Speakeroutput

  • Ersteller firewind
  • Erstellt am
F
firewind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.03
Registriert
03.10.03
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo zusammen!!!

Hab mal wieder ne total dumme Frage...
Mein Basscombo hat nen Speakerausgang!!!
In der Bedienungsanleitung steht nicht, wieviel der Ausgang hergibt.
Steht nur das das Ding (vielleicht auch nur der Lautsprecher???) 30 Watt hat.
Wieviel gibt der dan an Leistung raus???
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Tschuldigung!!!
Hab das Tema zum falschen Temaa gesetzt!!!

Hab aber noch ne Frage!

Wenn ich zwei Boxen mit je 400Watt an 4 Ohm Habe, wieviel Watt ham die dann an 2 Ohm???
 
Die Frage könntest du stellen wenn es um Endstuffe gehen würde! Die Box hat nun mal 4 Ohm! das ist der ohmsche wiederstand der Spule bei Gleichspannung!

Ich hoffe du hast mich verstanden!
 
Ok,

dann verschiebe ich das Thema zu Bass:

https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3003&sid=436026fe5e4e4094f59fd0e7ade97876

Gruß Günter
 
Jetz is des Thema hier doppelt...
 
Ich habe das doppelte Thema gelöscht und die Posting´s hierher übertragen.


LBB schrieb:
Hi!

Also bei nem 30 Watt Combo is ne Zusatzbox eigentlich sinnlos, würd ich mal behaupten...
Und ja, ne Enstufe gibt nicht mehr Leistung von sich nur weil man zusätzliche Box anschließt...
Es sei denn man hat z.B. 400W@4Ohm-Endstufe mit ner 8-Ohm Box betrieben, da gibts dann bissl mehr Saft wenn du noch ne weitere 8-Ohm-Box anschließt und den Gesamtwiederstand somit auf 4 Ohm bringst, d.h. aber auch nur das die Endstufe vorher nich volle Leistung schieben konnte.

Sollte irgendwas davon falsch sein, korrigiert mich bitte...

Basstom schrieb:
firewind schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht net, wieviel der Speakerausgang hergibt!
Gibt der dann auch nur 30 Watt???

Jou, die Leistungsangabe bezieht sich auf die maximale Ausgangsleistung des Verstärkers. Die erhöht sich nicht, nur weil man mehr Lautsprecher dranhängt.
Es steht normalerweise dabei, bei welcher Last ein Verstärker seine optimale Leistung abgibt. Betreibst Du also einen Amp, der max. 200 Watt an 4 Ohm (Impedanz des eingestöpselten Lautsprechers) abgibt, mit einer 8 Ohm Box, dann wird er nur ca. 2/3 seiner Leistung abgeben können.
Schaltest Du eine weitere 8 Ohm Box parallel an, dann gibt er die angegebenen 200 Watt ab.
Schaltet man weniger als 4 Ohm an diesen Amp an, dann wird höchstwahrscheinlich in Kürze die Endstufe abrauchen.
 
Ok!!!

Will mir ne endstufe zulegen!!!

Die hat dann 500 Watt an 2 Ohm!

Ich finde aber nur Boxen mit 4 Ohm!

Wenn ich zwei boxen mit 4 Ohm dranhänge ergeben das dann 2 Ohm!

Als Beispiel (fals ich mir doch en größeren Verstärker hole).

Wivile Watt müssen die zwei 4 Ohm Boxen haben um an nen 100 Watt, 2 Ohm Verstärker angeschlossen werden zu können???
(Optimalleistung)

Ich hoffe, ihr habt mich verstanden!!!
 
Was ist das denn bitte für ein verstärker???
 
@8ight ne unterdimensionierte PA-Endstufe...

deine beiden Boxen müssten jeweils 50Watt haben....

Aber:
1. 2Ohm halte ich persönlich für schwachsinnig, 4Ohm Systeme taugen mehr (besserer Klang: Dämpfungsfaktor; Endstufe wird nicht so heiss)
2. Wirst du wohl kaum eine 4Ohm Box mit 50Watt finden
3. Sind 100Watt immernoch nicht "groß" oder "viel"
4. Könntest du dir eine 8Ohm Box kaufen, und diese durch geringfügige Modifikationen auf 2Ohm umbauen!
5. Von welchem Verstärker redest du?
6. Wenn du dir ne neue anlage zulegen willst, gib lieber n budgetrahmen an und lass dich hier beraten!
7. zu deiner Ausgangsfrage:
Um das hier zu widerlegen,
Basstom schrieb:
firewind schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht net, wieviel der Speakerausgang hergibt!
Gibt der dann auch nur 30 Watt???

Jou, die Leistungsangabe bezieht sich auf die maximale Ausgangsleistung des Verstärkers. Die erhöht sich nicht, nur weil man mehr Lautsprecher dranhängt.
folgendes:
Es gibt 3 verschiedene Varianten eines "boxenausgangs" (siehe Handbuch):
a) wenn deine Combo 30Watt hat, dann gilt das für die Endstufe bei dem Widerstand des angeschlossenen Speakers (im allgemeinen 8Ohm), d.h., dass du den Widerstand durch das anschließen einer zusätzlich box verringerst (logischerweise halbierst, mit einer 8Ohm Box). Diese verringerung führt nun dazu, dass die endstufe des amp mehr Leistung bringt (nämlich ca. 50Watt bei 4Ohm, im vergleich zu 30Watt bei 8Ohm). schließt du nun also einen zusätzlichen Lautsprecher an, so teilt sich die Leistung (50Watt) gleichmäßig auf beide Boxen auf (also 2x25), der Boxenausgang schaltet hier die beiden Boxen Parallel!

b) Eine andere Variante ist die "Serienschaltung 2er Boxen durch den Boxenausgang! Sollte dies der Fall sein (siehe Handbuch) kannst du das anschließen einer 2ten Box vergessen, es würde wahrscheinlich gleichlaut bleiben oder sogar leiser werden!

c)3te Variante des Boxenausgangs besteht darin, dass durch anschluss einer Box der interne Speaker der Combo abgetrennt wird. In diesem Fall beträgt die leistung des amp aller wahrscheinlichkeit nach 30Watt bei 4Ohm, daraus resultiert, dass eine 4Ohm Box angeschlossen werden sollte, die dann besagt 30Watt zugeführt bekommt! der interne Speaker ist dabei inaktív!
Insgesamt halte ich das anschließen einer 2ten Box hier für Geldverschwendung!
 
Hallo,

danke für die Antworten!!!
Wollte mir en Peavey Topteil zulegen!!!
Das mit den 100 Watt war nur en beispiel!!!
 
wie hoch ist dein budget?
 
Na ja, so bis 1000€!!!
Wenns sein muss auch mehr!
 
nur fürs top??
oder für Top und Box?
 
für beides!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben