Soundveränderungen durch Top?

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am
snakeeater
snakeeater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
01.11.03
Beiträge
483
Kekse
302
Ort
Schweiz
Was haben die Tops für einen Nutzen, ausser das es "besser" aussieht? Inwiefern ändern sie den Ton der Gitarre ob nun gewölbt oder flach/Ahorn oder Bubinga???
 
Eigenschaft
 
snakeeater schrieb:
Was haben die Tops für einen Nutzen, ausser das es "besser" aussieht? Inwiefern ändern sie den Ton der Gitarre ob nun gewölbt oder flach/Ahorn oder Bubinga???

Meinst du den Kopf der Klampfe oder ein Verstärker Top-Teil?
 
An einer Gitarre, die Decke wie z.b bei Les Paul
 
snakeeater schrieb:
An einer Gitarre, die Decke wie z.b bei Les Paul

Achso dann sag doch gleich Decke und nicht top:D

Nunja bin noch zu kurz im geschäft um was dazu zu sagen;)
 
es kommt auf die dicke des tops an!ist es ganz dünn (funier/veneer),dient es nur der optik,wie z.b. bei meiner zerberus;ist es dagegen dicker (echtes top,wie bei den echten les paul standards oder meiner horizon) färbt es den klang schon.
 
edeltoaster schrieb:
... färbt es den klang schon.
Und inwiefern? Was sind die Unterschiede Zwischen flachen und gewölbten Decken und verschiedene Hölzer???
 
Größerer/Dickerer Korpus=mehr Sustain/"dumpfe" Töne, dünnerer Korpus= mehr Attack weniger Sustain so grob gesagt
 
meistens werden ahorntops verbaut;das stärkt die höhen und obertöne,lassen die paul nicht dumpf klingen
 
spa schrieb:
Größerer/Dickerer Korpus=mehr Sustain/"dumpfe" Töne, dünnerer Korpus= mehr Attack weniger Sustain so grob gesagt

Ein großer Korpus aus Ebenholz wird sicher nicht dumpfer klingen als ein kleiner aus Balsa...so kann man das also nicht sagen.
Im Endeffekt dürfte die Gesamtmasse relativ wurscht sein, wichtig ist die Masse pro Volumeneinheit. Also die Dichte.
Bei ner Doubleneck SG hört man zum Beispiel immer noch die SG raus, obwohl der Korpus fast doppelt so Voluminös is.

Allgemein gilt eher die Regel, dass dichtere/härtere Hölzer eher für die Höhen bekannt sind, während weichere Hölzer für die Bässe zuständig sin.
Aber auch da kommts noch so dermassen auf die Konstruktion aussenrum an, dass es höchstens Tendenzen abgeben kann.
Ich kann nicht sagen "meine Gitarre is mir zu dumpf, ich nagel mir da nen Zentimeter Ahorn drauf". Vielleicht klappts, vielleicht auch nicht.

Aber so als Richtlinie isses halbwegs verwendbar.

Der Unterschied zwischen der gewölbten und der flachen Decke ist so marginal, dass man da nicht wirklich was aussagen kann. Das is Optik.

Gibson hat der Les Paul damals eigentlich nur deshalb ne gewölbte Decke verpasst, weils damals weder CnC-Fräsen noch sonstiges Gerät gab, mit dem das sonderlich leicht zu bewerkstelligen war. Das heißt: Es konnte keiner kopieren. Fender blieb bei seinen flachen Decken und die Ost-Firmen, die die großen Marken kopieren wollten, hatten mit der gewölbten Decke massive Probleme. Also blieb die Les Paul was Exklusives, Kopien hat man sofort erkannt.

Inzwischen hat sich das alles relativiert, ne CnC kriegt man für n paar Hunderter bei Ebay.
 
Jetzt mal ganz konkret...ich will mir eine Explorer Neck Thru bauen lassen. Die Flügeln bestehn aus afrikanischem Mahagoni und der 3-teilige Hals soll schwer, hart| leicht, weich| schwer, hart werden.
Inwiefern würde sich der Sound/Attack/sustain verändern wenn ich noch ein Bubinga Top drauf packen würde?
 
wenn du sowas haben möchtest wie viruz:das ist bestimmt "nur" ein funier
 
Meine wilde Vermutung wäre, daß sich das bei dieser Konstruktionsweise kaum auf den Sound auswirkt. Evtl. sogar geringer als das Holz für das Griffbrett. Genauer wird es Dir aber Dein Gitarrenbauer sagen können.
 
BF79 schrieb:
Meine wilde Vermutung wäre, daß sich das bei dieser Konstruktionsweise kaum auf den Sound auswirkt. Evtl. sogar geringer als das Holz für das Griffbrett. Genauer wird es Dir aber Dein Gitarrenbauer sagen können.
Aber Auswirkungen auf Attack/Sustain sollte es doch haben oder nicht?
 
Bei ner Neck-through-Kombi ist das Korpusholz viel egaler als bei ner Bolt-on oder Set-Neck Bauweise.

Dadurch, dass das Halsmaterial komplett durch geht und da auch die Brücke usw alles drauf montiert sind, gelten die Seitenflügel eigentlich nur noch mehr oder weniger als Ballast.

Aber benutz zu dem Thema doch bitte mal die Suchfunktion. Das wurde schon zigtausend mal abgehandelt.
 
LoneLobo schrieb:
Bei ner Neck-through-Kombi ist das Korpusholz viel egaler als bei ner Bolt-on oder Set-Neck Bauweise.

Dadurch, dass das Halsmaterial komplett durch geht und da auch die Brücke usw alles drauf montiert sind, gelten die Seitenflügel eigentlich nur noch mehr oder weniger als Ballast.

Aber benutz zu dem Thema doch bitte mal die Suchfunktion. Das wurde schon zigtausend mal abgehandelt.
Soll das jetzt heissen, wen nich eine Explorer Neck through mit Ahorn Hals mache klingt sie dann nach einer Strat?:screwy: :confused:
 
Nein. wieso vergleichst du Äpfel mit Autos?

Das heißt das, was dasteht.

Wenn ich 2 Explorers hab, eine mit Neck through, eine mit Set-Neck, der Rest vollkommen gleich, beide Mahagonikorpus, und beide mehrteiliger Ahorn-Hals.

Bei der Neck-through Variante wirste das Ahorn krasser hören als bei der Set-neck Variante.

Von Strat oder sonstwas steht in meinem post überhaupt nix. :screwy:
 
Hat jemand ne Ahnung, ob es Ebenholzdecken gibt bei Gitarren? Das wäre nähmlich meine Idee für die nächste Custom :cool: Korpus aus Mahagoni (oder sonst was schön weiches, was ne Menge Bassschub liefert) und dann ne Ebenholzdecke für die Brillianz im Sound, Wachs/Ölversiegelt etc :D Dürfte ja den selben Effekt wie Ahorn haben, nur vielleicht noch etwas krasser...

MfG
 
Ja, denk ich auch, das wird sich ähneln.

Aber ne komplette Ebenholzdecke...poh. Könnte mir vorstelln, dass das teuer wird.
 
Nicht teurer als KH-3 Spiders AAAAA²-Ahorndecke ;) Habe mal bei nem Gitarrenbauer aus Spaß angefragt, was ne Gitarre komplett aus Ebenholz kosten würde und er meinte die Holzkosten würden sich für den Korpus alleine auf ca. 500€ belaufen. Klar, billig ist anders, aber man darf ja noch träumen, oder? :D

Aber hat schon mal jemand was von einer Gitarre mit Ebenholzdecke gehört?

MfG
 
Heisst das jetzt, wenn ich meinen Hals schwer,leicht,schwer baue, es dann nicht mehr so warm und bassig klingt, weil das schwere überwiegt, auch wenn ich leichte Flügel nehme??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben