Soundverbesserung bzw. Unterschiede durch/bei Gitarrenkabel(n)

Es gibt Riesenunterschiede, sowohl im Preis wie in der Klang- und Verarbeitungsqualität. Teurer muss nicht besser sein und nicht jedem gefällt ein bestimmtes Kabel. Es gab vor Jahren mal einen großen Test in Gitarre & Bass, schau doch mal ob du den findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, super das du das so schnell gefunden hast. Ich selbst nutze mittlerweile auf der Bühne einen Sender, früher überwiegend Klotz und Neutrik Kabel. Zuhause aber auch mal ein Vovox und Monster.
 
Ich verwende nach wie vor mein unkaputtbares Klotz-Kabel welches ich Anfang der 1990er gekauft habe. Funktioniert ohne jeglichen Befund.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Solange es nicht kaputt ist braucht man es nicht tauschen.
bei Neuanschaffung würde ich auf die Neutrik Silent Stecker achten. Kracht dann nichts mehr am Verstärker beim Kabel einstecken.
Ob nun fertig oder Sommercable mit Neutrik selber löten ist egal wenn man es richtig macht.



31€ für ein 3m Kabel :bad::eek:
Das ist ein gutes Beispiel für völlig überteuerte Ware. Da bezahlst du hauptsächlich den Namen... Ok, der Neutrik-Silent-Stecker ist nicht ganz billig (dafür allerdings SEHR empfehlenswert!). Bei Kabeln <5m wirst du KEINEN Unterschied zwischen verschiedenen Kabeln hören (ausgenommen extrem billige, dünne Kabel, wie z.B. bei Billigst-Kopfhörern :) )
 
31€ für ein 3m Kabel :bad::eek:
Das ist ein gutes Beispiel für völlig überteuerte Ware.
Seh ich auch so.
Da kauf ich mir lieber 3 m Cordial CGK 75 Road und löte auf die eine Seite einen Geraden und auf die andere Seite einen Winkelstecker vom Thomann drauf. Das Kabel ist robust und hat eine geringe Kapazität von nur 88pF/m. Das Kabel klaut selbst mit 10 Metern Länge nicht die Höhen meiner Tele. Die billigen Thomann Stecker haben sich als ziemlich robust erwiesen.
Ich weiß nicht was die Leute mit ihrem Equipment haben. Wenn erst die Band spielt, hört man den Unterschied zwischen einem guten und einem mittelprächtigen Kabel eh nicht mehr. Dann fällt nicht mal mehr auf, ob die Saiten schon ein paar Wochen lang drauf sind. Im Publikum wird das keiner bemerken.

Ich möchte aber nicht die verurteilen, die sich was Teures kaufen. Ich habe auch schon was Teures gekauft, einfach weil es sich gut anfühlte und hübsch aussah. Nicht erst einmal. Das ist eben Liebhaberei, das muss keinen Sinn haben. Ich mag schöne Dinge und gebe gern Geld dafür aus. Ich finde es nur lächerlich, wenn versucht wird, eine Anschaffung rational zu rechtfertigen, für die es keine rationale Rechtfertigung gibt. Die Anschaffung eines 100€ Gitarrenkabels lässt sich ebenso wenig rational rechtfertigen wie die Anschaffung einer Gitarre oder eines Verstärkers für mehrere Tausender, einfach weil es im Publikum und beim Klang keinen Unterschied macht.
Ich finde einfach, dass man zu seiner Liebhaberei stehen kann und sagen:" Ich habe das gekauft, weil es mir gefällt, nicht weil es irgend einen Vorteil bringt.".

So nimmt man den Kritikern direkt den Wind aus den segeln. Glaubt man aber wirklich, dass ein teures Kabel besser klingt, sollte man den Kritikern vielleicht etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen, denn sie könnten etwas wissen, das man noch nicht weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
3m Cordial CGK 75 Road = 3 x 3,80€ = 11,40€

2 x Neutrik Silent je 6,80 = 13,60

zzgl Versand 5,95

Ich weis nicht was an den 31,-€ inkl Versand überteuert ist im Gegensatz zu selber stricken. :nix:

just my 2 pleks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommt auch auf den Einsatzzweck an. Für's Üben zu Hause auf dem Sofa tut es bestimmt auch ein günstiges Kabel. Für den Gig vor 20.000 Leuten kann man dann aber schon mal zu den teureren greifen, denke ich mal.
oder genau umgekehrt: zuhause hör ich jede kleinigkeit, live vor grölenden besoffenen und im mix mit GitarreBassGesangDrums isses fast wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weis nicht was an den 31,-€ inkl Versand überteuert ist im Gegensatz zu selber stricken.

Sehe ich ähnlich - wenn jemand -gut- löten kann: Gerne - Ich tue das auch.

Wenn jemand nicht löten KANN oder WILL: berechtigter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder genau umgekehrt: zuhause hör ich jede kleinigkeit, live vor grölenden besoffenen und im mix mit GitarreBassGesangDrums isses fast wurscht.
Ich würd da eher Wert auf die Haltbarkeit legen, die letzte Soundnuance muss das Kabel in der Situation nicht rauskitzeln, da geb ich dir absolut recht, aber halten soll das Ding. Und da ist ein qualitativ hochwertiges eben besser als das billig zusammengefrikelte.

Ich setz auf Eigenbau. Wir haben als Band vor über 20 Jahre mal eine dicke Cordial Kabelrolle und zwei Packungen Neutrikstecker (gerad/winkel) Sonntags auf der Frankfurter Messe sehr günstig bekommen. Aus dieser Zeit hab ich noch ein paar Patchkabel, zwei 6m und ein noch etwas längeres Kabel übrig. Gute Mittelklasse würd ich sagen und die reichen mir vollkommen.
 
3m Cordial CGK 75 Road = 3 x 3,80€ = 11,40€

2 x Neutrik Silent je 6,80 = 13,60

zzgl Versand 5,95

Ich weis nicht was an den 31,-€ inkl Versand überteuert ist im Gegensatz zu selber stricken.
Den Versand muss man beim selbst basteln eben so wenig bezahlen. Zudem kosten meine Stecker bei weitem nicht so viel.
Meine Rechnung sieht so aus:

3m Cordial CGK Road 75= 3x 3,20€= 9,60€. Ein gerader und ein Winkelstecker kosten zusammen keine 2€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezog sich eher auf Darkdonalds "Ok, der Neutrik-Silent-Stecker ist nicht ganz billig (dafür allerdings SEHR empfehlenswert!)";)

Gegen ein "Billiger tuts auch" habe ich überhaupt nichts.
 
Ich würd da eher Wert auf die Haltbarkeit legen, die letzte Soundnuance muss das Kabel in der Situation nicht rauskitzeln, da geb ich dir absolut recht, aber halten soll das Ding. Und da ist ein qualitativ hochwertiges eben besser als das billig zusammengefrikelte.
schrott, der nicht hält, kabel aus klingeldraht oder einen ewig langen, nicht gebuffteren Weg würde ich mal ausschliessen.
ab dann ist es imho live wirklich egal, welches Kabel man live hat.
gerade live mit band hört man sicher nicht die tolle Voodoo-Qualität aus der Weltraumforschung.
 
schrott, der nicht hält, kabel aus klingeldraht oder einen ewig langen, nicht gebuffteren Weg würde ich mal ausschliessen.
ab dann ist es imho live wirklich egal, welches Kabel man live hat.
gerade live mit band hört man sicher nicht die tolle Voodoo-Qualität aus der Weltraumforschung.

Dann sind wir uns ja einig :)
 
gerade live mit band hört man sicher nicht die tolle Voodoo-Qualität aus der Weltraumforschung.
Und auch daheim im stillen Kämmerchen ist es Einbildung. Nur die Kapazität kann Einfluss auf den Klang nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und der Knacker an der schlechten Lötstelle:)

Ich kaufe typischerweise mittelpreisige Kabel und erfreue mich an guter mechanischer Qualität. Billigkabel habe ich auch irgendwo geerbt, aber die taugen in der Regel nur für den Funktionstest. Womit ich auch schon recht zufrieden bin: Thomann-Hausmarke. Gibt es für ausreichend wenig Geld in vielen bunten Farben.
 
Da ich für meine Lötstellen selbst verantwortlich bin, gibt es keine Schlechte.
 
Nur die Kapazität kann Einfluss auf den Klang nehmen.
Wer das "professionell" ausprobieren möchten, soll sich ein Kabel mit Diesem Stecker basteln.
Ist allerdings eine saumäßige Fummelarbeit die Löterei in dem Stecker! :igitt:

Gemessen: (12pF) - 1nF - 2,2nF - 3,2nF als Parallelkapazität zur Leitung. Der höchste Wert würde ca. 40m Kabel (zusätzlich!) entsprechen



10886232_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben