Soundveränderung nötig(Vox VT15/Epi LP standard)

B
Big J
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.15
Registriert
04.07.05
Beiträge
204
Kekse
844
Ort
Bonn
Hi =)

so ich habe eben schon im Gitarren Thread viele nette beiträge gekriegt da ich folgendes problem habe:


ich spiele eine Epi Les Paul Standard (Plus VSB) über einen Vox VT20.

mein Problem ist das egal wie sehr ich am Amp an Treble,Bass,Middle drehe bleibt mein Sound sowohl Clean als auch Gezerrt stets ein wenig Dumpf,mit wenig Chance einzelne Saiten zu hören. Des weiteren fehlt dem ganzen einfach der gewisse "Wumms"


um zu verstehn wie ich nun diese verschiedenen wege gehe :D :


ein Freund von mir ist Chef in nem Musikladen und darf 5 mal im Jahr von ihrer Partnerbank zinzbefreite Finanzierungen anbieten.. und er hat mir darüber halt jetzt eine Gibson Les Paul Studio in wahlweise WB oder WC angeboten.(also quasi könnt ich ne Gibson haben ohne das es mich schlimm finanziell belastet komischer gedanke :D )


und nun hab ich überlegt ob ich das machen soll oder in meine Epi etwa Duncans reinschraube

ich habe dann allerdings aus verschieden meinungen rausgehört, das es ganz gut sein kann das ich bei meinem Amp kaum einen Unterschied hören würde.

wenn dem so ist wüsst ich natürlich was ich da ins auge fassen könnte.

da ich dann meine fast neue Epi verkaufen würde, könnt ich das eingebrachte in nen amp oder ne andere lösung stecken könnte... ich schätz mal 250-300€

ich dank euch :)
 
Eigenschaft
 
:p ich versteh nicht so ganz was du meinst... am ende deines Textes komme ich nicht so ganz auf deise könnte / könnte gefüge klar..

Also du hast nen Amp der dir aber vom Sound her nicht so gefällt... aber ne Gitarre mit der du ganz zufrieden bist... aber kannst Zinsfrei ne Gibson kriegen?

Ob man es glaubt oder nicht... der Unterschied zwischen einer Epiphone und einer Gibson ist nicht so riesig und wir den Problem nicht lösen.
Ich will damit sagen , dass dein Plan so nicht viel Sinn hat... selbst wenn du in einen neuen Amp für 300 Euro investierst.

Optimal wäre es wenn du deinen Bekannten bittest dir bei der Finanzierung eines Amps zu helfen , der ca in der Preisklasse der Gibson liegt. Zb ein Peavy 6505er Combo oder was dir eben gefällt. Dann verkaufst du deinen kleinen Amp und gönnst deiner Epi noch ein paar neune PUS und ich versichere dir das du soundtechnisch einen gewaltigen Sprung machst .
 
:p ich versteh nicht so ganz was du meinst... am ende deines Textes komme ich nicht so ganz auf deise könnte / könnte gefüge klar..

Also du hast nen Amp der dir aber vom Sound her nicht so gefällt... aber ne Gitarre mit der du ganz zufrieden bist... aber kannst Zinsfrei ne Gibson kriegen?

Ob man es glaubt oder nicht... der Unterschied zwischen einer Epiphone und einer Gibson ist nicht so riesig und wir den Problem nicht lösen.
Ich will damit sagen , dass dein Plan so nicht viel Sinn hat... selbst wenn du in einen neuen Amp für 300 Euro investierst.

Optimal wäre es wenn du deinen Bekannten bittest dir bei der Finanzierung eines Amps zu helfen , der ca in der Preisklasse der Gibson liegt. Zb ein Peavy 6505er Combo oder was dir eben gefällt. Dann verkaufst du deinen kleinen Amp und gönnst deiner Epi noch ein paar neune PUS und ich versichere dir das du soundtechnisch einen gewaltigen Sprung machst .
nah, der umstieg zu gibson wird schon lohnen. genauso neue pus.
würde erstmal neue pus (die stock-dinger sind sehr dumpf) reinbauen, und mich mittelfristig nach nem neuen amp umschauen.
jedoch wirste für 300€ auch keine wunder erleben, vor allem nicht in zimmerlautstärke.
 
@euguana
sry manchmal bau ich lustige sätze :D ich meinte das ich wenn ich die Gibson finanziere, meine EPi verkaufe und, das eingenommene Geld in n amp stecken könnte, ich hoffe so ists besser :D


hm crazy-iwan, was würdst du mir denn für zuhause ans Herz legen?

oder sollte das heißen: Weg vom Wohnzimmer, rein ins Stadion :D
 
Was muß der Amp denn können?
Effekte, FX-Loop, Kanäle, Leistung, Einsatzzweck, etc.pp.?
 
Also ne gute Zerre wäre wichtig, also richtung modernerer Hard Rock/Metal(kein extremer). Dann vlt noch n Chorus und n Delay(muss nich zwingend beides haben aber eins wär schön).

Naja die Leistung wie gesagt aktuell spiel ich zuhause,auch noch über Kopfhörer und ne Band ist nicht absehbar,dementsprechend wär die 200w Abrissanlage vermutlich deplatziert^^.

wie gesagt ich spiel meistens Hard rock(shinedown,Nickelback,Alter Bridge,Black Sabbath usw) und ab und zu Clapton und Santana.

ich hatte schon n behringer V-amp 2 und n Digitech Rp155 als Pedal/preamps und war nich wirklich angetan, das aktuelle war halt die nächstbeste lösung die mir eingefallen ist.
 
n cube würde im budget sein, viele sounds decken, und hat auch effekte.
aber wie gesagt, n sprung machst du damit nicht.
alternativ n bandit, paar bodentreter...
wärste auch flexibler mit den effekten, und hast meißt mehr einstellmöglichkeiten.
n richtigen sprung machst du imho erst wenn du n probe-amp auf probe-lautstärke spielst, alles andere kann gut klingen, aber nicht "geil".

oh ich seh jetzt erst dass du über kopfhörer spielst, könnte es vlt an denen liegen? das klingt eigentlich immer sehr anders als den amp direkt zu spielen. vlt würde es sinn mal das ganze leise ohne kopfhörer auszuprobieren? könnte schon n sprung machen!
 
Ich kann dem crazy-iwan nicht zustimmen...
Natürlich gibt es nen klanglichen Unterschied zwischen einer Epi Paula und einer Gibson Paula . Das liegt alleine schon an der besseren Verarbeitung, die Qualität der Einzelteile und des Holzes, aber es ist kein Quantensprung. Bei Amps und Boxen nimmt man jedoch unterschiede wesentlich deutlicher wahr, weshalb ich immer erst in einen guten Amp investieren würde. Vorallem ist deine Gitarre keine schlechte.

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel. https://www.musiker-board.de/schwer...k-wylde-soundbeispiel-eure-meinung-bitte.html . Da vergleicht jemand aktive EMGs und Passive Standard Pus einer PRS Se... und der Soundunterschied ist auch marginal.
 
Sorry Jungs!

Ich hatte den TE gebeten, zur Verstärkersuche hier einen Thread zu eröffnen, da bereits in den Gitarrenmodellen in seinem Thread Diskussionen zu allen möglichen Sachen (PU's, Amps etc.) vorkamen.
Hier jetzt also bitte keine Diskussion zur Gitarre oder der Hardware usw.
AUSSCHLIEßLICH Ampberatung!
Ansonsten schubs ich den Thread in den Biergarten, wenn eh über themenübergreifende Dinge geschrieben werden soll.

Danke und Gruß,

Oliver
 
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen.
Ich habe selber keinen guten Draht zu PRS, ebenso zu EMG - zumal finde ich sind da schon Unterschiede hörbar, aber ich denke sowas hört man am besten wenn man selber spielt.
So gings mir als ich neue Tonabnehmer hatte, aufeinmal fühlte ich mich wohl als Gitarrist, es klang alles geil, ich hatte tierisch Spaß - die Band hat den Unterschied nicht gehört.
Ich stimme dir zu dass man verzerrt eher den Amp hört als die Gitarre, aber die Tonabnehmer zu tauschen kann einem gewisse Nuancen - die einen selber stören - verbessern.
und zwar so, dass man gefühlt aufeinmal das erste Mal gut klingt.
So gings mir, halt auch mit ner Epi :)

PS:
ich hab hier noch eine Epi, ne Paula, die klingt trocken super - aufm Modeller super - am Amp scheiße. Einfach weil die Tonabnehmer nicht stimmen.


EDIT: Sorry Rockin'Daddy, ich hatte den Post schon angefangen zu schreiben, da war deiner nicht da!
 
Also wenn du weiterhin ausschließlich über Kopfhörer spielen willst, und eben nicht über den Amp selbst ist natürlich eine Alternative zu einem neuen Amp ein Modeller.
LINE6 POD HD300 ... hat super gute Amp-Sounds und liegt preislich neu bei rund 300 Takken. Du hast alle wichtigen Effekte in ansprechender Qualität (klanglich) drin und kannst damit auch super gut Hardrock/Heavy Metal Sounds abbilden.

Andere Alternative, wäre natürlich zum Beispiel der FENDER SUPER CHAMP XD (Röhrenamp) der einige gute Soundmodells dabei hat und auch die wichtigsten Effekte wie z.B. Chorus. Allerdings ist es dann nichts mehr mit Kopfhörern, da der Amp keinen seperaten Kopfhörerausgang mehr hat. Der Amp hat einen sehr schönen Clean-Sound und kann wenn es sein soll auch richtig "dreckig" klingen. Liegt neu bei ca. 270 Euro.

Alternative 3 die mir so spontan einfällt kommt aus der Transistor-Amp-Ecke und nennt sich PEAVEY VYPYR 75. Ist ein Amp mit Modellings und Effekten die du sogar in mehreren seperaten PreSets abspeichern kannst, um so noch einfacher direkten Zugriff auf deinen gerade gewünschten Sound zu haben. Zudem kannst du optional irgendwann mal dazu noch ein Pedal erwerben, was deine Anzahl an speicherbaren Presets auf 400 (oder waren es 300?) erhöht und sie somit noch einfacher abrufbar macht. Außerdem soll der Kopfhörerausgang, laut Hersteller, Studioqualität haben. Liegt neu (ohne Pedal) bei ca. 240 Euro.

Dein VT20 ist zwaur auch kein schlechter Amp, aber die richtig guten Vöxe gehen eben erst bei einer wesentlich höheren Preisklasse los. Und ganz ehrlich, was will man von einem Modelling-Amp für 140 Euro erwarten? Wunder-Sound sicherlich nicht. (Meine Meinung und muss nicht geteilt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das was ich meine. Natürlich macht ein Pick Up -Wechsel Sinn. Aber der TE hat mehr davon von der Gibson abstand zu nehmen und sich einen guten Amp zu finanzieren... den Vox zu verticken und das Geld in neue Pick Ups zu investieren.
Für welchen Amp er sich entscheidet muss er eben durch Ausprobieren selbst in Erfahrung bringen.
 
also da sich offenbar grade mein Vox die Kugel gegeben hat(nach kopfhörer rausziehn nur noch enorm leiser sound aber alles auf volles rohr gedreht) is das thema amp glaub ich grad wichtiger

also an sich sind die möglichkeiten schon toll, runterdrehen auf 5w also auf zimmerlautstärke,ne röhre damits wärmer klingt und die wichtigsten effekte(reverb,chorus,phaser)(ok und ne menge unwichtiger^^) an bord.

habt ihr vlt vorschläge was ich mir da anschaffen könnte?

budget wär wie gehabt(250 und wenn ihr mich überzeugt das n teurerer mich sogar die gibson oder was aus dem preissegment vergessen lässt dann vlt auch die finanzierungssumme von5-600€)


gut nacht ihr lieben
 
Ist der Amp nur fürs ZImmer oder soll der auch Bühnentauglich sein? Brauchst du integrierte Effekte , oder suchst du einfach nen guten Sound?

Ich würde an deiner Stelle jetzt den Schritt zur Vollröhre wagen und die ganzen Effekte weg lassen.

Wenn du sagst du willst nur in der Wohnung spielen reichen 5 Watt... für Live sollten es dann schon 20 -50 Watt sein.
Blackstar hat tolle Combos im Angebot... dann der Peavy 6505 Komobo... und sonst schau dich einfach mal um.
 
also auf absehbare Zeit nur im Zimmer

naja mit den integrierten ist halt die frage, kostet halt extra

allerdings bringt n guter röhrenamp+externe effekte denk ich den wesentlich besseren sound

würdet ihr mir eigentlich empfehlen eher n guten clean amp und dann zerrpedal zu nehmen oder lieber n amp direkt mit guter eingebauter zerre, meistens ist beides ja nich drin(zumindest im für normalsterbliche bezahlbaren rahmen^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben