Spezielle Soundeffekte / Einspielungen über Pads ansteuern?

  • Ersteller Roland TD3-KW
  • Erstellt am
R
Roland TD3-KW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.12
Registriert
29.07.08
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen!

Manchmal gibt es ja ein paar Songs, oder man möchte selbst welche entwickeln, wo man ein paar spezielle Effekte oder eine kurze Melodie eines anderen Instruments (z.B. Klavier) einbauen möchte. Dann wäre es natürlich klasse, wenn der Schlagzeuger diese Effekte oder Einspieler starten könnte, indem er auf irgendein Pad haut.
Ist das möglich? Kennt ihr das? Und wie wäre das möglich? Was braucht man dafür? Könnte man evtl. ein Yamaha DD55 dafür verwenden? http://digitalmedia.oreilly.com/images/oreilly/digitalmedia/2006/12/cool-midi-dd55-angle.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo, hat keiner eine Idee?
 
Also es gibt da verschiedenste Möglichkeiten wie du so was anstellen kannst. Zum Beispiel damit: Klick Mich Du kannst aber auch zum Beispiel dein Drum Modul über Midi an deinen PC anschließen und dann dort über Software z.B. Ableton Live audio Dateien abspielen.

Es kommt drauf an was du machen willst und was du schon zuhause stehen hast. Ich habe z.B. ein TD 12 bei mir und probiere Ableton Live aus. Damit kannst du unter anderem deine Drumsounds am PC erstellen und dann dazu noch andere Sachen auf bestimmte Pads legen. Wenn du von "Null" anfängst währe so ein Roland oder Yamaha Pad eine feine Sache, weil du da auch Sounds drauf ziehen kannst.
 
Hi Roland TD-3Kw,

hab grad nicht soooo die Zeit ,aber guck mal in folgende Links - da stehen einige Ansätze um live Zuspielungen zu ermöglichen. Im ersten Link gehts auch direkt darum, wie das ganze über den Drummer realisiert werden kann ;)

Klick mich 1
Klick mich 2
Klick mich 3


Ich persönlich hab ein Roland SPD-S und bin total zufrieden damit. Nutze es teilweise für Drumsounds aber auch für die erwähnten Zuspielungen; vermehrt sogar diese. Manchmal nur einen Takt, manchmal lange Passagen (z.B. Flächensounds oder auch mal zusätzliche Gitarre). Dazu hab ich dann immer nen Metronom aufm Ohr.

Zudem von dir vorgeschlagenen "Instrument" kann ich nur sagen, dass das alleine damit nicht geht, da es keinen Sampler hat, du also keine eigenen Sounds oder auch Klavierpassagen dadrauf packen kannst. Was gehen könnte ist adss du das Gerät via Midi mit nem Rechner bzw. auch nem Hardwaresampler verbindest und dann durch Anschlagen der Pads im Rechner oder Sampler das Sample startest. Genau kann ich dir das aber nicht bestätigen, da ich nicht weiß wie gut das Gerät Midi beherrscht (was man für befehle senden kann etc.).

Die Frage ist eigtl. was möchtest du für dein Vorhaben ausgeben und wie einfach in der Bedienung soll das ganze sein? (so günstig und einfach wie möglich ist zwar eigtl klar, aber trotzdem)


Gruß

David
 
Ok, danke, ich schau mir das an. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben