Wie oft Gitarre stimmen?

  • Ersteller FireInside
  • Erstellt am
Das kann nur seind freund *lol*

sry :D


b2t: ich bin dafür dass man diesen thread schliesst, da es doch wirklich nun oft genug von jedem hier gesagt wurde, wie oft die Gitarre gestimmt werden sollte, oder???


(meine Meinung)


Mfg MAX!
 
Tach alle zusammen, ich hab n problem! Ich wollte vorhin meine Gitarre stimmen (Pacifica 112), das Stimmgerät ist ein Stagg TUM-50... habs dann auch gemacht, nach Handbuch, das Ergebnis ist nun eine völlig verstimmte Gitarre!-.-
Sry, falls ich zu dumm dafür bin, bin halt noch kein Profi.
Es wäre wirklich nett, falls mir das jemand mal ausführlich erklären könnte, damit ich fürdie Zukunft gewappnet bin.
 
Ich hab auch das Stagg TUM-50!

Du spielst einfach auf der Gitarre eine Saite leer an (ohne sie zu berühren mit der Greifhand). Mein Stimmgerät ist auf key C und 440 Hz eingestellt. Spielst du jetzt die E-Saite an (die dickste), schlägt das Gerät aus und zeigt dir im besten Fall direkt das E an. Wenn es das nicht tut (sondern Dis oder F) musst du halt bisschen mehr am Wirbel drehen, bis das E dasteht. Wenn das E angezeigt wird, leuchtet entweder das grüne Licht in der Mitte, dann hast du den Ton getroffen, oder das obere orangene, dann ist der Ton zu hoch oder das untere orangene, dann ist er zu niedrig. Je nachdem drehst du dann an den Wirbeln, bis das grüne Lämpchen leuchtet.
 
genau so hab ich das auch gemacht! Oo...hmmm...komisch, egal ich versuchs noch mal
auf jeden fall schon mal danke :)
 
Es gäääääääjt!^^.... Danke! Danke! Danke! :great::D

Jetzt weiß ich auch die Ursache, ich hatte den Tone-Poti nicht mal zur hälfte aufgedreht, deswegen hat es sich auch so kacke angehört! xD

Noch ne kleine Frage zum Schluss, es werden bei mir von der dicken E-Saite beginnend folgende Töne angezeigt: E-A-D-G-B-E. Soweit ich weiß dürfte das stimmen oder?
 
Also ich finde Stimmen vor dem Spielen und dann alle paar Lieder per Stimgerät mal überprüfen völlig normal. Soll nicht heißen, dass meine Gitarre immer so schnell aus der Stimmung ist, aber man prüft halt und ist pingelig. ^^
Die GRG170 ist nicht sooo die stimmstabilste, z.B. im Vergleich mit der GSZ120, aber es bewegt sich alles in nem normalen Rahmen - sofern man nicht die ganze Zeit mit Mörderbends verbringt.
 
Jo, stimmt. :great:
 
Natürlich soll meine Gitarre auch immer gut gestimmt sein ;) , aber kleine Abweichungen höre ich sowieso nicht. Ich stimme mindestens 1x die Woche oder wenn ich halt grad mal dran denke ^^
 
Das Stimmen geht mittlerweile viel schneller, jedoch ist mir eben beim Stimmen der dicken E-Saite aufgefallen, dass das automatische Stimmgerät beim Anspielen der Saite mal das E erkennt, mal aber auch ein B anzeigt, was mich doch sehr wundert, da die Töne ja recht weit auseinander liegen.
Woran liegt das?!

Das H ist die Quinte zum B und damit ein harmonischer Oberton. Ein Drittel der Saitenlänge afaik: Flageolett am 7.Bund. Klingt beim Anschlag der E-Saite u.U. mit (abhängig von der Anschlagtechnik) und überlagert den Grundton, so dass das Stimmgerät "verwirrt" ist.

Noch ein paar Tips zum Stimmen:

- Wenn man neue Saiten aufzieht, sollte man so wenig Umdrehungen wie möglich auf der Mechanik haben. Wenn man's richtig macht, reichen 2.
- Bei neuen Saiten erst den "Schlupf" rausziehen, indem man (vorsichtig) jede einzelne Saite etwa am 12.Bund ein wenig vom Griffbrett weg zieht und dadurch dehnt. Dann stimmen und wiederholen. Das muss man etwa 3 oder vier mal machen, bis die Saiten sich gesetzt haben.
- Stimmgeräte NICHT auf den Amp legen. Die Quartze in einigen Tunern mögen die magnetischen Einstrahlungen von Trafos, etc. gar nicht gern und werden verstimmt.

Das sind unaufwendige Massnahmen, um auch bei billligen Gitarren Probleme mit dem Tuning zu verringern.
 
LostLover schrieb:
Das H ist die Quinte zum B und damit ein harmonischer Oberton.
Ich glaube, du meinst eher, das H (oder B international gesehen) ist die Quinte zum E, oder?
 
Aber ich denke das ist jedem selbst überlassen, wie oft er die Gitte Stimmen will oder???:great:

Das sehe ich genauso :D Ich halte es ja so, dass ich meine Glampfe dann stimme, wenn ich höre, dass sie verstimmt ist :p Ich bin einfach mal so anmaßend zu behaupten, dass ich nach über 10 Jahren des Gitarrenspiels sowas raushören kann... ;)
Da ich mich allerdings auch nicht zur Metaller-Fraktion oder so zähle und eigentlich nur in A-440Hz-Standardtuning spiele, maximal die Glampfe mal nen Halbton runterstimme, sind meine Klampfen ziemlich stimmstabil, da ich beim Saiten aufziehen sehr minimalistisch vorgehen kann und nicht weissichwieviele Windungen an jeder Mechanik habe... :)
 
Ich hab auch die Ibanez GRG 170 DX (aber Lefty), und muss die eigentlich sogut wie nie stimmen. Wenn ich mal n bisschen was hör, guck ich auf mein Stimmgerät und justier minimal nach. Also ich finde sie sehr stimmstabil, liegt vlt. aber auch daran, dass das Tremolo fixiert ist.
 
bin einer der immer bevor er anfängt zu spielen auf sein stimmgerät guckt ob noch alles passt, da mal nen millimeter nach links drehen, da mal nen millimeter nach rechts, und schwuppdiwupp hat sich die sache. meine git verstimmt sich eigentlich nie wirklich krass (mehr als eine viertelnote) selbst wenn saiten neu aufgezogen, dehn die halt beim aufziehen scheinbar relativ gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben