Soundsets konvertieren?

  • Ersteller motif_vienna
  • Erstellt am
M
motif_vienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
28.08.08
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,
besteht die Möglichkeit Soundsets von anderen Herstellern zu konvertieren?
Such ja schon ewig die Sounds vom Yamaha EX5 für meinen Motif XF...

Für die Nord Reihe gibt es den EX5...
und zwar für folgende Geräte:
Nord Wave, Nord Electro 3 and 4, Nord Stage 2, Nord Piano 2.

Kann man die irgendwie für den XF konvertieren???

lg Bernd
 
Eigenschaft
 
Ich weiß es nicht mit Sicherheit, würde aber vermuten, dass die Sound-Sets für die Nord-Instrumente irgendwie verschlüsselt sein müssten, damit man die Samples da nicht mehr rausbekommt, sondern nur an Nord-Instrumenten verwenden kann. Wäre das Format offen, könnte es zumindest theoretisch einen Konverter geben, falls ihn jemand programmiert. Dann wäre es so, dass du diese Sets am Motif nur noch etwas anpassen müsstest, falls die Umsetzung nicht 100-prozentig hinhaut. Es gibt aber für den Motif XF viele andere Sound-Sets. Muss es unbedingt EX5 sein? Sind es bestimmte Sounds, die durch nichts anderes zu ersetzen sind?
 
Hi Michael,
da hast Du wahrscheinlich Recht...:(
bräuchte vom EX5 im Grunde nur 10 Sounds...
spiele seit 15 Jahren in einer Rock/Party Band und das mit dem EX5!
hab seit 1,5 Jahren den XF...komm aber nicht an den Sound vom EX5 ran!
lg Bernd
 
Ja, das habe ich schon öfter gehört, allerdings nie einen EX5 besessen. Wenn die Engine inkl. Wandler es nicht schafft so zu klingen wie der EX, dann hilft natürlich nichts. Wenn es nur um bestimmte Samples geht, dann könnte man das übernehmen - wäre halt etwas Arbeit. Die Synthese-Sachen, die der EX kann, kann der neue Motif ja nicht. Aber 10 Sounds absampeln ginge auch manuell. Sogar direkt am Motif ohne Computer. Aber klar, mit Arbeit verbunden. Wobei wenn man loopen will, wird es noch etwas komplizierter, langwieriger. Wenn man mit dem Speicher nicht geizen muss, geht auch ungeloopt. Ich habe schon viel mit Samples gearbeitet und kenne das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben