Soundunterschied schräge und gerade Boxen

  • Ersteller Minicocker
  • Erstellt am
M
Minicocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.17
Registriert
31.03.05
Beiträge
399
Kekse
49
Ort
Hamburg
Moin!!

Ich wollte mal fragen, ob jemand Unterschiede bei Boxen zwischen Slanted (schräg) und Straight (gerade) gemacht hat? Gibt es Soundunterschiede?
Ich habe ein Video gesehen, wo Mark Tremonti durch sein Live Rig führt! Da benutzt er extra nur gerade Mesa Boxen, da sie angeblich mehr Punch und Druck als schräge Boxen haben! Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht??

Schöne Grüße!

Alex
 
Eigenschaft
 
Erfahrungen nicht.

aber das wäre rein threoretisch möglich das die Boxen mehr Druck haben,
weil sie ja ohne die Abschrägung ein bisschen mehr Gehäusevolumen haben.
 
Richtig, durch das größere Volumen ist mehr Bassdruck vorhanden. Fraglich ist, ob man das gut raushört, geschweige denn braucht. Bei Bandproben spiele ich mit meinem Halfstack (schräge Box) mit den Bässen auf 10 Uhr, da man sonst ausser Bass einfach kaum noch was hört.
 
Gerade Boxen sind eher für Fullstacks (als untere Box) zu empfehlen. Wenn man nur eine gerade Box hat, kriegt man vielleicht etwas mehr Druck auf die Beine als bei einer schrägen, aber wer braucht das? Man will ja den Sound möglichst in Kopfhöhe genießen und da ist eine schräge Box geeigneter.
 
schliesse mich dem vorigen post an.
die geraden boxen machen auch mehr druck, da alle speaker in dieselbe richtung sehen.
bei proben und kleinen gigs etc. ist das aber, wie im vorigen post erwähnt wurde, nicht sinnvoll, die ganze ladung auf die hosenbeine geblasen zu bekommen, sonder eben auch richtung ohren --> angled besser
 
Minicocker schrieb:
Moin!!

Ich wollte mal fragen, ob jemand Unterschiede bei Boxen zwischen Slanted (schräg) und Straight (gerade) gemacht hat? Gibt es Soundunterschiede?
Ich habe ein Video gesehen, wo Mark Tremonti durch sein Live Rig führt! Da benutzt er extra nur gerade Mesa Boxen, da sie angeblich mehr Punch und Druck als schräge Boxen haben! Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht??

Schöne Grüße!

Alex

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gerade Box zu stark "wummert", wenn sie direkt auf dem Boden steht. Ich habe sie dann immer auf einen Stuhl oder Hocker gestellt. Bei einer schrägen Box ist mir das nie so aufgefallen.
 
kurze zwischenfrage..,is n bissl OT aber....wie verhält es sich dann eigntlich bei 2x12er boxen?
 
pat0815 schrieb:
kurze zwischenfrage..,is n bissl OT aber....wie verhält es sich dann eigntlich bei 2x12er boxen?

Ich habe neben einer Marshall 1960 AX 4x12 auch einen Valvestate 8280 Combo mit 2x12" Boxen. Der steht derzeit auch auf einem Stuhl, damit der Sound nicht "in die Füße" geht. Gewummert hat er aber nicht. Alternativ funktioniert auch, ihn schräg an eine Wand anzulehnen, dass der Sound mehr nach oben geht.

Alleine durch das offene Rückenteil und den wesentlich kleineren Resonanzraum wird mein Combo aber vermutlich weniger basslastig sein, als eine alleinstehende 2x12er Box.
 
Grüzinger!

Will ja jetzt keinen auf die Füße steigen, aber gerade Mesa/Boogie wirbt doch damit, dass sie die Lautsprecher bei den Straightboxen genau gleich schräg montieren, wie bei den Slantboxen, damit man sich auf der Bühne besser hört.

Bei meiner Triple XXX Peavey Box (straight) sind die oberen Speaker im übrigen auch leicht schräg montiert.

Ich habe mir eine Straightbox gekauft, weil ich sie einfach sicherer für das Topteil finde, da ja mein Peavey 6505+ doch deutlich tiefer ist, als so manch anderes Topteil und er z.B. bei meiner Marshall Slantbox ca. 5 cm drüber stand.

Das eine Straightbox jetzt aber mehr wummert als eine Slantbox könnte ich nicht bestätigen.


Hoffe, ich habe euch jetzt nicht zu sehr verwirrt:D



greetz
jazzz
 
kurze zwischenfrage..,is n bissl OT aber....wie verhält es sich dann eigntlich bei 2x12er boxen?
Du bekommst wahrscheinlich das beste Ergebnis, wenn du sie auf einen Boxenständer, Tisch,... stellst.
 
Kauft Euch gleich ne "sevenT5" in schräg, die hört man gut und das Teil hat garantiert mehr Druck als jede andere in gerader Bauweise :p

Solls übrigens demnächst beim Schmidt in Frankfurt geben!
Ein wacher Händler:great:

Get Ed
 
Ich behaupte es gibt einen unterschied.

Ich habe 2 Marshall 1960 gerade und schräg.
Die schräge hat einen viel kälteren und härteren klang als die Gerade. Aber... die gerade ist viel viel älter (ca. 20-30 Jahre) vielleicht liegt es daran..
 
@dunkelelf: das liegt fast sicher daran... die speaker-pappe wird schon ziemlich weich geworden sein, denke ich.

bei meinen beiden vorigen mesa-cabs (einmal straight trad. und einmal slanted std.) war ein unterschied zu hören - die gerade "kleinere" box hatte wesentlich mehr druck als die schräge "größere". die oversized mesa-cabs scheinen einfach zuviel des guten zu sein.

meine sevenT5 ist jetzt auch wieder schräg und drückt wiederum viiiiieeeeelllll (achtung: zeichenbegrenzung *g*) mehr als die gerade mesa - das liegt aber an der basskammer. es kommt also auf ne gute bauweise an!
aber was ich für nen witz halte ist der grund "ne schräge bläst nicht zum bein sondern zum ohr" - hallo, wo steht ihr bitte? wenn man in normaler entfernung des amps steht, zielen die oberen speaker einer schrägen box mit glück richtung unterleib, mehr aber auch schon nicht. und wenn man (auf großen bühnen) weiter weg geht, dann ist schon der monitor da - also komplett umsonst.
wird immer gesagt, aber eigentlich ist´s völlig egal.

ciao, rick
 
HI!
benutze momentan ddie schräge 1960 Box! und die gefält klanglich sehr gut!
als ich weiss net wer da noch mehr bass braucht..der soll bassist werden!
Klanglich is die einfach nur geil!
gruß Jonathan
 
auch wenn man 2-3 meter vor der box steht kommt der schall besser zu den ohren bei einer angled als bei einer straight box. der schall breitet sich ja nicht nur normal zum speaker aus, sonder mow trichterförmig und da liegt das ohr eben bei speakern die weiter nach oben "zielen" schon besser in der reichweite als bei welchen die gerade pusten. natürlich kommt da der schall auch zum ohr, aber nicht so viel, weil nicht so viele wellen direkt dorthin gerichtet sind. natürlich war das mit dem hosenbein übertrieben, aber das war ja wohl klar..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben