Speaker kaputt

  • Ersteller Duff987
  • Erstellt am
Duff987
Duff987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.19
Registriert
31.03.05
Beiträge
507
Kekse
476
Ort
Hilden
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit ja schonmal geschrieben, das ein Speaker meiner Box kaputt ist.
So jetzt meine Frage:
Wie kann eigentlich die Spule eines Speakers kaputt gehen und kann man sich dagegen schützen?
 
Eigenschaft
 
Bei meinem Praktikum hab ich viele kaputte Speaker gesehen. Meistens war die Schwingspule im Eimer, die Teile verbrennen scheinbar bei zu großer Belastung. Die kaputten Schwingspulen waren alle total zersprungen und schwarz, verbrannt eben. Wie genau das zu Stande kommt und wie man sich davor schützt kann ich nicht genau sagen. Aber falls du das Glück hast nen Laden in der Nähe zu haben der Speaker - Reconing anbietet dann dürfte ne Reparatur ja nicht allzu teuer sein, da ja nur die Schwingspule ausgewechselt werden muss.
 
es gibt verschiedene gründe für kaputte speaker:
mechanisch:
die membran erfuhr eine zu große auslenkung und die sicke ist gerissen dies kann durch einfache überbelastung (also zu hohe leistung) passieren, durch zu viel tiefbassanteil (unterhalb der abstimmfrequenz der box potenziert sich die membranauslenkung, oder durch gleichspannung, entweder durch einen clippenden oder einfach spinnenden amp
mechanisch-elektrisch:
die schwingspule schlägt an der polplatte auf, verformt sich dadurch und es entsteht entweder ein kurzschluss oder eine überhitzung, was dann eben eine defekte spule zur folge hat
elektrisch:
die spule bekommt zu hohe leistung ab oder wird zu wenig gekühlt, weshalb sie schmilzt, oder bekommt gleichstrom ab, sodass sie leistung in wärme umsetzt, allerdings keine kühlende membranbewegung vorhanden ist!

wie man sich schützt?
nicht zu viel leistung drauf, kein clipping und keine sinnlosen tiefbässe (45hz low-cut und alles ist in ordnung)
klar gibts hilfsmittel wie limiter, aber selbst damit kann ein idiot noch eine box zerschießen! einfach so mit dem material umgehen, dass es seinen sinn erfüllt
 
Ok, danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben