Speaker Ersatz für v30

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
Ich hab ja nichtmal gedacht, dass du von nem alten 65er sprichst (zumal man den eh nicht neu kaufen kann), sondern den neuen "Creamback" meinst.
Der klingt dann schon anders.


Ah. Ich glaube die Problematik bestand darin, dass ich dachte, der Creamback sei sei Neuauflage von den alten 65W speakern. So nahm das Unglück dann seinen Lauf :D

Egal, wieder was gelernt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehört der Creamback nicht zur G12H Familie? :gruebel:
 
Es gibt doch den Celestion G12M-65 Creamback, der wohl so etwas wie ein Greenback mit erhöhter Belastbarkeit sein soll (G12M-Sound...) und den G12-65 Heritage, der wohl die Neuauflage des G12-65 aus den alten JCM800-Boxen sein soll. Trotzdem wohl mit etwas anderem Sound.

Der WGS ET-65 soll laut Forum sich laut TT-Forum an den ganz alten Rola G12-65 orientieren. WGS baut die Speaker ja auch nicht 1:1 nach, sondern gibt immer etwas von ihrer eigenen Rezeptur hinzu. Von daher kann es gut sein, dass der ET-65 etwas "dunkler" klingt.
Bei einem A/B-Vergleich muss man auch beachten, dass die alten Rola 65er schon so einige Jahre und Spielstunden mehr auf dem Buckel haben, als ein ET-65. Das macht auch noch mal etwas aus.
 
Der v30 Speaker "wummert" mir auch zu viel untenrum, gerade mit einer Paula obwohl der Bass am Amp schon rausgedreht ist..

Für mich hört sich das schon nach einem akustischen Problem im Raum an. Versuch mal die Box in einem anderen Raum.
 
Interessiert sich IRGENDJEMAND für die Meinung des TE?
Also Reaper55 vs ET-65 vs Invader..

den Antworten nach zu schliessen eher nicht...
(auch wenn ich bei dem Auftrag von wegen SPL eher nach den Jensen Mods kucken würde... aber jetzt mach ich es ja genauso...)
 
In die engere Wahl haben es nur WGS Speaker geschafft, und da darf halt der HM-75 keinesfalls fehlen ;)
 
In die engere Wahl haben es nur WGS Speaker geschafft,
genau, der Reaper55, ET65 und der Invader
und da darf halt der HM-75 keinesfalls fehlen
ääähm doch, weil
Reaper55 vs ET-65 vs Invader..
(witzigerweise habe ich aber bis eben den ET die ganze Zeit überlesen - peinlich - deswegen dachte ich, dass schon die ganze Seite keiner mehr Bezug auf den TE nimmt... peinlich, peinlich...)
 
Natürlich auch gerne noch andere Speaker.
Nur bis jetzt haben diese 3 Speaker von dem was ich gehört habe meinen Geschmack getroffen.

Nur welcher genau ist die Frage..
 
Wenn du einen WGS willst, dann würde ich den HM-75 empfehlen. Das ist nach meinem Geschmack der universellste und bestklingenste Speaker von WGS.

Hm, aber klingt der HM-75 auch leise gut? Ich hatte den mal mit dem ET-65 verglichen und da hatte ich den Eindruck, dass letzterer leise etwas besser konnte. Aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
 
Ja, ich finde den HM-75 auch leise gut. Durch die ausgeprägten Mitten und dem spritzigen Ton klingt er sogar etwas lebendiger als der ET-65.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich nicht, ehrlich gesagt.
Ich bin auch nicht so der Fan vom HM-75.

Hatte mal einen da und ihn mit anderen Speakern verglichen und hab ihn wieder abgegeben und dafür den Brit-Lead behalten.
Der klingt zwar dunkler und ist nicht unbedingt als Einzelspeaker zu gebrauchen - außer für sehr schrill klingende, höhenreiche Amps - hat mir aber vom Sound her bei mehr Zerre einfach besser gefallen.

Der HM-75 erinnert mich schon noch etwas an den Celestion T75 - wobei der WGS schon bessser klingt, nicht so dünne Mitten und "singt" auch mehr beim Solieren.
Das, was ich als "explosiven Anschlagsknack" mal bezeichnet habe, hat mich persönlich in meinem Spiel aber etwas gestört. Das klang ein bisschen so, als hätte man immer dann, wenn das Plek auf die Saite schlägt, einen kleinen Booster drin, der tatsächlich auch bei hohem Gain in dem Moment die Lautstärke etwas anhebt. Das muss man schon mögen. Zweifelsfrei eignet der Speaker sich aber super für Satriani oder Vai Sounds.

Den Brit Lead empfehle ich lieber in Kombination. Durchaus auch mit dem HM-75 - die beiden ergänzen sich sehr gut. Aber vor allem mit einem Invader. Das ist eine richtig tolle Kombination, wo der Brit Lead den Invader Sound untenrum "anfettet" und einfach "breiter" wirken lässt.

Ich meine übrigens auch, dass der HM-75 eher zu den WGS Speakern gehört, die leise nicht so gut klingen (in Relation gesehen).
 
...möglicherweise nervt das, aber ich wollte nur noch mal daran erinnern, dass der V30 Sound ja gar nicht so übel war für den TE (wir schlagen hier ja - und da hab ich mich selbst ins Zeug gelegt - schon ganz Andere Dinger vor), aber viel zu viel Punch für das Eigenheim hatte.

Die WGS sind tendenziell schon ein Schrittchen defensiver hinsichtlich der Lautstärke, spucken aber messtechnisch scheinbar auch noch 99db b. 1w in die Luft (im Vergleich zu 100db beim V30). Das ist jetzt nicht der ganz große Schritt und könnte für @MusicAng3l das Problem nur ein bissl verschieben, aber nicht wirklich ändern. Sicherlich macht ein defensiveres Höhenspektrum auch Einiges aus, weshalb ich tendenziell noch für den Reaper55 votieren würde, wenn es denn ein WGS werden solle.

Im Direktvergleich wollte ich aber noch mal daran erinnern, dass der Jensen Mod 12-50 gerade mal 94.3db spuckt. Das sind mal zwei ganze Schritte runter oder anders gesprochen - eine 4x12 mit den Mods macht etwa so viel Schalldruck wie EIN Vintage 30.
Die MODs aka CH sind ja die Briten unter den Jensens und kriegen recht gute Kritiken (ich bin auch sehr zufrieden mit meinen). Nur zur Info:

Meine Greenbacks (G12M) mussten gehen, mein Reaper und mein Reaper 55 haben auch den Besitzer gewechselt (obschon gute Lautsprecher!) - meine MODs sind noch da... Und machen nen mittigen Blueston, ohne zu sehr abzuriegeln obenrum...

Bei ToneQuest finden sich auch freundliche Worte über diese Lautsprecher.
Zitat (s.Link):
"As a group, we liked the MOD speakers – Jensen’s effort to create a British-flavored, slightly pissed off speaker that can compete with Celestion. We would pass right over the MOD 35 in favor of the 50, however. The 50 impressed us as the best of the MODS – balanced, strong and rich with excellent treble character and solid bass. The MOD 50 would be a very good choice for 1x12 combos, both new and vintage, or combine it in a 2x12 to contrast with a brighter speaker. Its comparatively light weight is also a big plus."

Und dann hör ich auch schon auf mit der Wüstenruferei...

s´Zwieberl

PS - leider sind die Soundsamples auf Jensentone nicht so aussagekräftig (bzw. kommen die Lautsprecher da schlechter weg als sie müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Sensitivity/Sound Pressure Level Angaben bin ich immer etwas skeptisch.

Sie sagen zunächst nichts darüber aus, ob ein Speaker auch leise gut klingt.
Jeder weiß, dass ein 1W Vollröhrentop aufgedreht an einem "normalen" 1x12er schon sehr viel lauter als "Zimmerlautstärke" ist. Auch mit unter 100 db.

Dann wird normalerweise bei 1kHz gemessen, was nichts über die Verteilung im restlichen Frequenzbereich aussagt.
Nehmen wir mal als Beispiel den WGS Retro 10 - dort wird SPL mit 100,62 db angegeben - beim Retro 30 hingegen beträgt SPL 99,63 db.
Beim Vergleich ET-10 und ET-65 in etwa das gleiche.
Ist jetzt also ein Retro 10 schlechter für zu Hause geeignet als der Retro 30 - weil er "leiser" ist? Nein.

Auch über das Breakup Verhalten erfährt man hier nichts.

Völlig unübersichtlich wird es dann, wenn man verschiedene Hersteller miteinander vergleicht.
Einfach deshalb, weil hier jeder ein bisschen sein eigenes Süppchen kocht und diese Angaben nicht immer einer Norm unterliegen.

Diese Angaben dienen meiner Meinung nach also maximal einer groben Orientierung.
Schlauer ist man immer, wenn man den Speaker selbst mal getestet hat, was ich auch empfehle.
Der subjektive Höreindruck ist entscheidend.
Und der hängt dann auch noch vom Amp, der Box, der verwendeten Gitarre, der Raumakustik, der Position und Tagesform des Spielers etc. ab. ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls jemand einen V30 mit 8 Ohm übrig hat, ich würde zu Testzwecken einen nehmen!
 
Bis jetzt gefällt mir der ET-65 am besten.
Ich denke allerdings das es trotzdem zu viel sein könnte mit meinem Amp in Kombi.

Der Reaper 55 tönt ja etwas "dunkler".

Würde ich mit dem Reaper das ausgewogenere Soundbild bekommen?
 
Welche Tube Town box würdet ihr mir empfehlen für den Et-65?
 
Den TM18 hatte ich auch mal, aktuell noch einen TM5.
Mir persönlich gefallen die V30 auch nicht, noch nie, immer wieder probiert, habe auch noch eine 2x12er hier mit V30. Das ist einfach nichts für mich.
Ich bin bei den Greenback-Derivaten von WGS und Eminence kleben geblieben. Von WGS ist das der Invader, oder war es der Reaper (?), und von Eminence der GB12. Gefällt mir! ;-)
 
@BUTTERKR?M Bei WGS ist es der Green Beret oder Invader.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben