Soundvergleich: Röhre <--> Transistor

Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Backstage-Foto von Metallica gesehen.
Rackanlagen und abgenommene Roland- Jazz-Chorus!!!!!!
Da war ich doch etwas platt, ehrlich gesagt.

(Übrigens: der Rectifier soll von Boogie gebaut worden sein, weil Randall Smith die Schnauze voll davon hatte, dass die ganzen Metal Kapellen seine Combos hinter der Bühne hatten für den Sound und Jim Marshall mit seinen Dummys die kostenlose Werbung bekam. Also musste was beeindruckendes her. :D )

Für ganz cleane Sonds oder Rectifier-High Gain sind Transistoren oder Mod-Amps tatsächlich gut zu gebrauchen, imo überwiegend (!) sogar besser als Röhren, weil unkomplizierter.

Die Röhre hat den absoluten Vorteil im angezerrten "Crunch". In diesem Übergangsbereich die Verzerrung mit dem Anschlag regeln von schmusig clean bis BRAT&amp;KRATZ - geil,geil,geil!! Und nicht zu ersetzen. Sorry, Leute, aber da hab ich noch keine Simulation gehört, die das hinkriegt, nicht mal annähernd. Und das kann man auch nicht am PC hören, das muss man mal selber gemacht haben.
 
LostLover schrieb:
Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Backstage-Foto von Metallica gesehen.
Rackanlagen und abgenommene Roland- Jazz-Chorus!!!!!!
Da war ich doch etwas platt, ehrlich gesagt..


Wieso warst du Platt .. der Roland JazzChorus wurde extra für cleansounds gebaut
und sein interner ChorusEffekt is einzigartig ...(MEtallica- Enter sandman)
 
Ænima schrieb:
Für das Geld fürn Triple Recto gibt es besseres,teste mal den Engl Powerball an oder natürlich nen Diezel....

also ich finde zwischen engl und diezel ist auch noch ein großer preisunterschied. zum soundunterschied kann ich allerdings nichts sagen, weil ich noch nie einen Diezel gespielt hab.
 
Ja klar,ich meinte auch eher das man für das Geld fürn Triple Rectifier auch einen Diezel bekommt.

Ein Mesa kostet in den USA grad mal soviel wie hier ein Engl.
Mesa ist also hier nicht so teuer weil er so gut ist,sondern weil du für den Import und den ganzen Rotz bezahlst.

Das wär für mich schon ein Grund nie einen Mesa zu kaufen wenn ich wüsste das ich ihn "woanders" für die Hälfte bekomme.Der Amp an sich ist nämlich keine 2500€ wert...

MfG
 
Auf jeden fall seit ich meinen Vollröhrenamp hab weiß ich dass er für mich besser klingt als
mein alter Hughes &amp; Kettner Transistor combo...
Deswegen werde ich mir in Zukunft auch nur noch Röhrenamps zulegen..weil die mir vom
Sound her viel besser gefallen als die Transistoren... :D
 
panic schrieb:
moing
bei mir isses so, dass ich im probe raum und bei gigs meinen röhrenamp (engl powerball) benutze und zuhause zum üben nen marshall mgf100dfx.
ich finds praktisch wenn man solche möglichkeiten hatt. die betonung liegt auf hat, weil nicht jeder die finanziellen möglichkeiten dazu hat.
Ne alternative wäre dann eben ein amp, der für beides taugt und den muss man erst mal finden. ;-)

mfg
...panic

habe ein gefunden :arrow: VETTA :idea:

RAGMAN
 
@ RAGMAN

..naja wenn du den Vetta combo zu deinen gigs mitschleifen musst is das ja auch ned praktisch oda ?!
(es sei den du hast den VETTA-TOP) .. :D
 
Kennt einer zufällig den Tech 21 Trademark, der ist auch ganz ohne Röhre und soll wirklich geile Sound's hinbekommen. Ich denk sowas sind AMP's die von ihrem Entwicklungsaufwand annähernd an Röhren AMPs drankommen und so auch mit ihnen verglichen werden können :)
 
Killigrew schrieb:
Kennt einer zufällig den Tech 21 Trademark, der ist auch ganz ohne Röhre und soll wirklich geile Sound's hinbekommen. Ich denk sowas sind AMP's die von ihrem Entwicklungsaufwand annähernd an Röhren AMPs drankommen und so auch mit ihnen verglichen werden können :)

Ich versteh' echt nicht, wieso ein Transistoramp an einen Röhrenamp rankommen soll... Wenn man Röhrensound haben will, soll man sich einen Röhrenamp zu legen. Wenn man Transistorensound will, kauft man sich eben einen Transistoramp. Ist das soooo schwierig? :rolleyes:
 
und dir wächst das geld ausm a**** oda was.
manche leute (z.B. schüler) haben nicht das nötige geld sich einen röhren amp zu kaufen und wenn es in ihrem interesse liegt wenigstens ein bisschen an einen röhrensound ranzukommen legen sie sich eben einen amp wie den Tech 21 Trademark zu.
komisch dass du sowas nicht verstehst.
mfg...panic
 
Mann,immer diese sinnlosen Diskussionen.
Ich selber spiele einen Röhren-Preamp(!).
Damit habe ich geile Röhrensounds auf jeder
Lautstärke. Für manche Sachen ist Transistor
besser,z.B. für manche Distortions (Pantera oder
auch kalte Death/Black-Sounds) oder auch für
manche Clean-Sounds (s.Roland Jazz Chorus).
Ich persönlich stehe mehr auf Röhre.

Matkra
 
@ panic:

Ach ja, stimmt. Wir sind auf einem Teenie-Board! Sorry! ;)

Mal im Ernst: wenn es einem wirklich soooo wichtig ist, dann kommt man auch mit 18 Jahren an einen guten Röhrenamp ran! Ferienjob, Gebrauchtware etc... Und sonst soll man halt warten. Diese ewigen Vergleiche bringen echt nix, weil sie völlig falsch sind! Dasselbe ist mit dem peinliche Vergleich der billig Lackhölzer namens Epiphone mit originalen Gibsons!

EDIT: ich will damit aber nicht sagen, dass Röhrenamps besser seien! Jedem das seine für verschiedene Verwendungen!

BTW: Ich spare lieber ein bisschen länger, dafür bekomme ich auch was richtiges, was besser klingt, länger hält usw.!
 
ich finde transenamps werden viel zu sehr runtergemacht. sicher, für bands deren sound sich hauptsächlich im crunchbereich bewegt (gibt da ja genug) is ein röhrenamp wegen der oben genannten sensiblität dem anschlag gegenüber pflicht, aber diese amps haben auch ihre nachteile. z.b. zerren röhrenamps bauartbedingt bei hohen lautstärken mehr oder weniger stark (ok, diese lautstärken sind dann aber auch ECHT hoch), bei ner transe wie jazz chorus kann man da eigentlich lange warten *g*. genauso isses mit distortionsounds......klar is geschmackssache, aber erzähl dimebag darrel von pantera mal er soll gefälligst röhrenheads spielen....er scheißt dir 100pro was *g* ich persönlich mag den pantera sound jetz nicht wirklich (obwohl der v.a. was leadsounds angeht doch auch sehr (!) von dime selbst geprägt wird......hab n livevideo vom ozzfest wo zakk wylde mitten im song n solo spielt - durch dimes equipment versteht sich. und es klingt total anders als dimes soli) aber für den einen oder anderen metalhead ist ein warhead/cyclone fullstack die erfüllung. desweiteren hatte evil chuck mit seinem hybridstack nen mördersound, gerade live. und das wo sich so viele röhrenpuristen über transen und auch gerade hybridamps lustig machen.
kommt imo wohl daher dass sie wirklcih n haufen geld für ihr vollröhrentop ausgegeben haben und jetzt den unterschied zu nem hybrid noch ein wenig größerreden müssen. und NEIN ich will hier niemanden angreifen. das is meine unwichtige meinung. so und jetzt zerreist mich in der luft ihr röhrenfetischisten

fragle

ps:klar, vollröhrentop is schon verdammt geil, nur ICH kanns mir nich leisten, und ne menge anderer leute auch nicht. und nur weil diese amps nur die hälfte von nem vollröhre kosten sind sie noch lange nicht schlecht.
 
Naja,das nen Röhrenamp hauptsächlich für den Crunch-Sound Bereich zum Einsatz kommt stimmt wohl nicht ganz.Ich wette das ein gutes (und meistens auch teures) Röhrentop/combo jede Transe in die Schranken weist.Sei es Clean,Crunch oder High Gain.

MfG
 
Ænima schrieb:
Naja,das nen Röhrenamp hauptsächlich für den Crunch-Sound Bereich zum Einsatz kommt stimmt wohl nicht ganz.Ich wette das ein gutes (und meistens auch teures) Röhrentop/combo jede Transe in die Schranken weist.Sei es Clean,Crunch oder High Gain.

MfG

Ich setzte auf Ænima :twisted:
 
hab ich ja auch nich gesagt, ich hab gesagt dass ich nen röhrenamp besonders für crunchsounds sinnvoll finde aber für clean und highgain nich wirklich als ein muss einschätze

fragle
 
@ Fragle

Ja das is deineMeinung gegen die man nichts einzuwenden hat ..
aber Röhrenamps sind auch für extreme DistortionSounds gebaut worden ..
Und wenn du den CleanSound von einer Transe mit nem Röhren vergleichst dann wirst
du draufkommen dass der RöhrenCleanSound sehr viel weicher,wärmer,klarer
ist ...und wenn du dann immernohc die Transe bevorzugst is das für mich nicht nachzuvollziehen :rolleyes:
 
wenn ich von deinem standpunkt ausgehe ist für MICH nicht nachzuvollziehen warum metallica anno 91 für ihr black album (wo sie btw. ein ziemlich großes budget zur verfügung hatten) für ihre cleansounds hauptsächlich ne transe (eben den jazzchorus) verwendet haben *g

fragle

ps: danke für die akzeptanz.....sieht doch so aus als wäre das doch kein forum wo nur kleinkinder rumstänkern *g*
 
Transe klingt einfach tot, und Röhre klingt lebendig
 
Fragle schrieb:
wenn ich von deinem standpunkt ausgehe ist für MICH nicht nachzuvollziehen warum metallica anno 91 für ihr black album (wo sie btw. ein ziemlich großes budget zur verfügung hatten) für ihre cleansounds hauptsächlich ne transe (eben den jazzchorus) verwendet haben *g

fragle

ps: danke für die akzeptanz.....sieht doch so aus als wäre das doch kein forum wo nur kleinkinder rumstänkern *g*

Der Roland Jazz Chorus produziert ihrer meinung nach (Metallica) die besten Cleansounds .. .. dass darf man aber nicht veralgeminern dass Tranisioramps bessere Cleansounds bringen .. wie kommst du jetzt auf Metallica :rolleyes: ??! ich hab nichts von denen erwähnt .. ihc rede generell von TransenAmps und von Röhrenamps . ohne dass ich mich auf irgendeine 2klassige Metalband beziehe .. ;)

PS: Liber zuerst denke und dann erst schreiben .. dann erübrigen sich all deine Fragen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben