hey jordan,
erstmal folgendes: es gibt keine pĂ€dagogischen patentrezepte - was fĂŒr dich funktioniert, ist richtig. punkt.
ich bin mir sicher, dass es viele hau drauf drummer zu einer ansehnlichen geschwindigkeit gebracht haben, obwohl sie nichtmal wissen was ein paradiddle ist.
andersrum bin ich zB einer der trommler, die durch reines ausdauertraining sich eher demotiviert, doch anhand des spielens der rudiments mit den fĂŒĂen, sehr viel spass am doublebass-spielen gefunden haben.
mit der sitzposition verhÀlt es sich recht Àhnlich: manche sitzen tief, manche hoch, manche weit vorne, manche weit hinten. das ist ganz egal. was dir gefÀllt, das ist richtig.
jedoch kann man hier physiologische tipps geben.
zu der sitzhöhe (die hast du zwar nicht direkt angesprochen, ich sag es aber trotzdem):
- viele trommler schwören darauf, dass oberschenkel und boden parallel sind -> dazu kommt, dass das kniegelenk mindestens eine beugung von 90° haben sollte.
das rĂŒhrt daher, dass durch das anheben der beine in verbindung der sitzposition deiner bauchmuskeln nicht beansprucht werden - was bei einer tieferen position der fall sein könnte.
nun zu der einteilung deiner 4 buchstaben auf dem hocker:
manche trommler stört es beim spielen, wenn ihre oberschenkel kontakt mit dem sitz haben. wenn man das also vermeiden möchte, dann setzt man weiter nach vorne. das ist aber nun wirklich nicht zwingend.
ein unabdingbarer vorteil jedoch, ist, wenn man weit vorne vom hocker sitzt, dass man automatisch aufrechter sitzt und somit den rĂŒcken schont
mfg