Vergleichsclips Boxen/Speaker (Mesa, Marshall, Engl)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
genau dieses gilt für hifii....bei gitAMPs soll die box schon klingen....und da ist zb. hochverdichtetes 18mm multiplex besser als pressspan.....

und den unterschied hört man...

kann man das egtl irgendwo vergleichen? man müsste ja theoretisch 2 baugleiche boxen mit denselben speaker drin aus versch. werkstoffen bauen. multiplex sollte auch quasiisotrop sein, da die holzschichten meines wissens um 90° gegeneinander verdreht sind. ich denk mal man nimmt multiplex, weil es steifer und leichter, als mdf ist. wahscheinlich bräuchte man für eine ähnliche steifigkeit ziemlich dickes mdf, das würd man dann nicht mehr vom boden hochkreigen. ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der gitarrenobx das gehäuse nciht klingen soll, dafür werden auch extra streben eingebaut, die große holzflächen zusätzlich festlegen, damit dei wirklich nicht schwingen. natürlich ist kein realer werkstoff unendlich steif, aber im vergleich zum speaker sollte das schwingen vom gehäuse wohl extrem leise klingen.
 
ich habe die Engl SRD mit v30 direkt mit der Engl Pro mit v30 verglichen(leider keine Clips).
Unterschiede sind durchaus hörbar.

Gruß
 
mich verunsichert da, dass die dei gleiche masse haben. bei gleichen maßen ist das bisl komisch, wenn dei wandstärken usw gleich sind. ich hätt jetzt gedacht, dass die pro bei identischer konstruktion ein stück leichter sein sollte. hat vllt jemd schonmal nachgeschaut bzw nachgemessen obs da vom desiign her zwischen SRD und PRO nen utnerschied gibt?
 
hi

ich denke bei den versteifungen in einer box geht es darum, den bassbereich ordentlich tight zu machen, damit eine box nicht wummert, sondern die basswiedergabe ordentlich direkt ist. da das holz aber dennoch mitschwingt, und dieses auch gewollt ist, wirkt es sich auf alle andern frequenzbereiche aus, zb mitten und höhen, die ja ds wichtigste an dem sound sind. und man merkt ganz leicht nur bei verschiedener innenverstrebung oder konstruktion, dass die boxen neben einer andren basswiedergabe auch ganz anders in den höhen und den mitten klingen. der unterschied zw. der mesa und der engl zb.

wenn es rein um den bass geht, verwendet man natürlich holz welches weniger schwingt, zb mdf bei vielen HIFI und bass geschichten.

Mfg
 
mesa hat ein anderes volumen, als engl, das wird wahscheinlich der hauptunterschied bei der basswidergabe sein.

ich kann mir wirklisch schwer vorstellen, dass das schwingen gewollt ist, es schwingt ja nur bei den resonnanzfrequenzen und das hört sich meist ziemlich uncool an, wenns wirklich deutlich hörbar ist. wenn der wekstoff leicht und fest ist, wird er wohl in den höhen lauter klingen aber miltiplex ist nicht allzu leicht, da könnts wohl den größten unterschied beim fügen der bauteile geben. wenns irgendwo spiel gilb ist alles nur noch am schwingen, das ist dann schlimm, wenn irgendwo luft rauskommen kann ists auch nciht schön.

ich hätt jetzt angenommen, dass die faktoren in folgender reihenfolge nach wichtigkeit sortiert sich auf den sound auswirken: (natürlich bei vernünftiger bearbeitungsqualität und bei gängigen werkstoffarten und bearbeitungsweisen)

1: räumliche maße der box mitsamt verstrebungen und sonstigen konstruktionsmerkmalen
2: art und weise wie die werkstoffteile gefügt wurden, also leim, langnägel und was es sonst noch gibt
3: werkstoffwahl

was das ganze über den haufen werfen könnte:

ich glaub nicht, dass die bei mesa oder engl großartig viel bei ihren boxen berechnen. ich schätze die machen das eher empirisch und probieren einfach alles durch. die wissen in etwas wo die ne überhöhung im bass haben wollen und bestimmen danach in etwa das volumen, dann denken die sich aus, wie sie die platten fügen wollen und probeiren verschiedene werkstoffe aus, wenn was schwingt muss es massiver sein und verstrebt werden. ich glaub die leute haben das schon zig mal gemacht und bauen das so, wie es sich am besten anhört.

deshalb wär ich mal gespannt wie sich ne mesa thiele anhört, die wurde ja berechnet.
 
hi

dazu gab es mal einen interessanten bericht von dem typen der die DIEZEL boxen designt. der beschreibt auch unterschiede verschiedener multiplexarten. er hat auch 100erte konstellationen versucht und ist dann bei einem holz aus afrika glaub ich stehen geblieben...dabei geht es vorallem um die interaktrion von speakerchassis und dem holz der box. (auflagefläche und akustische kopplung)

alles in allem ein schönes thema....

der preisunterschied wird sich aus der qualität des verwendeten holzes (einschlüsse, äste, härte, trocknungsgrad), der qualität des zusammenbaus (leimqualität ect), den arbeitskosten(china oder USA) und den entwicklungskosten zusammensetzen. natürlich bezahlt man den namen noch mit.

Mfg Marek
 
Wo wäre es dann am sinnvollsten bei der HB versteifungen anzubringen?
 
mach sie doch erstmal auf und guck, was da schon drin ist. so aus der ferne kann dir das keiner beantworten. das geht eigentlich nur per trial & error. genau wie die dämmwolle, wo und wieviel kann dir niemand beantworten, musste testen. erstmal rückwand, dann die seiten, vielleicht wenns ne slanted box ist, die seiten vielleicht erstmal nur unten bis zur mitte, usw.
 
ok, wenn ich eine hab werd ich nochmal was posten. muss noch auch meinen geburtstag warten ;)
 
:rolleyes:
super metalaxe! danke für die weiterleitung vom anderen thread :)
klingt alles für sich eigentlich ziemlich stark.
Wenn ich jetzt zwishcen dem marhshall und den anderen beiden überblende dann merkt man schon, dass die marshall prescencelastiger ist. aber in meinen ohren nciht unbednigt schlechter als die anderen beiden.

@ metalaxe
du scheinst ja auch ein ordentlicher pro zu sein *g* vlt kannst du mir mal einen tipp geben.
Eine Marshall Jcm 800 Box leergehäuse. Als Lautsprecher stehen zur Verfügung:

2 x Celestion G12 H30 (wobei nciht sicher ist, ob ich die wirklich bekommen kann)
2 x Celestion G12 K85
4 x Celestion G12T75 (Standard Speaker)
2 x Celestion Vintage 30
alle 16 Ohm

wie würdest DU diese Box mit den gegebenen Lautsprechern verbauen?
Mich interessiert jetzt mal deine persönliche Meinung *g*

und noch was...kennt hier einer zufällig die Eminence 1275 L ? oO davon gäbs auch noch 2 aber als 8Ohm version. die könnte ich in eine 212 Box bauen. lohnt das? eventuell zusammen mit der Marshall box betrieben?
Ich häts jetzt mal so probiert :
Marshall (2 x g12t75 und 2 x v30 kreuzweise :p ) und dazu 212 mit den unbekannten Eminence an einem 5150.
Sinn(voll/los)?^^
(Sind die beiden Boxenausgänge vom 5150 eigentlich parallel?

Sorry falls das jetzt total off topic ist.Aber dafür jetzt extra jeweils einen neuen thread eröffnen wo ich doch hier gleich fragen kann wo zumindest es meiner meinung nicht ganz fehl am platze ist :) Falls doch bitte ich um verzeihung ;)

nochmal ein dankeschön für den vergleich der 3 boxen. sehr sehr nett :)



Verdammt....
ich dachte gerade du hast meine JCM 800er geklaut :D
Ich habe eine JCM 800er mit den G12K85 verbaut und im X mit den G12H30 gemischt....
Der Sound gefiel mir heute besser als der eine Engl mit V30 und Greenbacker...
Und noch eine Marshall JCM 800 mit den 4x G12T75ern die aber wirklich bisl "Kratzend" sind....:great:
War eben noch mal im Proberaum und ja meine Boxen sind noch da :p

Gruß
 
Auch wenns vielleicht nicht ganz passt hau ich das mal hier rein:

Also ich spiele derzeit über eine Harley Benton 412er mit Vintage 30 Speakern. Meine Frage ist es jetzt ob es sich lohnt nen Leergehäuse von Marshall oder Engl oder Hughes&Kettner usw. zu schießen und die Dinger einfach um zu bauen. Wenn ich ne komplette Marshall 1960 mit G12T75 schieße könnte ich auch gleich ne 50:50 Bestückung testen und alles was hinterher über ist wieder verticken (halt HB-Tolex und Lautsprecher)...

Welche Tolexe (<wie ist das der Plural?) lohnen sich? Hat z.B. die Marshall MG4x12A nen anderen Tolex als die JCM900 Lead? (<nur Beispiel)

Oder die HB behalten und nur evtl mal G12T75 bestellen, weil alles andere keinen effektiven Vorteil (auch im Bezug auf Preis/Leistung) bringen würde?
 
Die Gehäuse haben einen ENTSCHIEDENEN Einfluss auf den Boxensound !
Mein Lieblings-Bsp: teste mal ne Engl mit V30, ne Mesa mit V30 und ne Marshall mit V30, davon klingt keine wie die andere, trotz gleicher Speaker

Also lohnt sich so ein Gehäuse auf jeden Fall, insofern du weist was du willst, oder wohin du Soundtechnisch willst. (hängt auch starkt vom Amp ab)

Tolex findest du bei: http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c119_Tolex.html
da ist bestimmt was dabei was du suchst.

Gruß Robi
 
Aha das ist uns seit dem ersten Post klar das die unterschiedlich klingen lol
 
Joa Tube-Town kenne ich schon ;) Aber da kostet ne 412er 310 Takkos...
Und naja - da kann ich mir auch für 350-400€ ne gebrauchte JCM900-Lead holen und da dann ne 50:50 Vintage30 & G12T75 Bestückung ausprobieren oder voll auf V30 oder 75er gehen.

Meine Frage ist halt: 310€ für TubeTown (ohne Lautsprecher), 100€ für ne MG412A (inkl Lautsprecher - nagut würden eh V30 dann reinkommen) oder 350€ für ne 1960 (inkl Lautsprecher und der Möglichkeit mal 50:50 zu testen) oder was ähnliches von vergleichbaren Marken (HK, Behringer *hust*, Engl (zu teuer), Mesa (zu teuer), Laney, Peavy, Framus etc.).


PS: Das die Box Einfluss auf den Sound hat ist klar... sonst käm ich wohl kaum auf die Idee dafür Geld aus zu geben ;)

[EDIT]
Spiele atm nen DSL50, der aber bald verkauft wird. Früher oder später kommt aber wieder nen Topteil ;) - nur atm Geldmangel.
Hab halt das Gefühl, dass mein DSL50 arg dünne klingt über die Box (hat sich in der Band gegen nen Laney nicht durchgesetzt). Deswegen halt die Idee mal G12T75 mit rein zu bringen und den Tolex vielleicht zu wechseln.
 
Die Behringer BG412S und H sind WESENDLICH besser als Marshall MG Boxen !!
Das hat diesmal auch nichts mit Geschmack oder so zu tuen (kommt selten vor, aber das hier ist so ein Fall :D) die Marshall MG ist einfach nur Schund.
Und wenn du eine findest, dann musst du mindestens 100€ dafür BEKOMMEN statt zu zahlen und selbst dann würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen ob ich die nehmen würde ;)

Wie gesagt, welches Gehäuse du nehmen solltest hängt davon ab wo du Soundmäßig hin willst und was du (dann) für nen Amp hast.

Gruß Robi
 
schade..sind nicht mehr alle clips online. wäre für einen re-up dankbar :)
 
schade..sind nicht mehr alle clips online. wäre für einen re-up dankbar :)

mist, habe ich wahrsch aus Versehen vom Server gelöscht.
hat die vielleicht irgendjemand gespeichert, dass ich die wieder hochladen könnte?
 
leider nein )=
beim nächsten mal sollteste die dateien vllt besser benennen, sodass du später noch weist was du da auf deinem server hast ;)

und ich lösch in zukunft nicht mehr solche mp3s von meiner platte *g*
 
leider nein )=
beim nächsten mal sollteste die dateien vllt besser benennen, sodass du später noch weist was du da auf deinem server hast ;)

und ich lösch in zukunft nicht mehr solche mp3s von meiner platte *g*

ja, ich habe gestern den FTP aufgeräumt weil ein Homepage-neu-launch ansteht...ärgerlich.
ich versuche die Tage nochmal neue zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben