspielende, nichtburnende Lied zu viele Geräusche verursachen. Und ja, bei Lichte betrachtet war jeder Lagenwechesel, überhaupt jede Bewegung auf den Saiten als üble, nichtfilterbare Störgeräusche zu hören, und sie hörten sich für eine, ja, ich schäme mich ja auch dafür, Ballade überhaupt nicht gut an, eben zu frisch. Und die alten Saiten hatte ich passenderweise natürlich geköpft. Toll. In gewisser Weise war es das auch, weil dann durfte ich die Session mit einem MusicMan Sabre aus den 70ern (den mit den zwei PUs, geeeeiles Teil) spielen aus dem benachbarten Proberaum einer uns fremden Band beenden, wo der Mischer heimlicherweise den Schlüssel zu hatte und ääh, ja... Aber darauf sollte man sich nicht verlassen und für's Studio immer auch einen alten Satz Saiten mithaben. Fretnoises (geiles Wort!) finde ich bei Rock/Metal ganz cool, so auch bei Dic.
 
Milosz schrieb:
Wenn du das meinst, was ich denke zu ahnen was du meinst, nee, finde ich nicht.
Was?
Wenn du denkst, dass ich mein, dass ich auszusagen versuche, dass ich die Saiten zu alt finde, liegst du falsch. Ich verfolge einen ähnlichen Gedanken wie du und finde die Saiten klingen zu frisch. Was ja Dic auch so sieht (30 Minuten alte Saiten...wui).

Fretnoises (geiles Wort!) finde ich bei Rock/Metal ganz cool, so auch bei Dic.
Könntest du bitte ähnlich gearte Basssounds benennen? Ich kenne aus den Stehgreif keinen Metalbassisten der so klingt.
Klar gibt es eine Menge Bassisten mit extremen Höhen (z.B. DD Verne von Overkill), aber das klingt doch ganz anderes.
 
Steve Harris...? Unverkennbar mit Fret Noise (supi Wort :D )

Alex Webster von Cannibal Corpse glaub ich auch, aber der ist etwas leiser. Aber es knarzt glaub ich auch ganz schön.
 
Aqua schrieb:
Könntest du bitte ähnlich gearte Basssounds benennen? Ich kenne aus den Stehgreif keinen Metalbassisten der so klingt.
Klar gibt es eine Menge Bassisten mit extremen Höhen (z.B. DD Verne von Overkill), aber das klingt doch ganz anderes.

Eben: Steve Harris dengelt ohne Ende. Aus dem Nicht - Metalbereich: Hör dir mal an, wie heftig es teilweise bei Flea scheppert und schnarrt.

Übrigens find ich nicht, das DD Verne extrem höhenlastig klingt. Trotzdem würde ich zu gerne wissen, wie er diesen Sound hinbekommt. Zumindest vom Sound her mein absoluter Favorit.
 
Ihr verkennt aber den Fakt, das bei diesen Bassisten es irgendwie gewollt und musikalsich klingt, was man von dieser Aufnahme ja nun nicht gerade behaupten kann, oder irr ich?
 
Aqua schrieb:
Ihr verkennt aber den Fakt, das bei diesen Bassisten es irgendwie gewollt und musikalsich klingt, was man von dieser Aufnahme ja nun nicht gerade behaupten kann, oder irr ich?

Du irrst nicht. :D
 
Aqua schrieb:
Was?
Wenn du denkst, dass ich mein, dass ich auszusagen versuche, dass ich die Saiten zu alt finde, liegst du falsch. Ich verfolge einen ähnlichen Gedanken wie du und finde die Saiten klingen zu frisch. Was ja Dic auch so sieht (30 Minuten alte Saiten...wui)..
Ja genau das meinte ich doch! :)

Heftiges, aber wirklich heftiges Fretnoise gibt es sogar bei Tool. ;) Da bizzu jetzt platt, was? Ja, das ist wirklich unfair von mir, weil das ist so ein Totschlag-Argument, gegen Tool kann man nichts sagen ohne als Verräter durchzugehen. Ich weiß, ich bin bösartig und niederträchtig. :D
 
Milosz schrieb:
Ja genau das meinte ich doch! :)

Heftiges, aber wirklich heftiges Fretnoise gibt es sogar bei Tool. ;) Da bizzu jetzt platt, was? Ja, das ist wirklich unfair von mir, weil das ist so ein Totschlag-Argument, gegen Tool kann man nichts sagen ohne als Verräter durchzugehen. Ich weiß, ich bin bösartig und niederträchtig. :D
Tool ist kacke! :p

Ne, mal im Ernst. Selbst bei Tool klappert der Bass nicht wie ein Storch. Hör doch nur wie bei Dic das schnarren sich durch die Gitarrenwand fräst...das wirkt doch störend.
Außerdem klingt das bei den genannten Beispielen im Schnitt eher nach einen schmatzigen, mittenreichen und knalligen Metall-auf-Holz-Geräusch und nicht nach einen Glockenspiel. :D

Aber nun ist gut, der arme Dic muss sich doch schon ganz minderwertig vorkommen. ;)
 
Aqua schrieb:
Aber nun ist gut, der arme Dic muss sich doch schon ganz minderwertig vorkommen. ;)
Ja, durch deine Post, dü Schüft! :D

Bei der Tool-Geschichte zum Beispiel Third Eye, ich glaube das Letzte auf der AEnima, ganz besonders auch die Slide-Passagen, das sind ganz frische Saiten und da noist alles, aber trotzdem ist es voll geil.
 
Milosz schrieb:
Bei der Tool-Geschichte zum Beispiel Third Eye, ich glaube das Letzte auf der AEnima, ganz besonders auch die Slide-Passagen, das sind ganz frische Saiten und da noist alles, aber trotzdem ist es voll geil.
Mal bei Gelegenheit reinhören.
 
Ganz ehrlich, komm mir schon ganz minderwertig vor. Böser Aqua. :D
Nein, schon okay, begraben wir die Sache... :D

Ich bin im Moment mal wieder auf der Soundsuche. Dieser Thread hier ist nicht ganz unschuldig...
 
dic schrieb:
Ich bin im Moment mal wieder auf der Soundsuche. Dieser Thread hier ist nicht ganz unschuldig...
Hauptsache Mitten!
Das ist das wichtigste...Höhen klirren, Tiefen sind unmusikalisch...aber Mitten machen den Sound!!!!!
 
Aqua schrieb:
Das ist das wichtigste...Höhen klirren, Tiefen sind unmusikalisch...aber Mitten machen den Sound!!!!!

Das hätte ich so nicht gesagt, ist aber Geschmackssache, daneben auch Erfahrung, Equipmentqualität etc. Ich mag zünftige Bässe und zwar unaufdringliche aber doch sogar sehr hochreichende Brillanzen (selbst auf'm Fretless), die auch der Ortbarkeit im Mix (vorausgesetzt, der Mischer kann mehr als nur einen klassischen Jazzbassound verarbeiten) sehr zuträglich sind.
 
Heike schrieb:
Das hätte ich so nicht gesagt, ist aber Geschmackssache, daneben auch Erfahrung, Equipmentqualität etc. Ich mag zünftige Bässe und zwar unaufdringliche aber doch sogar sehr hochreichende Brillanzen (selbst auf'm Fretless), die auch der Ortbarkeit im Mix (vorausgesetzt, der Mischer kann mehr als nur einen klassischen Jazzbassound verarbeiten) sehr zuträglich sind.
Man beachte die Zeit in der ich jene Äußerung schrieb. Die ist tatsächlich grob und plumb formuliert, aber entspricht ungefähr meinen Soundvorstellung.
Ich werd das später nochmal ausführen!
 
Beim folgenden Song gehts jetzt weniger um den Bass Sound, den ich bewusst runtergeregelt hab, weils sonst insgesamt meiner Meinung nach zu sehr dröhnt.
Wir isn das so für die erste Eigenproduktion?

hier der Link
 
So grade war mir langweilig und ich hab mal hier was zum fast ersten mal aufgenommen... Also is nix besonderes würd nur mal gern hörn, was ihr persönlich an dem Sound auszusetzen habt...
Also ich spiel ja noch nich soo lange :redface: ... ähm ich hab das nur 2 mal ausprobiert und dann direkt so aufgenommen (Schlagzeug kommt von meinem alten Keyboard ^^) Also bitte nich zu hart sein.
Das ende zieht sich n bisschen aber was ich jez genau spiele is ja nich so wichtig... geht eher so um den sound an sich... Und das knarren zwischen durch kommt irgendwie da durch die aufnahme rein also das is sons nich da.
Also danke für antworten

hier der Link:


falls der link nich funzt dann sagt nochma bescheid :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben