spezielle stahlseiten für konzertgitarre

von burnpotter, 15.05.07.

  1. burnpotter

    burnpotter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    289
    Erstellt: 15.05.07   #1
    hallo, ich habe heute meine saitenbestellun bekommen und mir diese hier auch mitgekauft:
    https://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm

    blöd ist aber, dass die saiten alle ein ball end haben. soll ich die dann einfach dadurch ziehen ohne einen knoten zu machen?
    sind ja für konzertgitarre
    thx
     
  2. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 15.05.07   #2
    Ja, normalerweise geht das. Wenn du dir aber Sorgen um das Holz deiner Gitarre(nbrücke) machst, kannst du auch einen kleinen Streifen Plastik oder ähnliches Material (dünnes altes Lineal oder eine verbrauchte Kreditkarte o.ä.) auf die Grösse der Rückseite der Brücke zurecht schneiden, kleine Löcher im richtigen Abstand hinein bohren und dann die Saiten erst durch den Plastikstreifen und erst dann durch das Holz der Brücke ziehen so dass die Ballends nicht direkt am Holz der Brücke, sondern am Plastikstreifen zu liegen kommen. Aber einen Knoten, nein, den musst du ganz bestimmt nicht machen. Ich hoffe, dass ich mich nur so unverständlich ausgedrückt habe, dass du trotzdem verstehst, was ich meine...

    Gruss, Ben
     
  3. blackcloud

    blackcloud Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Zuletzt hier:
    21.04.11
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.05.07   #3
    Ich hab de Ballends einfach abgezwickt und dann die Saiten wie gehabt mit einem Knoten befestigt, da bei mir die Umwicklung vorm Ballend zu dick war :)
     
  4. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 17.05.07   #4
    Also bei mir gingen ganz ohne Probleme drauf und ich habe sie nicht geknotet, da die Ballends das ja einfacher machen :rolleyes:
    Also solange es passt, würde ich die verwenden.
     
Die Seite wird geladen...

mapping