Soundverbesserung bzw. Unterschiede durch/bei Gitarrenkabel(n)

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Wie lang ist eure Signalkette überhaupt? Git.->Amp und fertig? Tritt denn der wahrgenomme Effekt auch auf wenn da noch 6 Effektgeräte dazwischen hängen? Auch bei 4 Kabelmethode?

Ich hab Gitarre-6m Kabel-Amp, nichts dazwischen ab und an mal das ME70, aber das tut ja hier jetzt nichts zur Sache.
Da ich sonst keine Treter habe, gibts bei mir nur die Wahrnehmung bei Klampfe-Kabel-Amp.

Grüße, Norry
 
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Klingt es langweilig? :evil:

Weiß nicht, sieht aber toll aus.

Aber dieses Spitzenkabel hat durch seine üppige Leiterisolation aus Foam-PE einen extrem niedrigen Kapazitätswert:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...Fi-Audio-Instrumentenkabel/art-PAH0014092-000

Und man bekommt es schon für 1,65 den Meter:

https://www.rockshop.de/klotz-ac-110-sw-high-fidelity-audio-cable-schwarz-0-22mm2

Macht bei 6m nen schlappen 10er.

Dazu zweimal diese Stecker:

https://www.musik-produktiv.de/neutrik-np2x-au-silent-mono-6-35mm.html

Kurz gelötet und schon ist man mit 30 Euro bei nem guten Kabel?!
 
reden wir die ganze Zeit über Kabel für recht- oder Linkshänder :confused:
 
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Da steht:
Anspruchsvolle Instrumentalisten werden den Unterschied sofort bemerken:
Also nichts für mich....puh...da hab ich ja mal Glück gehabt.
Gut bei 30€ für eigenbau spart man 8€...ok Kleinvieh mach ja bekanntlich auch mit. Obwohl ich die Metallstecker garnicht so schlecht finde. Wirken zumindest recht solide.
Ich glaub ich werde mir mal wieder ein Kabel basteln...irgendwo hab ich noch das Kleinzeug herumliegen. Evtl. warte ich noch bis zum nächsten Vollmond.:D
 
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Ich finde es ja wunderbar wie toll man ein billiges Material wie einen geschäumten Kunststoff beschreiben kann: "Foam-Skin-Polyolefin", "üppige Leiterisolation aus Foam-PE"...das schafft sonst nur das Basotect-Zeug:)
 
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Hast ja recht, aber für Qualitätswitze bin ich hier weder bekannt noch zuständig. Wenn man auf die Silent-Stecker verzichtet spart man natürlich mehr als 8€. Und ich für meinen Teil muss meine Gitarren nicht lautlos abstöpseln, da reicht ein Tritt auf den Bodentuner und Ruhe ist.

Bei meiner letzten Bestellung hab ich dieses Kabel bestellt,daraus meine Patchkabel gebastelt. Der Rest wird wohl mit einfachen Klinkensteckern zum Gitarrenkabel umfunktioniert. Meiner Ansicht nach ein gutes Instrumentenkabel.
Mit 130pF/m jetzt "schlechter" als das von JB aber wenn ich nur 3m nehme passt das dann ja wieder....
 
Ich bin zwar an korrekten Kabeln interessiert, sehe das Thema aber auch gelassen. Habe mir 12m vom Klotz AW 110 SW, zudem 2 Neutrik Silence und zwei einfache Neutrik Stecker geordert. Ich brauch zwar, wenn ich es richtig verstand, nur bis zum Buffer so richtig tolle Werte, aber es werden zwei Kabel werden. Kann diese Kabel dann mit Standard Fender Kabel vergleichen. Mal schauen.
 
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Was nützt der ganze Kabel-Voodoo eigentlich wenn so viel andere Faktoren eine Rolle spielen:
<...>
Was bleibt dann noch bzw. was hört man noch von dem ach so tollen Kabel-Vorteil?
Für mich ein klares NEIN zu teuren Kabeln.

Ich spiele normalerweise live und sehr direkt (Instrument > Kabel > Amp, keine Bodentreter), häufig ohne besonderes Monitoring, manchmal ganz ohne (Folk/Weltmusik). Da möchte ich gerne direkt einen guten Klang haben, macht mir auch mehr Spaß. Ansonsten gilt: Die Übertragungskette ist nicht besser als das schlechteste Teil in ihr. Wobei man definieren muss, was "schlecht" ist.
 
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Habe gestern abend meine Kabel gecheckt und verwendete bislang gedankenlos ein sehr günstiges "Klotz kik" mit 3m Länge. Von 2 Fenderkabeln mit 3m Länge war eines außer Betrieb und das andere Fenderkabel ging vom Booster in den Amp. Ich tauschte also mal das Klotz kik Billigkabel gegen ein Fender Billigkabel für die Verbindung Gitarre-Booster.

Das Fenderkabel klang deutlich heller und offener. Das ist für mich relevant, weil ich mit dem Klotz kiki Kabel bei meiner Les Paul alle Höhen rein machen muss, um hin zu kommen. Etwas mehr Spielraum habe ich damit. Dennoch war ich nicht ganz happy mit dem Sound, kann aber nicht sagen, woran es lag. Vielleicht die Auflösung...Aber der Unterschied war so evident, dass ich an den Reglern des Amps drehte.

Es kommt ja nun ein neues Kabel dazu und ich bin gespannt.



PS. Wer es genau wissen will:

Les Paul Studio - Vox Flat4 Booster - Vox Nitght Train 15 G2 - Greenback
 
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Das Klotz AW 110 SW (ich wählte 5 Meter Länge) läßt deutlich weniger Höhen als das Fender Kabel (3 Meter Länge) durch. Die 2 Meter Unterschied in der Kabellänge werden den Unterschied im Klang nicht ausmachen. Gerne kürze ich das Klotz Kabel nochmal, denn ich kann es offenbar ohnehin nicht brauchen....Sieht nach nem Fehlkauf aus.

Da hier behauptet wurde, bei einer Kapatzität unter 80 pF wären bei Längen bis 6 Meter keine "Verbesserungen" möglich, stellt sich die Frage, warum das Fender Kabel deutlich heller und offener klingt, obwohl dem Klotz Kabel 70 pF zugesprochen werden.
 
Das Klotz AW 110 SW (ich wählte 5 Meter Länge) läßt deutlich weniger Höhen als das Fender Kabel (3 Meter Länge) durch. Die 2 Meter Unterschied in der Kabellänge werden den Unterschied im Klang nicht ausmachen.

Die 2m machen sehr viel aus, da irrst du dich.

Apropos Klotz & Fender, das sind die einzigen "Marken" von denen ich fertig konfektionierte Kabel im Einsatz hatte. Vom Klotz (22 Jahre alt) habe ich die alten Neutriks noch im Einsatz, vom Fender (12 Jahre alt) liegt alles im Müll.. wenn ich an die Stecker denke, die man in China unter Schrumpfschlauch versteckt, bekomme ich noch heute Brechreiz... und warum das alles? Weil das Klotz selbst nach dem kürzen auf 3m aufgrund der hohen Kapazität richtig dumpf klang. Das Fender hatte nicht nur eine hohe Kapazität, es hatte nach einem Jahr Wackelkontakte in den Steckern, obwohl die Lötpunkte in Ordnung waren.

Seit diesen Negativerfahrungen löte ich sie mir selber, auch die Patchkabel. So hat man die wesentlich höhere Qualität und das auch noch zu einem günstigeren Preis.
 
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Möchte jetzt keine Marken gegeneinander ausspielen. Von Klotz testete ich das oben genannte Produkt. Die haben auch andere, fies teure Kabel. Der Preis zum Fender Kabel war beim verwendeten Klotz Kabel minimal höher, man muss noch Zeit zum Löten reinstecken (von mir völlig unterschätzt, da die neuen Neutrikstecker die Plus und Masse Pole sehr dicht nebeneinander haben, das Löten gestern eine Herausforderung wurde. Vor allem bei Winkelsteckern).

Sorry, ich lötete gestern ein 3 und ein 5 m Kabel aus dem Klotz und testete beide. Sie klangen für mich beide gleich (vielleicht habe ich nicht streng genug gehört), jedenfalls beide im Vergleich zu Fender unüberhörbar sehr dunkel. Das deckt sich ja mit Deiner Erfahrung.

Ja, die Fender Kabel scheinen Billigstecker zu haben. Vielleicht sind die nur dafür gedacht, eine Tour auszuhalten, um dann durch neue ersetzt zu werden. Will heißen, dass es womöglich gar nicht der Anspruch ist, die Kabel ewig einzusetzen. Wer nur Zuhause spielt, hat da vielleicht andere Ansprüche (Was ja auch gut ist. Bin kein Öko aber die Wegwerfgesellschaft finde ich bedenklich).

Ich könnte ja an die Fenderkabel meine Neutrik Stecker machen (Die Fenderkabel sind bei mir aufgrund der jüngsten Vergleiche erst mal angesagt). Auch falls Du es hier schon geschrieben haben solltest, ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag im Kopf. Was nimmst Du denn nun für ein Kabel? Und hast Du diebezüglich einen Vergleich zum Fender Kabel?

Nachtrag: Ich bekomme die Neutrikstecker womöglich gar nicht an die Fenderkabel dran, da das Fenderkabel viel dicker ist. Vielleicht macht dieser Umstand doch mehr aus, als manche meinen. I don´t know :nix:
 
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Seit diesen Negativerfahrungen löte ich sie mir selber, auch die Patchkabel. So hat man die wesentlich höhere Qualität und das auch noch zu einem günstigeren Preis.

Das mache ich auch seit über 20 Jahren so. Zuerst mit Klotz Meterware und später bin ich auf Cordial umgestiegen.
Cordial Kabel haben bei mir länger gehalten und es war ein deutlicher Unterschied von weniger dumpf zu hören. Nichts
was man nicht mit dem Treble Regler ausgleichen könnte, aber ich bevorzuge es hier lieber etwas mehr Reserve zu haben.
Ich hab Cordial CGK175 + Neutik Stecker für die Gitarre und CIK122 + Amphenolstecker für die Patchkabel.

https://www.thomann.de/de/instrumen...acturer[]=Sommer Cable&manufacturer[]=Cordial

Sommer macht übrigens auch gute Kabel, hab ich aber noch nicht selber gelötet. Zu Klotz geh ich auf keinen Fall zurück. ;)
 
Weil das Klotz selbst nach dem kürzen auf 3m aufgrund der hohen Kapazität richtig dumpf klang.

Das von mir verwendete Klotz Kabel hat eine sehr niedrige Kapazität. Im Zusammenhang mit den Erfahrungberichten anderer ist die Behauptung, es käme in Bezug auf den Klang nur auf die Kapazität an, nicht haltbar. Das ist dann keine Wissenschaft, sondern Religion. Wer das hier verbreitet, verursacht Fehlkäufe bei anderen.
 
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Das von mir verwendete Klotz Kabel hat eine sehr niedrige Kapazität. Im Zusammenhang mit den Erfahrungberichten anderer ist die Behauptung, es käme in Bezug auf den Klang nur auf die Kapazität an, nicht haltbar.

Ich habe mit Absicht geschrieben, dass das Klotz 22 Jahre auf dem Buckel hatte- das hat nichts mit heutigen Klotzkabeln zu tun, selbst die Neutriks waren damals noch wesentlich fehleranfälliger und etwas anders konstruiert, aber die tun ihren Job noch.

Welche Kabel ich verwende? Ich bin bei den Sommerkabeln hängengeblieben, habe schon mehrere getestet, deren Kapazität ist brauchbar niedrig, sie sind nicht zu teuer und die taugen für meine Zwecke. Andere mögen genauso gut sein, wahrscheinlich auch die heutigen Klotz, will ich nicht ausschließen- einfach in die Datenblätter schauen und abwägen.

Bei den Steckern: Die Standardteile von Neutrik, ohne Kapazitätswahl oder Silentschalter. Wenn Kabel nicht bewegt werden, kann man praktisch sogar auf die billigsten Chinastecker heruntergehen- ich mache das nicht, noch nicht einmal bei Patchkabeln. Ob ich jetzt 70 Cent bis 1,20€ für ein Billigstecker zahle, oder 2,40€ für einen Neutrik (Mengenrabatt + Rabattgutschein+Cashback ;) )... darauf kommt's mir nicht wirklich an.
 

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